ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:21

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:

1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

Ähnliche Themen
5518 Antworten

Zum Thema VZE das hier:

"Alarmierender Test: Pflicht-Überwacher im Auto ist Sicherheitsrisiko"

Das ist keine Entschuldigung für die miserable Volvo-VZE, zeigt aber, dass andere Hersteller auch Probleme damit haben, die wohl neuerdings an Google liegen.

Da kommt in Sachen ISA wohl noch einiges an Bevormundung auf uns zu.

Sollte das alles wie geschrieben von der EU vorgeschrieben werden, kann man dann froh sein, keinen Neuwagen sein eigen zu nennen.

Zitat:

@Eldritch schrieb am 8. Mai 2024 um 10:24:41 Uhr:

Zitat:

@frank2x460 schrieb am 8. Mai 2024 um 09:52:24 Uhr:

Verschlimmbesserungen mit 3.0.3:

VZE funktioniert genauso schlecht wie eh und je.

Regensensor für Scheibenwischer außer Rand und Band

StationWagon (Musik über USB) während der Fahrt aus Sicherheitsgründen nicht mehr bedienbar

Verteilung von Strom und Sprit beim Fahren mit Navi funktioniert nicht mehr (bricht ab)

Kameras bei Dunkelheit auch dunkel (nicht alle, werden irgendwie zufällig ausgewählt)

Ich habe vor 30 Jahren Informatik studiert und bin in der Softwareentwicklung tätig, Testen in jeglicher Form scheint den Entwicklern von Volvo wohl fremd zu sein.

So., auch mal ausgekotzt.

Schau mal unter Deinen installierten Apps, ob diese alle aktuell sind. Ich hatte "Verteilung von Strom und Sprit beim Fahren mit Navi funktioniert nicht mehr (bricht ab)" auch oft (auch unter den vorhergehenden Softwareversionen). Ich hab vor ein paar Tagen alle installierten Apps aktualisiert - da waren auch AAOS System Apps dabei, die aktualisiert werden mussten - und ich glaube da war genau eine dabei, die diese Funktion im Hintergrund umsetzt. Seit dem funktioniert es wieder einwandfrei mit dem "Verteilung von Strom und Sprit beim Fahren mit Navi"

Noch ein Nachtrag. Auch in einem anderen Thread (bei den "40ern") wird darauf hingewiesen, dass diese App Aktualisierungen manchmal einen initialen Anstoß brauchen. Es stand bei mir zwar auf "automatisch" aktualisieren, aber nachdem ich geschaut habe, waren erst 9 und dann später sogar 10 Apps die einen teilweise recht alten Softwarestand hatten. Erst als ich anfing manuell zu aktualisieren wachten die anderen Aktualisierungen nach und nach auf. Und bei diesen Apps sind nicht nur Apps wie Spotify dabei, sondern AAOS System Apps die irgendwas "wildes" machen.

Ob App oder AAOS verantwortlich sind, weiß ich nicht; obwohl mein Wagen hier am Büro gerade geladen wird, wird er in der App noch zu Hause verortet.

Wie gesagt, ich glaube / vermute das die Apps die im Hintergrund laufen und irgendwelche Dinge tun und nicht auf dem Center Display angezeigt werden, nicht immer automatisch aktualisiert werden. Ggf. gibt es dann Probleme weil die Software Versionen nicht 100% kompatibel sind.

Ich hätte mal ein Bild machen sollen - es waren glaube ich 2-3 System Apps - und eine war irgendwas mit Telemetrie oder so. Nach der Aktualisierung der Apps lief es deutlich fluffiger.

Zitat:

@HueJue schrieb am 7. Mai 2024 um 16:11:16 Uhr:

Jetzt hat es mich erwischt:

Kein Internet, kein GPS

> Neustart System und Reset TCAM (geht nicht, SOS fängt nicht zum blinken an) bringt nichts

> Werkstatt ratlos, ich soll mal ein paar Tage warten vielleicht geht es ja wieder

War bei mir exakt gleich. Nachdem das Auto am Wochenende 2 Tage nicht genutzt wurde, ging auf einmal wieder alles.

Wie ist das dann mit ISA, wenn die Verkehrszeichen nicht richtig erkannt sind?

Z. B. Vollbremsung von z. B. 140 auf 30 km/h.

Hat es m. E. n. schon gegeben (bin mir nicht mehr sicher welches Fabrikat das war).

Von verbesserter Sicherheit kann da keine Rede mehr sein. :-((

In meinem Berufsalltag spreche ich dann von Verschlimmbesserung.

Was mich wundert ist weshalb man sich auf Google verlässt und nicht aif die Kameradaten, die doch aktueller sind.

Entweder ich traue der Kamera und meiner Software oder ich lasse es.

Es gibt keinen Vollbremsungen. Wer sagt denn so was?

Wird ein VZ erkannt, dann wird halt gebremst, mein 911er macht das bereits jetzt, wenn ich das so einstelle, wie viele andere Autos auch.

Volvo bekommt es halt einfach nicht mit der Software gebacken und ganz klar MUSS die Kamera hier die primäre Quelle sein und nicht Google, da hier die aktuellen Daten herkommen.

Danke für den Hinweis mit der App-Aktualiseirung, es waren tatsächlich für 8 Apps Aktualisierungen vorhanden, die nicht installiert wurden, obwohl die automatische Aktualisierung aktiviert war.

Zitat:

@TomZed schrieb am 9. Mai 2024 um 10:40:41 Uhr:

Es gibt keinen Vollbremsungen. Wer sagt denn so was?

Wird ein VZ erkannt, dann wird halt gebremst, mein 911er macht das bereits jetzt, wenn ich das so einstelle, wie viele andere Autos auch.

Volvo bekommt es halt einfach nicht mit der Software gebacken und ganz klar MUSS die Kamera hier die primäre Quelle sein und nicht Google, da hier die aktuellen Daten herkommen.

Es ging darum, dass die falsche Übermittlung der aktuell zulässigen Geschwindigkeit (man fährt in D auf der Autobahn z. B. 140 km/h und es wird 30 km/h übermittelt) zu quasi Vollbremsungen führen kann (im Beispiel 110 km/h Differenz).

Da muss man beim aktuellen Zustand der VZE bei Volvo dankbar sein, dass die nicht automatisch eingreifen kann.

Der Porsche hat ja keine Bevormundung durch Google und daher ist dessen VZE und die ausgelöste Automatik nicht vergleichbar.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 9. Mai 2024 um 11:14:56 Uhr:

Zitat:

@TomZed schrieb am 9. Mai 2024 um 10:40:41 Uhr:

Es gibt keinen Vollbremsungen. Wer sagt denn so was?

Wird ein VZ erkannt, dann wird halt gebremst, mein 911er macht das bereits jetzt, wenn ich das so einstelle, wie viele andere Autos auch.

Volvo bekommt es halt einfach nicht mit der Software gebacken und ganz klar MUSS die Kamera hier die primäre Quelle sein und nicht Google, da hier die aktuellen Daten herkommen.

Es ging darum, dass die falsche Übermittlung der aktuell zulässigen Geschwindigkeit (man fährt in D auf der Autobahn z. B. 140 km/h und es wird 30 km/h übermittelt) zu quasi Vollbremsungen führen kann (im Beispiel 110 km/h Differenz).

Da muss man beim aktuellen Zustand der VZE bei Volvo dankbar sein, dass die nicht automatisch eingreifen kann.

Der Porsche hat ja keine Bevormundung durch Google und daher ist dessen VZE und die ausgelöste Automatik nicht vergleichbar.

Woher hast Du denn das? Vollbremsung?

 

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 9. Mai 2024 um 11:14:56 Uhr:

Es ging darum, dass die falsche Übermittlung der aktuell zulässigen Geschwindigkeit (man fährt in D auf der Autobahn z. B. 140 km/h und es wird 30 km/h übermittelt) zu quasi Vollbremsungen führen kann (im Beispiel 110 km/h Differenz).

Da muss man beim aktuellen Zustand der VZE bei Volvo dankbar sein, dass die nicht automatisch eingreifen kann.

Der Porsche hat ja keine Bevormundung durch Google und daher ist dessen VZE und die ausgelöste Automatik nicht vergleichbar.

ISA greift aber nicht ins Fahrzeug ein, sondern signalisiert durch akustisches Signal oder haptische Hinweise, dass das Fahrzeug die erkannte zulässige Höchstgeschwindigkeit (oder bei Volvo erwürfelten Höchstgeschwindigkeit) überschreitet. Deswegen bimmeln entsprechende Fahrzeuge auch.

Die automatische Übernahme der erkannten zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist eine zusätzliche Fahrzeugfunktion, die viele Hersteller gar nicht anbieten. Meine letzten beiden Fahrzeuge hatten bzw. haben die Funktion, und ich habe bisher keine mit der oben beschriebenen Vollbremsung vergleichbare Situation erlebt. Beim Audi e-tron war der adaptive Geschwindigkeitsassistent (wenn es so hieß) aber etwas schlechter als jetzt beim Mercedes EQS.

Nach meinem Wissen bietet kein aktuelles Volvo-Modell einen ähnlichen Assistenten an. Lediglich beim EX90 wurde etwas derartiges avisiert, aber da der EX90 noch nicht an Endkunden ausgeliefert wurde, kann man noch nichts über dessen Genauigkeit sagen.

Um weitere Missverständnisse zu vermeiden - das mit dem ungewollten, plötzlichen Abbremsen war und ist von mir nicht auf ISA bezogen (was ISA bisher macht ist mir bekannt).

Weder bei Audi, Mercedes, Porsche etc. führt Google das Regiment. Daher sind extreme Fehler wie bei einem AAOS basierten System auch nicht das Thema. Wie ich geschrieben hatte, ist es gut, dass Volvo daher diese Funktionalität bisher nicht implementiert hat.

Warum man nicht in erster Linie einer optischen Erkennung wie unter Sensus das Ganze überlässt, ist mir schleierhaft. Bei meinem damaligen V60 kannte ich solche "Kapriolen" nicht.

P.S.: Gestern hatte ich auf der Autobahn zu einer vollkommen falschen Geschwindigkeitsanzeige noch das Zusatzschild "Einfahrt verboten". 30 km/h auf der Autobahn hatte ich schon mehrfach (es galt keinerlei Beschränkung).

Ein Zitat aus dem von mir verlinkten Artikel:

"Fehlerhafte Verkehrszeichenerkennung

Doch die Verkehrszeichenerkennung funktioniert selbst bei neuen Autos nur fehlerhaft, wie eine Auswertung des Fachmagazins zeigt. Von 146 bewerteten Fahrzeugen im vergangenen Jahr bekamen nur knapp 18 Prozent der Autos überhaupt Punkte für die Funktionalität des Systems – und die besten davon nur vier von zehn möglichen Punkten. Das waren Modelle von BMW. In den meisten Fällen wurden Tempolimits auf Verkehrszeichen nicht korrekt erkannt.

Das kann in der Praxis zu gefährlichen Situationen führen: Erkennt das System beispielsweise in einer Baustelle auf der Autobahn das falsche Schild (Tempo 40 an einer Ausfahrt, obwohl der Fahrer weiter geradeaus fahren möchte, wo 80 gilt), bremst der Geschwindigkeitsregler schon heute automatisch ab. Das kann den nachfolgenden Verkehr gefährden."

Von 80 auf 40 km/h herunter ist noch nicht dramatisch und der Überraschungseffekt für den Hintermann hält sich in Grenzen. Anders sähe das bei hohen Geschwindigkeiten aus.

Da das Einhalten von Sicherheitsabständen für manche nicht zum Standardrepertoire gehört ginge bei einer Über-/Fehlreaktion des Nachfolgenden eine mögliche "Kettenreaktion" dann nach hinten los. Das beträfe dann auch Verkehrsteilnehmer die sich vorschriftsgemäss verhalten hatten.

P.S.: Eine Kamera "erkennt" auf freier Strecke auf der Autobahn nicht plötzlich ein imaginäres 30 km/h Schild. Das kann nur AAOS. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3