Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8260 Antworten
Hatten wir nicht schonmal geklärt, dass die Standheizung unabhängig von der zuletzt gewählten Temperatur arbeitet? Oder hat sich das geändert? Ich merke jedenfalls keinen Unterschied, kann aber auch daran liegen, dass ich sowieso immer 22 Grad eingestellt habe.
Stelle mir auch gerade die Frage ob 22 Grad Vorklimatisierung wirklich ein Problem sind.
Ich kann das Problem ehrlicherweise auch nicht ganz nachvollziehen. Aber es wird Gründe geben, warum das zu viel oder zu wenig ist...
In der Anleitung steht, dass eine Wohlfühltemperatur erreicht werden soll. Kühlung / Heizung wird schon verschieden sein.
Ähnliche Themen
22° sind durch Volvo vorgegeben. Obwohl, Wohlfühltemperatur ist ja sehr individuell. Es könnte ja auch die zuletzt im Betrieb eingestellte Innentemperatur sein. Auch schön wäre, die Sitzvorheizung ausstellen zu können. Ich persönlich mag nicht gern auf vorgewärmten Sitzen Platz nehmen.....
Warum darf ich das nicht selbst entscheiden?
Zitat:
@BSchi schrieb am 6. Dezember 2023 um 12:41:46 Uhr:
Du darfst doch... beliebige Autos, die zu deinen Ansprüchen passen - am Markt 😉
Jetzt hab ich vorhin auch das update gemacht. Wie zuvor beschrieben, waren das Fav weg, Symbole/Schaltflächen/Icons wieder auf den ursprünglichen Positionen. Veränderungen hab ich auch bemerkt, beim Ausparken vom Supermarktparkplatz wollte ich schon aussteigen und einen anderen Kunden anmeckern der sich vor der Rückfahrkamera nicht bewegt hat bis ich bemerkte, dass der längst an 2 weiteren Autos vorbei war. Ich hatte ein Standbild! Gut, dass der da hinterm Auto war als ich den Rückwärtsgang eingelegt hab....
Zitat:
@Keylox schrieb am 6. Dezember 2023 um 13:09:01 Uhr:
Zitat:
Warum darf ich das nicht selbst entscheiden?Du darfst doch... beliebige Autos, die zu deinen Ansprüchen passen - am Markt 😉
Wenn das Leasing ausgelaufen ist, wird das die Konsequenz sein wenn sich ein den ständigen updates nicht noch so einiges tut.
Hallo zusammen, da mich gewisse fehlende Funktionen (bspw. Android Auto) und besserer App-Support nach wie vor stören oder ich diese vermisse, werde ich mal eine Box von Carlinkit testen, sieht spannend aus. Hat allenfalls jemand von euch schon Erfahrung damit? Offenbar funktionieren die Dinger auch in den AAOS Fahrzeugen über die Carplay-Schnittstelle.
Ich bin gespannt und berichte dann gerne wenn das Ding angekommen ist :-)
Zitat:
@hinti889 schrieb am 6. Dezember 2023 um 14:21:07 Uhr:
werde ich mal eine Box von Carlinkit testen, sieht spannend aus. Hat allenfalls jemand von euch schon Erfahrung damit?
Schau mal, da kannst du ein paar Seiten drüber lesen 😉
https://www.motor-talk.de/forum/carplay-wireless-adapter-t7358082.html
Geht da Hauptsächlich um Carlinkit... (mittlerweile aber auch um ein paar andere Adapter)
Zitat:
22° sind durch Volvo vorgegeben. Obwohl, Wohlfühltemperatur ist ja sehr individuell. Es könnte ja auch die zuletzt im Betrieb eingestellte Innentemperatur sein. Auch schön wäre, die Sitzvorheizung ausstellen zu können. Ich persönlich mag nicht gern auf vorgewärmten Sitzen Platz nehmen.....
Also ich kann bei meinem 2022 XC60 Mild Hybrid Lenkrad- und Sitzheizung im Zusammenhang mit der Standheizung ein- und ausschalten. Sicher, dass es bei dir nicht geht?
Wenn man die Automatik für Sitz- und Lenkradheizung im Klimamenü (da auf "..." gehen) deaktiviert, gehen diese auch nicht bei der Standheizung mit an 😉
Außer Volvo das verhalten wieder geändert (jedenfalls war die Sitzheizung/Lenkradheizung bei mir immer aus - bis ich das im Menü aktiviert hab).
Genauso wie @Zoeck es beschreibt. Geht bei mir definitiv, auch nach dem letzten Update
Interessant, bei mir (V90) geht es definitiv unabhängig der automatischen Einstellung immer die Sitzheizung mit der Standheizung an und die Lenkradheizung geht nie mit der Standheizung an.