Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.24
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
7693 Antworten
Linke Lenkradtastenfunktion für Assistentssystme und CarPlay sollte doch auf Anhieb bemerkbar sein
Es wird eine Dauer von 1 Stunde 30 min angegeben. Ist das nicht deutlich länger als sonst? Empfinde das als recht lang.
Meist ist es nach 30-45 Minuten erledigt. Es wird aber immer dieser Wert angegeben
Hier mal ein paar Bilder - optisch mit den Symbolen für ACC oder Autopilot- fand ich bei sensus schöner aber es ist nun wieder wählbar und funktioniert :-)!
Was ich an CarPlay + Apple Karten im Fahrerdisplay besser finde, ist die Aufmachung / Ankunftszeit und Restkilometer sowie die 2D Ansicht. Das ist leider bei Google nicht änderbar und find ich schade…. Mal sehen ob sich noch mehr in der Google Maps App tut….
Ähnliche Themen
Das geht mit der rechten Pfeiltaste? Ist die linke auch belegt?
Die linke Taste ist nicht belegt. Die Einstellung erfolgt nur über die rechte Taste.
Ich finde auch lustig, wie munter in den Menüs die Sprachen gemixt werden.
Zum Glück nur Englisch und Deutsch. Bei weiteren Sprachen dünnen meine Kenntnisse dann deutlich aus.
Zitat:
@Volvo-X60R schrieb am 30. Mai 2023 um 18:39:33 Uhr:
Es wird eine Dauer von 1 Stunde 30 min angegeben. Ist das nicht deutlich länger als sonst? Empfinde das als recht lang.
War bei uns schon immer so angegeben.
Änderungen in der Softwareversion P2.9
YouTube-App ist jetzt verfügbar.
Wichtige Aufrüstung der Range Assistant-App.
Verbesserter Algorithmus zur Ermittlung des Momentanverbrauchs, mit schnellerer Berücksichtigung von Fahreraktionen.
Diagramm zum Energieverbrauch über die letzten 20/40/100 km.
Verbesserter Algorithmus für die projizierte Reichweite, mit stabilerer und realistischer Reichweitenermittlung unter Berücksichtigung des Fahrstils, der Umgebungsbedingungen und der Fahrzeuglast.
Die Anzeige der projizierten Reichweite anstelle der standardmäßigen Reichweitenschätzung im Fahrerdisplay kann in den App-Einstellungen ausgewählt werden.
Neue Funktionen in Apple CarPlay.
Die Navigation über Apple Maps wird jetzt im Fahrerdisplay angezeigt.
Die Schaltflächen „Play/Pause“ und „Next/Previous“ werden jetzt auf der Kachel des Startbildschirms angezeigt.
„Now Playing“-Informationen werden jetzt auf der Kachel des Startbildschirms angezeigt.
Telefonanrufinformationen werden jetzt während eines Anrufs auf der Kachel des Startbildschirms und auf dem Fahrerdisplay angezeigt. Jetzt ist es möglich, Telefonanrufe über die Lenkradtasten zu bedienen.
Verbesserungen der Verbindungen für FM-Radio (UKW).
Nur rechte Taste hat eine Logik und passt zur Geschichte die Volvo erzählt: Diese Taste kann man nicht so leicht versehentlich erwischen.
Ich fände es nett wenn der Speed Limiter auch wieder am Lenkrad aktivierbar wäre. In manchen Situationen habe ich ihn früher benutzt (etwa bei der Einfahrt in manche sehr unübersichtliche 30km/h Zonen). Jetzt verwende ich ihn nicht mehr. Das ist aber nur nice to have, umschalten ACC / Pilot viel wichtiger.
Nettes Update. Kleiner Dämpfer für mich (und wohl auch andere) : die Karte im Fahrerdisplay geht zumindest mit meinem CarPlay-Wireless-Adapter nicht, sondern nur per Kabel.
Werden denn jetzt auch Infos von Carplay im Head Up Display angezeigt oder "nur" im Fahrerdisplay?
Anrufe kommen jetzt im Headup Display
Ich hab nun ebenfalls 2.9 (von 2.7 kommend). Die Push-Nachricht kam gestern Abend um kurz vor Mitternacht, was interessant ist, denn das letzte Mal gefahren bin ich gegen 14 Uhr, da war da noch nichts.
Die Punkte kann ich bestätigen. Die Auswahl "Support-Typ" für die Fahrerassistenz ist Speed Limiter oder ACC, und es gibt eine Option "Pilot-Assist voreingestellt" mit der Info "Drücken Sie zum Wechseln zw. ACC und Pilot Assist die Taste Pfeil nach rechts am Lenkrad".
Bei CarPlay hat man bei aktiver Navigation(!) die Apple Maps Karte im Fahrerdisplay, sonst nicht. Und auch nur bei CarPlay via Kabel. Mit meinem Wireless Adapter geht es ebenfalls nicht. Aber da ich momentan noch mit dem Hersteller vom Adapter in Kontakt stehe, werde ich zumindest mal nachfragen ob das eine Limitation von Volvo ist oder vom Adapter.
Zitat:
@RPGamer schrieb am 31. Mai 2023 um 12:18:09 Uhr:
....Aber da ich momentan noch mit dem Hersteller vom Adapter in Kontakt stehe, werde ich zumindest mal nachfragen ob das eine Limitation von Volvo ist oder vom Adapter....
Korrigier mich, wenn ich falsch liege: Ich dachte, der Volvo "merkt" gar nicht, dass du wireless connectest, wenn der Adapter seinen "Job" perfekt macht.