Software 1666 oder höher - Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?

Beste Antwort im Thema

Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).

4354 weitere Antworten
4354 Antworten

Und was wären die Fehler, die in der TPI genannt sind?

Sind da auch Parkassist Fehler genannt?

für meinen GTI aus 47/20 mit 1896 ist die 1899 nach Angaben meines Händlers angeblich nicht freigegeben, trotz diverser bekannter Fehler. Ein neues Lenkrad soll ich jedoch bekommen....irgendwann....

Zitat:

@massimo2323 schrieb am 18. Januar 2023 um 22:25:40 Uhr:

Es gibt also endlich das TPI 2068975/1 für 1899 Software-Update für alle Golf 8 mit Ausnahme derer auf 16xx.
Wir haben also die folgenden Kriterien: PR: 8AR und SZ6 oder 8AR und SB0 mit Software 17xx oder 18xx.
Sie müssen immer noch die in der TPI aufgeführten Probleme haben.

die TPI habe ich gerade meinen Händler geschickt, jetzt bekomme ich am Dienstag doch die 1899 aufgespielt.

Unfassbar, wie man im Regen stehen gelassen wird, wenn man sich nicht selber schlau macht....

Willkommen bei "Kunde ist eh doof" Standpunkt bei VW

Ähnliche Themen

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 19. Januar 2023 um 16:59:55 Uhr:

Willkommen bei "Kunde ist eh doof" Standpunkt bei VW

Ja, ist echt so!

Meiner ist seit heute morgen beim Freundlichen.

Ich hoffe, dass ich von 1896 auf 1899 geupdatet werde. Ich habe Abstürze etc. angegeben. Auch ein Klimaupdate wird hoffentlich aufgespielt, da diverse Einstellungen immer wieder nicht angenommen werden.

Interessant an der Sache: Ich habe den Servicemitarbeiter einfach mal auf ein Gateway-Tausch angesprochen, er sagte, dass er das beim Golf 8 noch nie erlebt hat. Nur Software Updates.
Außerdem hat er mir eine Liste mit Problemen vorgelesen, wo ich die Nähe zu meinen Problemen suchen sollte. Alter Schwede...

Von Software-Disastern, hin zu Lautsprecher defekt, Ambientebeleuchtung geht nicht an oder flackert, sowie Fernlichtregulierung ohne Funktion. Da war ich kurz sprachlos :-D .

Ich berichte morgen Abend nach der Abholung. :-)

So dann will ich mal meinen Senf auch dazu geben

Bin ab heute stolzer Besitzer eines Golf 8 Style 1.5 tsi (131ps). Vorher bin ich ein Skoda Fabia (bauj. 2008) von meiner Mutter gefahren. Schon bei der ersten Probefahrt war ich begeistert von dem Wagen. Der Wagen hatte einen Vorbesitzer der innerhalb von 2 Jahren 40.000 km gefahren ist. Der Golf ist von 07.2020 und hat die Farbe Delfingrau metallic. Ich gehöre noch zu den jüngeren und finde das Digitale deshalb sehr besonders und es fällt mir auch nicht schwer alles zu bedienen. Mich als Hauptnutzer zu registrieren ging anfangs nicht, habe das aber nach eine Stunde warten erfolgreich geschafft. Bin heute ein paar Stunden gefahren ohne Fehlermeldungen. Bin aber gespannt, ob die Reise der Fehlermeldungen eintritt. Ich hatte vor Kauf dem Händler gesagt, dass die neuste Software drauf soll. Aber siehe da, es ist noch die 1668 drauf. So lange keine Fehlermeldungen auftreten lasse ich es auch dabei. Ich habe bisher auch noch nicht geschaut welches Gateway bei mir verbaut ist, was vlt die Ursache der nicht Aktualisierung ist. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 19. Januar 2023 um 06:12:29 Uhr:

Und was wären die Fehler, die in der TPI genannt sind?

Sind da auch Parkassist Fehler genannt?

Für die Parkassist gab es nur dies:
"Die Tonausgabe vom PDC (Park Distance Control) hinten ist ohne Funktion."

Version 1668 ist krass. Das bootet doch ewig lang, ruckelt und ist langsam, oder etwa nicht?
Meiner wurde mit 1804 ausgeliefert und es war schlimm. 2-3 Minuten warten bevor ich etwas bedienen konnte. Erst ab 1890 war es dann gut. Aktuell bin ich bei 1896 aber noch keine Spur von 1899

Zitat:

@xeio schrieb am 20. Januar 2023 um 03:55:20 Uhr:

Version 1668 ist krass. Das bootet doch ewig lang, ruckelt und ist langsam, oder etwa nicht?
Meiner wurde mit 1804 ausgeliefert und es war schlimm. 2-3 Minuten warten bevor ich etwas bedienen konnte. Erst ab 1890 war es dann gut. Aktuell bin ich bei 1896 aber noch keine Spur von 1899

Genau das ist bei mir bisher nicht der Fall. Alles startet von Anfang an und es gibt auch keine Ruckler oder Verzögerungen.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen war, dass bei dem Vorbesitzer das Lenkrad ausgetauscht wurde. Es gab dann wohl damals auch Probleme mit dem Auto.

Kurzes Updates zu meinem Werkstattaufenthalt:

Ich habe nun die 1899. Start ist nicht schneller, allerdings würde ich sagen, dass es gefühlt alles deutlich flüssiger läuft und schneller reagiert. Das machte gerade richtig Spaß.

Kann ich irgendwo sehen, ob die zusätzlich auch ein Klimaupdate gemacht haben? Man sprach nur von "Wir haben ein Update gemacht".

Ohne OBD11/VCDS/ODIS/VCP etc nicht

Bei mir wurde heute morgen angezeigt das ich ein Software Update machen kann. Wie oben geschrieben habe ich aktuell 1668 drauf. Kann mir einer sagen welche Software das dann sein wird ? Habe Angst, dass das Auto dadurch dann eher zu Problemen neigt, welche halt mit 1668 jetzt noch gar nicht aufgetreten sind.

Das wird nur Shop-Update oder Rechtstexte sein.

1668 ist nicht fähig komplette Systemupdates per OTA zu erhalten

Kann mir eigentlich mal jemand sagen, warum ich "nur" die ABT Software 2092 habe?

Wieso haben andere, die hier ihre Bilder bereitgestellt haben, sowas wie 3074.

Was ist ABT überhaupt?

Systeminformationen
Deine Antwort