Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8026 Antworten

In den Einstellungen der klimaanlage.

@febrika
Dann schalte die Automatik für den Beifahrer aus. Kannst das dann wenn jemand mitfährt manuell oder per sprache einstellen.

Wenn bei jedem zweiten Mal ein Beifahrer mitfährt, ist das aber leider viel unnötige Klickerei. Geht ja auch anders, wie mir der ID3 täglich zeigt. Dort steht die Sitzheizung auch auf Automatik und geht nur an, wenn auch wirklich jemand drauf sitzt.

Die beste Lösung ist wenn du sie nur einschaltest wenn du das Gefühl hast du benötigst sie. Ich habe die Automatik abgeschalten, da sie auch angeht wenn es mir nicht zu kalt ist.

Leute Leute... die Auto-Einstellung regelt selbstverständlich auch die Lüfterstufe, und zwar - wie einige richtig schreiben - bis max. zur eingestellten Stufe. RTFM.
Und dass sich die Klimaautomatik im V60 anders "anfühlt" als im XC60 - ist vielleicht auch ein anderer Innenraum, oder?
Vorschlag: mal 3 Sekunden die "Auto"-Taste gedrückt halten, und dann das System nicht mehr anfassen.

Der EX30 ist eine andere Baustelle, da gibt es massive Softwareprobleme. Das ist aber eine ganz andere Plattform...

Ähnliche Themen

Was bezweckt man mit den 3 Sekunden ?

Edit: schon gelesen. Mal sehen ob es was bringt…..

Ihr diskutiert hier im falschen Beitrag… hier sollte echt mal ein Moderator eingreifen, die letzten Seiten haben einfach nichts mit einem Software Update zu tun…

Der Beitrag wäre besser geeignet: https://www.motor-talk.de/.../...genen-thread-benoetigen-t7373136.html

Jouuuuu - bitte liebe Mods - nehmt den Beteiligten das Leid und verschiebt den Exkurs über die Klimasteuerung in den richtigen Bereich, sodass dieser Thread wieder erleuchtet wird zum Thema AAOS!

;-) BTT!

Zitat:

@febrika3 schrieb am 3. Januar 2025 um 09:05:03 Uhr:

Zitat:

@teddy1x schrieb am 3. Januar 2025 um 09:03:23 Uhr:

Nochmal zu den Sitzheizungen. Und Lenkradheizung.
Ich habe beide so eingestellt, dass sie Morgens beim losfahren automatisch auf Stufe 1 heizen.
Und das funktioniert wunderbar.

Ja, das stimmt. Allerdings auch für den Beifahrer, obwohl keiner dort sitzt. Das können andere mit Sitzbelegung besser. Ich schlafe immer hin und her, völlig unnötig.

Das kann man ausschalten.

Ihr könnt auch einfach die Sitzheizung anlassen für den armen Beifahrer. Meine Verbrauchsanzeige im XC40 zeigt mir an, dass da nicht geheizt wird, wenn keiner drauf sitzt. Die LED leuchtet, aber es wird nur geheizt, wenn einer drauf sitzt...

Ich hau jetzt mal einen raus 😉
Ich vermute, dass das Update 3.3.16 nicht mehr verteilt wird.
Mein V90 MY23 hat das Update immer noch nicht bekommen.
Auch ein “Reset” hat nichts gebracht.

Oder meiner denkt sich: bin auf 3.1.9 und alles funktioniert. Was soll ich mit dem Update ^^

@Zoeck und @Volvo-X60R - bitte nutzt doch bei einem entsprechenden Beitrag einfach die Bimmel und ruft gerne die Moderatoren, wenn ihr meint, es müsse eingegriffen werden. 😮

Grundsätzlich ging es im Anfang hier um die Änderung der Ansteuerung des Gebläses bei der kommenden neuen Software.

Wenn es nun um die eigentliche Bedienung geht und diese diskutieren möchtet, nutzt doch bitte einen der dazu bestehenden Threads (gibt es sicher über die Suche zu finden) oder erstellt einen Neuen. Danke.

Viele Grüße
Jürgen
Forenpate - kann hier nichts verschieben/löschen/moderieren. 😉
Edit: Und hört auch die "Bimmel" nicht. 😁

Zitat:

@greentux schrieb am 3. Januar 2025 um 20:08:09 Uhr:

Ihr könnt auch einfach die Sitzheizung anlassen für den armen Beifahrer. Meine Verbrauchsanzeige im XC40 zeigt mir an, dass da nicht geheizt wird, wenn keiner drauf sitzt. Die LED leuchtet, aber es wird nur geheizt, wenn einer drauf sitzt...

Gibt es bei dem XC60 auch so eine Verbrauchsanzeige?

Die Anzeige ist dafür nicht geeignet, da sie eine so geringe Leistung nicht anzeigt (fängt erst ab 1 kW an und dann geht es in 1er Schritten weiter).

Ich werde das morgen mit meinem Pyrometer mal messen, ob die Fläche tatsächlich erwärmt wird.

Wo finde ich denn eine Übersicht (Verbrauchsanzeige) ?

@Maple85

Jain. Die OTA-Verteilung wurde über die Feiertage ausgesetzt.

Deine Antwort