ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:21

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:

1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

Ähnliche Themen
5518 Antworten

Meinst du das ernst, greentux?

Ich finde das durchaus eine berechtigte Bemerkung. Warum soll das Auto eine Funktion liefern, die jedes Smartphone, mit langem Druck auf die Sprechtaste über das Auto ausführbar, bereits liefert?

Zitat:

@Herr_K schrieb am 29. April 2024 um 09:44:40 Uhr:

ich hab ein android-telefon

Ich auch. Mein Wagen steht aktuell noch in der Werkstatt, daher kann ich es selbst erst nächste Woche testen. ABER: Es gibt eine App für Android Automotive, die nennt sich "Android Auto Receiver". Ist offiziell im PlayStore erhältlich. Kompatibel ab Android 12, daher konnte ich es bisher (also vor dem Update auf 3.0.3 und somit AAOS 12) auch nicht testen. Damit soll es möglich sein, im Volvo (zumindest wird sogar mit Fotos aus einem Volvo dafür geworben) ein Android Handy über AndroidAuto im Vollbild-Modus zu benutzen (Analog zu CarPlay für iPhones). Und für AndroidAuto gibt es Whatsapp ja bekanntlich...

Gruss

Christoph

Android Auto Reciever ist weiterhin nicht verfügbar für Volvo. Keine Ahnung woran dies liegt.

Steht das bei anderen auch so da?

Bei mir müsste es daran liegen, dass Huawei ja von Android-Updates ausgeschlossen ist.

Screenshot-20240430

Ja sieht gleich aus. Dies hat aber nichts mit dem Phone zu tun die App muss auf dem Auto OS installiert werden. Geht aber nicht.

Zitat:

@hinti889 schrieb am 30. April 2024 um 16:32:04 Uhr:

Android Auto Reciever ist weiterhin nicht verfügbar für Volvo. Keine Ahnung woran dies liegt.

Weil die App nicht für das Volvo System freigegeben ist - auch wenn alle (gefakten Screenshots) mit einem Volvo gemacht wurden. Wurde weder angekündigt noch sonst was - ist nur ein Wunsch/Hoffnung vieler User

Wenn ich über CarPlay telefoniere kann ich das Gespräch seit dem Update nicht mehr über die Lenkradtaste beenden

Diese Funktionalität musst du bitte näher erklären. Danke.

 

Zitat:

@gseum schrieb am 30. April 2024 um 08:19:59 Uhr:

Ich finde das durchaus eine berechtigte Bemerkung. Warum soll das Auto eine Funktion liefern, die jedes Smartphone, mit langem Druck auf die Sprechtaste über das Auto ausführbar, bereits liefert?

Das schaut auch bei mir so aus. Diese App lässt Volvo schlicht nicht zu. Warum auch immer.

 

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 30. April 2024 um 16:50:03 Uhr:

Steht das bei anderen auch so da?

Bei mir müsste es daran liegen, dass Huawei ja von Android-Updates ausgeschlossen ist.

Seit dem Update zeigt mir die VZE bei aufgehobenem Tempolimit auf der Autobahn nicht mehr das schöne Zeichen 282, sondern das Symbol für Geschwindigkeitsbegrenzung mit zwei Strichen. Sonst bis jetzt keine Änderungen festgestellt

Verkehrszeichen
Bild #210868557

Zitat:

@Autovorwaermer schrieb am 1. Mai 2024 um 00:05:13 Uhr:

Seit dem Update zeigt mir die VZE bei aufgehobenem Tempolimit auf der Autobahn nicht mehr das schöne Zeichen 282, sondern das Symbol für Geschwindigkeitsbegrenzung mit zwei Strichen. Sonst bis jetzt keine Änderungen festgestellt

Zack, 100€ und 1 Punkt!

@Volvo_V60 Mit einem langen Druck auf die Sprechtaste kannst du den Sprachassistenten des angeschlossenen Smartphones starten. Zu mindestens funktioniert dies beim iPhone, ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es auch mit Android Geräten funktioniert.

 

Und mit dem kannst du dann direkt im Rahmen der Möglichkeiten deines Smartphones mit deinen Messenger arbeiten.

 

Mit einem Android Gerät hast du vermutlich sogar Vorteile gegenüber dem iPhone, das restriktiver mit den Möglichkeiten umgeht, wenn man an einem Fahrzeug angeschlossen ist („Sicherheit“).

Danke für deine Erklärung. Diese Funktionalität ist mir schon sehr bekannt.

Es gibt hier in einem Volvo, im speziellem meinem V60 Hürden:

1. Die sicherste Lösung während der Fahrt ist "hey Google" zu sagen oder den Knopf am Lenkrad zu betätigen. Dann meldet sich aber immer das Auto. So ist kein Zugriff auf WhatsApp möglich. Lediglich SMS. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Volvo bedanken, dass eine eigene Nachrichten App beim Update auf 3.0.3 aufgenommen wurde. Das macht die Kommunikation nochmals leichter.

SMS funktioniert zwischenzeitlich perfekt mit AAOS. Eine sehr gute Entwicklung.

2. Ich kopple mein Android via Ottocast an Carplay im Auto. Hier habe ich die Erfahrung gemacht: Durch diese Übersetzung "lagt" die Verbindung enorm. Ein effizientes Arbeiten ist so nicht möglich. Auch Telefonieren ist unmöglich, der zeitliche Versatz macht es sehr unkomfortabel. Dagegen funktioniert WhatsApp mit dieser Lösung gut.

Conclusio: Nicht umsetzbar, weil ich keinen Einfluss darauf habe, wann wer anruft.

3. Ich nehme während der Fahrt das Handy, aktiviere händisch den Assistenten (so wie von dir vorgeschlagen). Das funktioniert in 50/50 der Fälle. Es passiert nämlich, dass das Auto "denkt", ich rede mit ihm und aktiviert ebenfalls den Assistenten. Oder das Telefon liegt am Beifahrersitz....dann ist die Verständigung schlecht. Dann muss ich es erst in die Hand nehmen und schauen, was sich abspielt am Telefon.

Die im Volvo verbauten Mikros sind viel besser, können mit dieser Lösung aber nicht genutzt werden imho.

Außer jemand kennt einen Workaroud, wie es trotzdem reibungslos und immer funktioniert?

Zudem: Wenn eine Nachricht reinkommt, kann ich nicht, ohne am Telefon zu hantieren, antworten.

Am Zentraldisplay, vgl. SMS, ist das wirklich komfortabel.

Conclusio: Nachrichten abseits von SMS sind in einem Android Auto mit einem Android Telefon schwierig bis unmöglich zu realisieren. Die beste Lösung ist: kaufen wir alle iPhones.

4. Diese ominöse Android Auto Receiver App im PlayStore steht nach wie vor als nicht kompatibel mit meinem Volvo. Ich habe nach wie vor die Hoffnung, dass irgendwann (in 2-3 Jahren gebe ich diesen V60 wieder ab...) das dann doch kommen möge.

Aber wenn ich mir die 21 Rezensionen anschaue...ist diese App wahrscheinlich noch frühes Betastadium. Ist vielleicht besser, dass es sie noch nicht gibt....

Screenshot-20240501
Screenshot-20240501

Das ist ja echt doof, dass gerade das Android Handy da noch mal spezielle Probleme hat.

 

Mein vorgeschlagener Workaround wird dir natürlich nicht gefallen: Mit dem iPhone funktioniert es wunderbar. Hey Siri ist was anderes als hey Google und CarPlay macht das alles gut (inkl. Teams) … ;)

 

„Früher“ musste ich übrigens auch jede Nachricht sofort lesen und senden. Heute bin ich über die Auszeit der Unmengen von Nachrichten nicht böse. Aber das entscheidet jeder selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3