Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8035 Antworten
Version 2.7 wird ab KW 10 ausgerollt. Wurde in einem der AAOS Threads erwähnt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktueller Softwarestand beim Volvo C40 und Update' überführt.]
Danke, dann warte ich noch.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktueller Softwarestand beim Volvo C40 und Update' überführt.]
https://www.motor-talk.de/.../...ktuelle-version-2-7-t7169750.html?...
Warum sollte es ein Fehler des OTA-Updates sein? Die V2.7 ist für die KW10 vorgesehen und wie immer in Etappen ausgerollt. Ich habe das 2.7 auch noch nicht erhalten, das wird Erfahrungsgemäss in den nächsten 2 Wochen erfolgen.
Wenn überhaupt wäre es eine Behebung des Problems mit der Vibration im Lenkrad, das würde auch auf Garantie erledigt. Gehe zu Deiner Werkstatt und verlange, dass sie das Problem mit der Vibration beheben sollen, gleichzeitig können sie die V2.7 aufspielen, ist dann in der Garantie drin. ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Marlowe schrieb am 26. Februar 2023 um 14:43:10 Uhr:
Hallo,
in meinem Volvo C40 Single, Fertigung 20.12.22, ... Da ich Probleme mit den Vibrationen im Lenkrad habe, wäre ich an dem Update mit den Optimierungen in der Motorsteuerung interessiert.
Das wäre eine Weltsensation, wenn sich die Vibrationen so leicht beseitigen lassen würden.
Bei meinem XC40 Single wurden schon beide Antriebswellen erneuert und die Reifen neu ausgewuchtet - alles erfolglos.
Berichte bitte nach dem Update über das Ergebnis.
Ich habe von Anfang an den Motor in Verdacht (Fertigung 22.11.22).
Das hat sich heute bei einer Überlandfahrt über Berg und Tal bestätigt. Sobald der Motor unter etwas mehr Last gerät, fängt es mehr oder minder an zu vibrieren und das dann unabhängig von der Geschwindigkeit. Bergab geht es ohne Vibrationen. Damit steht für mich eindeutig fest, dass es nicht am Fahrwerk liegt.
Das leidige Thema Vibrationen sollten wir allerdings in den Threads dazu belassen.
Zitat:
@Marlowe schrieb am 26. Februar 2023 um 14:43:10 Uhr:
Hallo,
in meinem Volvo C40 Single, Fertigung 20.12.22, ist die Software 2.51 installiert. In den Hinweisen erscheint bereits die Version 2.6 und 2.7. Wenn ich nach Updates suche wird mir gemeldet, dass meine Software auf dem aktuellen Stand sei. Da ich Probleme mit den Vibrationen im Lenkrad habe, wäre ich an dem Update mit den Optimierungen in der Motorsteuerung interessiert. Eine Nachfrage beim Volvo-Service ergab, dass die Version 2.6 nur über die Werkstatt installiert werden kann, V. 2.7 aber wieder über OTA geht. Dabei würde dann auch V. 2.6 mitinstalliert. Hat jemand eine Idee, wie ich das Update anstoßen kann?
Volvo meinte, ich könnte zu einem Vertragspartner gehen, die das Update manuell aufspielen können. Die wollen dafür aber 120 € haben, obwohl es sich doch eher um die Behebung eines Fehlers der automatischen OTA-Updatefunktion handeln dürfte.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt![Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktueller Softwarestand beim Volvo C40 und Update' überführt.]
Ggf. Einfach die Reifen wuchten lassen.
Nach meinem Werkstattbesuch für die erste große Inspektion nach 2 Jahren wurde die 2.7 auf meinem XC40 P8 installiert und mich verwundert es, dass noch niemand über folgendes fantastisches neue Feature berichtet hat: im Range Assistent wurde die Kontrastfarbe von orange nach blau umgestellt.
Dafür musste ich jedoch meine Favoritenliste in der Radio App alle neu anlegen. Das ist es doch allemal wert!
Wahnsinn, mega, cool.
Zitat:
Nach meinem Werkstattbesuch für die erste große Inspektion nach 2 Jahren wurde die 2.7 auf meinem XC40 P8 installiert und mich verwundert es, dass noch niemand über folgendes fantastisches neue Feature berichtet hat: im Range Assistent wurde die Kontrastfarbe von orange nach blau umgestellt.
Dafür musste ich jedoch meine Favoritenliste in der Radio App alle neu anlegen. Das ist es doch allemal wert!
Zitat:
@carbonideus schrieb am 28. Februar 2023 um 21:13:45 Uhr:
im Range Assistent wurde die Kontrastfarbe von orange nach blau umgestellt.
Bei meinem P8 wurde die Software auch bei der ersten Inspektion aufgespielt. Die Umstellung der Kontrastfarbe auf blau ist mir selbstverständlich ebenfalls sofort aufgefallen - in der Tat ein elementarer Fortschritt in Richtung umweltverträgliches Fahren (blue ist das neue green). Die Nummer mit der Favoritenliste kann ich dagegen leider nicht bestätigen.
Was ich auch sehr schade finde: Seit der neuen Software begrüßt mich die nette Google-Dame beim morgendlichen Öffnen der Fahrzeugtür nicht mehr mit den Worten "Das kann ich nicht machen, weil ich offline bin - in der Zwischenzeit kannst du jemanden anrufen, dir den Weg beschreiben lassen, oder Radio hören" (meistens habe ich mich dann fürs Radio entschieden). Wirklich ein Jammer - sollte ich vielleicht mal reklamieren. Aber vielleicht ist die Dame ja in einer Woche auch von selbst wieder da ... 😁
Zitat:
Steht da immer noch Range"r" Optimizer?
In der Werbung war es mal korrekt geschrieben.
Ich hatte das gleiche Phänomen mit der Google Dame. Habe bei Volvo angerufen weil sie auf einmal nicht mehr da ist. Machte mir Sorgen ob sie vielleicht krank sei.
Ist jedoch nur im Urlaub, wird demnächst wieder Verfügbar sein.
Zitat:
@avoelp schrieb am 28. Februar 2023 um 21:27:08 Uhr:
Zitat:
im Range Assistent wurde die Kontrastfarbe von orange nach blau umgestellt.
Dafür musste ich jedoch meine Favoritenliste in der Radio App alle neu anlegen. Das ist es doch allemal wert!Bei meinem P8 wurde die Software auch bei der ersten Inspektion aufgespielt. Die Umstellung der Kontrastfarbe auf blau ist mir selbstverständlich ebenfalls sofort aufgefallen - in der Tat ein elementarer Fortschritt in Richtung umweltverträgliches Fahren (blue ist das neue green). Die Nummer mit der Favoritenliste kann ich dagegen leider nicht bestätigen.
Was ich auch sehr schade finde: Seit der neuen Software begrüßt mich die nette Google-Dame beim morgendlichen Öffnen der Fahrzeugtür nicht mehr mit den Worten "Das kann ich nicht machen, weil ich offline bin - in der Zwischenzeit kannst du jemanden anrufen, dir den Weg beschreiben lassen, oder Radio hören" (meistens habe ich mich dann fürs Radio entschieden). Wirklich ein Jammer - sollte ich vielleicht mal reklamieren. Aber vielleicht ist die Dame ja in einer Woche auch von selbst wieder da ... 😁
Wenn die Google Dame im Urlaub ist, verstehe ich, weshalb sie bei mir auch nichts mehr sagt, obwohl mir 2.7 bisher nicht angeboten wurde und ich weiter mit der 2.5 Google Dame fahre.
Also ich werde das Gelaber zur Begrüßung nicht vermissen. Wobei sie auch bei mir (noch 2.5) seit gefühlt einer Woche schon still ist. Vielleicht ist sie eingeschnappt, weil ich sie kürzlich mal ziemlich unflätig angeschnauzt hab. Tat mir danach fast etwas leid…
Ich fahre auch noch mit 2.5, mußte jedoch vor kurzem ein Reset durchführen. Seit dem ist sie weg. Kann aber auch Zufall sein.
Ausgerechnet als ich sie meiner Frau vorstellen wollte. 😉