ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:21

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:

1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

Ähnliche Themen
5481 Antworten

Verbesserung des Sprachassistenten haben sie geschrieben, sie können mit Mitteilungen interagieren?! Mit SMS?! Wie bitte? Was ist mit WhatsApp, Signal oder so etwas? Muss ich dafür wirklich ein Betriebssystem fremdes iPhone anschließen? Immer noch? Unglaublich!

Das liegt aber primär daran daß es z.B garkeine WhatsApp App für Android Automotive gibt. Und dafür kann halt Volvo nix.. das wird schätze ich bei Renault kaum besser sein..

Wenn es so wichtig ist gibt es ja Carplay..

Carplay mit einem Android Telefon funktioniert nur mit einem Carplay-Adapter.

Zumindest der von Ottocast ist verbesserungswürdig. Wenn's nur eine starke Verzögerung wäre....telefonieren damit ist nicht möglich.

Rest funktioniert.

Problem nach Update

Hallo, gestern Abend habe ich das neue Update installieren lassen. Nach ca. 35 min. war es soweit aufgespielt.

Heute Morgen nach Einschalten der Zündung erschien im Fahrerdisplay die Meldung "Beifahrerairbag ein" und ließ sich nicht mehr quittieren. Sobald die OK- Taste gedrückt wird poppt das Fenster neu auf.

Hat zufällig jemand nach dem Update die gleichen Erfahrungen gemacht?

Img
Img

CD Reset

Zitat:

Hallo, dann gebe ich auch mal meine Erfahrungen preis. Fahrzeug ist ein T8 EZ 03/24

Das Update ist ohne Probleme via OTA in 45 Minuten durchgelaufen, es geht um die angekündigte Verbesserung der VZE: In der Tat erkennt die Kamera die VZ deutlich besser. als vor dem Update. Heute auf meiner Referenzstrecke Hamburger-Umland-HH City(Stadt/Land- und Bundesstrasse/Autobahn) hat das System auf den Streckenabschnitten ohne Beschilderung, die vor dem Update wohl vorher mit Google-Daten verbunden waren und entsprechend angezeigt wurden, gar nichts mehr angezeigt. Nur noch das rot-weiße-runde-Symbol mit zwei schwarzen Balken drin. Das ist dann jetzt die Verbesserung. Genau mein Humor. Oder ich mache einen Bedienerfehler.

Bei mir auch. In Nürnberg und Umgebung. Meistens gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr, manchmal aber 70 in 30-er Zone. Haben wirklich nur wir beide das Problem?

doppelt

Bei mir auch. Bundesstraße, Ortseinfahrt und Autobahn keine Geschwindigkeitsanzeige, außer im Baustellenbereich. Wobei die Kamera richtig erkennt

Macht mal einen Reset des Displays

Heute übrigens das Update angeboten bekommen und installiert. Dauerte ca. eine Stunde.

Alles funktioniert wie bis anhin. Keine Probleme. Mir scheint es, als ob die Internetverbindung schneller steht beim Start.

Bei mir gibt es ebenfalls fast keine Verkehrszeichen-Anzeige mehr. Einmal hat er innerorts kurz angezeigt, das alles aufgehoben wäre, aber nur sehr kurz.

Volvo hat also dazu gelernt und zeigt lieber einfach gar nichts mehr an, als das bekannte, weil es sowieso eher falsch war ;)

Zitat:

@RacersHardware schrieb am 26. April 2024 um 11:28:43 Uhr:

....

Mal schauen ob beim nachtanken mehr als 65 Liter reinpassen. Beim Sensus T8 konnte ich bei gleicher Fahrweise immer zwischen 68-69 Liter nachtanken.

 

Was sie scheinbar auch behoben haben, ist, dass der Netzwechsel fürs Internet bei Grenzübetritt sofort klappt. Ohne dass sich das Telefonmodul 10 Minuten lang aufhängt.

Muss mich hier leider korrigieren. Der Volvo bleibt eine Diva mit wechselhafter Tagesform.

Beim nachtanken am Wochenende war nach 61,15 Liter Schluss. War dann Oberlippe-Unterkante. Also hat sich hier nicht viel getan, einzig dass der Verbrauch während der Fahrt nicht mehr so hin- und herschwingt.

Aber die Reserveanzeige kommt noch immer viel zu früh...

Und beim Telefonmodul gabs es dann gerstern Nacht wieder dasselbe Problem nach Grenzübertritt im 3 Ländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz. 10 minütiges rumgeblinke im Dachhimmel und kein Netz.

Warum auch immer es Tage zuvor auf der gleichen Strecke gen Norden ohne Probleme ging.

Software Diva eben...

Zitat:

@jobe_graz schrieb am 26. April 2024 um 16:10:55 Uhr:

Mein C40 ist leider seit dem Update offline und hat auch kein GPS mehr. Restart über Center Taste ändert leider nichts daran. Das Mobilfunkmodul lässt sich nicht erstatten. Ich kann die Defroster Taste drücken so lange ich will - da passiert nichts.

Hat jemand noch eine Idee? Hab gerade 400km vor mir und ohne Ladeplanung ist das gerade ziemlich lästig

Mit der Defrost-Taste das Kommunikationsmodul neu starten (Taste so lange drücken, bis oben die SOS-Taste schnell blinkt, wenn ich mir das richtig gemerkt habe ...).

Zitat:

@BSchi schrieb am 28. April 2024 um 11:46:41 Uhr:

Verbesserung des Sprachassistenten haben sie geschrieben, sie können mit Mitteilungen interagieren?! Mit SMS?! Wie bitte? Was ist mit WhatsApp, Signal oder so etwas? Muss ich dafür wirklich ein Betriebssystem fremdes iPhone anschließen? Immer noch? Unglaublich!

du hast ja wenigstens ein iphone, ich hab ein android-telefon und hab tatsächlich keine möglichkeit mit diesen nachrichten zu interagieren ohne gegen das gesetz zu verstoßen. wenn es nicht so ärgerlich wäre müsste man lachen so absurd ist das...

Zitat:

@Herr_K schrieb am 29. April 2024 um 09:44:40 Uhr:

Zitat:

@BSchi schrieb am 28. April 2024 um 11:46:41 Uhr:

Verbesserung des Sprachassistenten haben sie geschrieben, sie können mit Mitteilungen interagieren?! Mit SMS?! Wie bitte? Was ist mit WhatsApp, Signal oder so etwas? Muss ich dafür wirklich ein Betriebssystem fremdes iPhone anschließen? Immer noch? Unglaublich!

du hast ja wenigstens ein iphone, ich hab ein android-telefon und hab tatsächlich keine möglichkeit mit diesen nachrichten zu interagieren ohne gegen das gesetz zu verstoßen. wenn es nicht so ärgerlich wäre müsste man lachen so absurd ist das...

Weil dein Google Assistant auf dem Telefon nicht mit Dir redet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3