1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.24

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.24

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

7636 Antworten

Zitat:

@Jobo1963 schrieb am 15. Januar 2024 um 21:33:19 Uhr:

Habe heute das neue Update 2.13.3 heruntergeladen. Was ich nicht verstehe ist die Aussage "Fehlerkorrektur für Fahrzeuge des MJ2024 ??

Es sind Fehler in Fahrzeugen des Modelljahres 2024 korrigiert worden ?! Vermute eine Übersetzung von "Bugfixes" was normalerweise ein Platzhalter für die Behebung kleinerer Fehler ist.

Gestern Abend kam bei mir (XC40 Recharge 2024) auch ein Update.
Unter "Weitere Informationen" (oder so ähnlich) war von einem Update für einen Rückruf wegen Fehlfunktion des linken hinteren Blinkers bei 2024 Modellen die Rede.

(Diese Fehlfunktion habe ich selbst auch schon erlebt)

Ist der neue Ladeanbieter (DCS) gar nicht bei Maps hinterlegt?

Zitat:

@gseum schrieb am 16. Januar 2024 um 13:23:08 Uhr:

Läuft evtl. unter Volvo? Sofern du Maps im Auto meinst.

Volvo habe ich nicht gefunden, nur Plugsurfing...

Bei mir hat sich gestern das neue Update installiert. Seit dem funktionieren meine voreingestellten Timer der Standheizung nicht mehr. Der manuelle Start der Standheizung funktioniert. Habe einen xc90 B5 Diesel, MJ 2024.
Hat das auch jemand von euch schon festgestellt?
Gruß Frank

Bei mir das gleiche. Timer gelöscht und neu angelegt. Mal sehen ob der Wagen morgen warm ist..

Zitat:

@RunningMan schrieb am 16. Januar 2024 um 12:53:03 Uhr:

Ist der neue Ladeanbieter (DCS) gar nicht bei Maps hinterlegt?

Ich konnte den bisher im Auswahlmenü nicht finden.

Ich hab noch 2.13.1 und bin zum ersten Mal wieder mit eine längere Strecke gefahren:
- die Klimaanlage kühlt trotz eingestellter 22 Grad und „Auto“-Modus auf Stufe 2 regelmäßig die Füße (sprich: heizt kurz nicht) - um dann später wieder hoch zu heizen. Das hat mein BMW schon (optional) im Eco Pro Modus gemacht, soll wahrscheinlich 0,00001/100 km sparen
- klappt aber leider nicht, denn für die Strecke von 500 km hatte ich nun einen Verbrauch von über 10 l/100km bei ähnlicher Fahrweise wie sonst
- das von Google keine Verkehrszeichen mehr kommen, ist sehr angenehm, endlich kann man sich halbwegs auf die angezeigten Verkehrszeichen verlassen
- leider hat das System noch immer seit eh und je auftretende Bugs, ich hatte zum Beispiel zum Schluss nach ca. 4h Fahrt wieder das auf ewig blinkende Zeichen 282 „Ende sämtlicher streckenbezogener Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote“. Zum Glück blinkt es bei MY22 nur, keine Ahnung was da ein MY24 macht… ein Reboot vom Infotainment (während der Fahrt möglich), löst das Problem.

Ohne die Google Information funktioniert die VZE nach meiner Beobachtung überhaupt nicht, weil Ortseingangsschilder nicht beachtet werden. Man fährt dann innerstädtisch mit dem letzten erkannten Schild außerhalb der Ortschaft, also oft 70 oder 100.
Mit 2.13.3 sind die Google Informationen wieder da und die VZE scheint jetzt etwas besser zu funktionieren.

Bin nun auch auf 2.13.3 und das Lenkrad wird nun auch mitgewärmt wenn die Standheizung läuft. Dafür spinnt bei mir wieder einmal die Kamera, entweder geht sie gar nicht und im dunkeln zeigt sie wieder nur ein schwarzes Bild...

Timer für die Standheizung geht bei mir nur wenn der Hybrid an der Steckdose hängt. War meiner Meinung nach anfangs anders.

Bekommt das Update jetzt nur MY2024 oder sollte das bei MY22/23 auch erscheinen?

Zitat:

@Chiief88 schrieb am 17. Januar 2024 um 18:02:52 Uhr:

Bei mir das gleiche. Timer gelöscht und neu angelegt. Mal sehen ob der Wagen morgen warm ist..

Habe meine Timer gestern Abend ebenfalls gelöscht und neu angelegt. Ein erster Testlauf am Abend funktionierte einwndfrei, heute morgen jedoch war das Auto wieder kalt...
Die Lenkradheizung wird entgegen der Ankündigung von Volvo auch nicht automatisch aktiviert. Ich vermute mal, dass es nur für die Hybride vorgesehen ist.

In den Updates sind meiner Meinung nach keine Fehlerkorrekturen sondern eher Verschlimmbesserungen für das Modelljahr 2024 enthalten...

Zitat:

@Maple85 schrieb am 18. Januar 2024 um 08:27:17 Uhr:

Bekommt das Update jetzt nur MY2024 oder sollte das bei MY22/23 auch erscheinen?

Ich habe bis jetzt, trotz längerer Fahrten in den letzten Tagen nichts angeboten bekommen. In der App ist das Update aber angekündigt (XC60 B5B 22.5).

Bei mir genauso
XC60 MY23 B5D

Deine Antwort