Software 1666 oder höher - Erfahrungen
Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?
Beste Antwort im Thema
Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).
4354 Antworten
Habe mir eben die aktuelle Version der 91CU bei erWin angeschaut. Alle Steuergeräte haben dieselben Versionsnummern wie beim Update auf 1896. Daher frage ich mich, wieso Autos, die bereits 1896 installiert haben, für das Update auf 1899 in die Werkstatt müssen. Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung, dass 1899 für den Golf 8 via OTA ausgerollt wird.
Gibt es denn schon Informationen dazu was sich mit der Version ändert? Die geringe Veränderung bei der Versionsnummer spricht ja nicht für eine große Zahl an. Veränderungen.
Bei meinem Golf 8 wurde letztens das Gateway getauscht und 91CU inklusive Update auf 1896 durchgeführt. Das hat auch definitiv einiges verbessert. Allerdings wird oft die Internetverbindung nicht hergestellt, wenn ein Nutzer vorher im Inkognito Modus war. Egal welche Privatsphäre Einstellung man wählt, es wird keine Internetverbindung hergestellt. In einigen Fällen hilft es den Nutzer zu wechseln, das ist aber auch nicht immer so. Ist das ein bekanntes Problem unter 1896 oder stimmt bei mir z.B. mit der OCU etwas nicht?
Dazu habe ich bislang leider auch noch nichts gefunden.
Ähnliche Themen
Schade. Eventuell gibt es mehr Informationen dazu, wenn das Update auf genügend Fahrzeugen verfügbar ist. Im Prinzip läuft die 1896 ja schon ganz gut. Allerdings gibt es immer noch zahlreiche Fehler, bei denen man sich wirklich fragt wie das passieren kann. Alleine das Anmelden eines Nutzers ist teilweise immer noch ein Kampf. Jedenfalls, wenn wie bei mir nicht zuverlässig eine Internetverbindung aufgebaut wird, sobald die Privatsphäre Einstellung geändert wurde.
Habe heute früh mein Auto in der Werkstatt abgegeben, um 91CU mitmachen zu lassen. Steht alles schön auf dem Beleg.
Jetzt die Info, 91CU soll gestoppt und bei allen Fahrzeugen herausgenommen sein.
Weiß jemand mehr? Betrifft das alle oder nur die, wo die Garantie abgelaufen ist?
Betrifft alle… Erstmal ausgesetzt, vermute das da eine. Anpassung der Updates laufen wird…
Hoffentlich gibt es dann eine neue Feldmaßnahme für alle, die bereits die 91CU machen lassen haben und jetzt mit 1896 und zukünftig ggf. veralteten Softwareständen der Steuergeräte unterwegs sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen nämlich alle, deren zweijährige Garantie abgelaufen ist, Aktualisierungen im Rahmen von TPIs selbst bezahlen.
Das ist einer der Gründe warum meiner Anfang Dezember in die Werkstatt kommt. Kurz bevor er 2 Jahre ist möchte ich die übrigen Fehler beseitigt und das Fzg auf den aktuellen Stand bringen.
Ich hab zwar 1 Jahr Garantieverlängerung dazu, aber ob die Updates innerhalb der Zeit gleich behandelt und bezahlt werden, bin ich mir nicht sicher.
Die Updates sollten auf jeden Fall durch die Garantieverlängerung abgedeckt sein. 😉.
Man sieht hier sehr schön, dass man beim G8 jedenfalls eine Garantieverlängerung nehmen sollte. Oder einen Leasingvertrag nur für die Dauer der Gewährleistungszeit abschließen. 😉.
TPI nach 2 Jahren erstmal nicht bezahlt, können aber auf Kulanz durchgeführt werden.
Service bzw Feldmaßnahmen wie 91CU sind auch nach Garantieablauf kostenlos.
Die Vergangenheit hat leider gezeigt: Auf Kulanz sollte man bei VW als Kunde besser nicht angewiesen sein.
Tja leider ist mein problem immer noch da.
Die störung ist mindestens 5 mal pro woche so wenig, dass sie mit einer lösung warten möchten, möglicherweise ein zweites mal ein lenkrad oder eine andere lösung ersetzen
Fehler bei rangierbremse infotainment für 30 Sekunden gedrückt hard reboot ist auch noch vorhanden.
Ja, wenn du Steuergeräte im Fahrbetrieb neu startest, mögen das die anderen Steuergeräte, die damit sprechen wollen nicht. Das ist nun weder ein Golf 8 Problem, noch ein VW Problem.
Wenn ich mein DSL-Modem neu starte sagt mein PC auch "Kein Internet" und Youtube spielt nicht mehr...
Zitat:
@newty schrieb am 22. November 2022 um 18:04:48 Uhr:
Ja, wenn du Steuergeräte im Fahrbetrieb neu startest, mögen das die anderen Steuergeräte, die damit sprechen wollen nicht. Das ist nun weder ein Golf 8 Problem, noch ein VW Problem.Wenn ich mein DSL-Modem neu starte sagt mein PC auch "Kein Internet" und Youtube spielt nicht mehr...
Das geht auch wenn die zündung an oder aus ist, auch wenn der Motor nicht läuft
Ich musste regelmäßig mit Software 1668 hard reset machten, weil es abgestürzt ist, dann kam diese Meldung nie.
Das Auto springt nicht an, wenn ich keinen Schlüssel habe. netter vergleich, den du mit deinem internetmodem machst