Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8038 Antworten

Bleiben wir hier doch nun bitte beim Thema aktuelle Updates.

Danke
Jürgen
Forenpate

Meine App sagt: a new software Update is available for installation
Das Auto sagt, 2.5 ist die aktuelle und zeigt für 2.7 die Änderungen
Morgen bin ich beim 🙂 zum Update auf 2.6 wegen Rückruf

Die Volvo App meldet zwar „a new software update is available for installation” in den Benachrichtigungen, aber wenn ich die antippe kommt nur ein weißer Bildschirm…

Bei mir auch

Ähnliche Themen

me too. Vielleicht zu schnell angekündigt?

Im Auto wird kein Update angeboten. Erinnert mich ein wenig an unsere Firmen iPhones wo IOS Updates angezeigt werden und dann eine leere Seite angezeigt wird, weil es bei uns noch nicht zentral freigegeben wurde. Das Update soll ja erst ab KW 10 ausgerollt werden, daher würde ich jetzt einfach abwarten - mein Volvo fährt auch mit 2.6. noch toll.

Hat 2.6 schon das Fahrtenbuch? Danke für die Info.

Nein.

Zitat:

@Volvo_V60 schrieb am 21. Februar 2023 um 17:57:54 Uhr:

Hat 2.6 schon das Fahrtenbuch? Danke für die Info.

Habe ich am 5. Februar schon geschrieben: Nein

Danke

So, 2.7 ist drauf, schau ma mal …
Fahrjournal wird nicht unterstützt

Mein XC40 Vollstromer hat gestern die Version 2.7 im Rahmen einer geplanten Inspektion beim 🙂 erhalten. Bisher keine für mich spürbaren Änderungen gegenüber 2.5.

Zitat:

@Bertone schrieb am 22. Februar 2023 um 10:15:08 Uhr:

So, 2.7 ist drauf, schau ma mal …
Fahrjournal wird nicht unterstützt

Hauptsache die App ist schon installiert....??

Das Fahrtenbuch wird in der Schweiz wohl ab KW10/23 implementiert.
Die Vorrüstung dafür wurde mit 2.5 eingeführt.

Hallo,
in meinem Volvo C40 Single, Fertigung 20.12.22, ist die Software 2.51 installiert. In den Hinweisen erscheint bereits die Version 2.6 und 2.7. Wenn ich nach Updates suche wird mir gemeldet, dass meine Software auf dem aktuellen Stand sei. Da ich Probleme mit den Vibrationen im Lenkrad habe, wäre ich an dem Update mit den Optimierungen in der Motorsteuerung interessiert. Eine Nachfrage beim Volvo-Service ergab, dass die Version 2.6 nur über die Werkstatt installiert werden kann, V. 2.7 aber wieder über OTA geht. Dabei würde dann auch V. 2.6 mitinstalliert. Hat jemand eine Idee, wie ich das Update anstoßen kann?
Volvo meinte, ich könnte zu einem Vertragspartner gehen, die das Update manuell aufspielen können. Die wollen dafür aber 120 € haben, obwohl es sich doch eher um die Behebung eines Fehlers der automatischen OTA-Updatefunktion handeln dürfte.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktueller Softwarestand beim Volvo C40 und Update' überführt.]

Deine Antwort