Software 1666 oder höher - Erfahrungen
Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?
Beste Antwort im Thema
Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).
4354 Antworten
Zitat:
@cebbes30 schrieb am 22. November 2022 um 18:53:46 Uhr:
Das Auto springt nicht an, wenn ich keinen Schlüssel habe.
Alles andere wäre auch besorgniserregend...
Ja, ich kann auch das Bierglas unterm Zapfhahn wegziehen und mich dann wundern, warum das Bier in den Abfluss läuft, bis ich das nächste drunterstelle.
Oder Sicherungsbingo unterm Lenkrad spielen und schauen, welche Fehler bei welcher Sicherung kommen.
Ich störe das System und dann gibts halt ne Reaktion bis sich das gefangen hat.
Tatsache ist und bleibt, dass beim Info Reset die Steuergeräte, die das 5F als funktionsrelevant erachten, sich beschweren. wenn die Botschaft ausbleibt. Das ist gut und richtig.
Newty, du machst es sehr dramatisch.
Ich sage Ihnen, ich hatte das noch nie mit software 1668.
Auto wurde nicht gestartet, nur kontakt hergestellt, keine nachricht erhalten.
Sie können auch einen Hard-Reset durchführen, wenn die zündung nicht eingeschaltet ist, selbst dann wird die fehlermeldung angezeigt.
Ich weiß, wovon ich spreche, weil ich mein auto ständig bei jedem fehlerscan anrufe.
Dann sehe ich auch, welches steuergerät wie oft fehler ist.
Ich fahre dieses auto seit zwei jahren ununterbrochen mit einem telefon in der Hand, um videos aufzunehmen.
dann weißt du, was reinkommt oder nicht kommt.
Was ich so schade finde, ist, dass, wenn du hier deine egschichte erzählen willst, hier immer ein paar leute versuchen, dir einen guten vortrag zu halten.
Fast würde ich sagen, dass hier Leute für Volkswagen arbeiten, die keine negativen rezessionen lesen wollen.
Nun, dann hast du ein problem mit mir. Ich sage nur, was los ist, aber das ist alles
für die interessenten siehe fehlermeldungen bei vcds scan und wenn man einen vergleich mit meinen vorigen scans macht sieht man die gleichen fehlermeldungen bei rangierbremse ausparkassist
Zitat:
@cebbes30 schrieb am 22. November 2022 um 20:47:27 Uhr:
Ich fahre dieses auto seit zwei jahren ununterbrochen mit einem telefon in der Hand, um videos aufzunehmen.
Du solltest den Führerschein abgeben und das Auto fahren sein lassen...eine Gefahr für die Allgemeinheit und kein Respekt vorm Straßenverkehr...
Zitat:
Fast würde ich sagen, dass hier Leute für Volkswagen arbeiten, die keine negativen rezessionen lesen wollen.
Aber natürlich - wenn dir Leute sagen, dass du Quatsch erzählst und eine Reaktion des Wagens normal ist wenn man eine Störung der Steuergeräte erzwingt arbeiten die alle gleich für Volkswagen
Ich würde dir mal raten das Handy beim fahren aus der Hand zu legen, nicht bei jedem Fehler Schnappatmung zu bekommen und direkt den ganzen Wagen zu scannen und einfach mal beruhigen - soll ungemein gut tun 😁
Ähnliche Themen
alternativ nicht mehr mit dem Wagen rumärgern.
Zitat:
@rofd schrieb am 22. November 2022 um 21:28:00 Uhr:
Zitat:
@cebbes30 schrieb am 22. November 2022 um 20:47:27 Uhr:
Ich fahre dieses auto seit zwei jahren ununterbrochen mit einem telefon in der Hand, um videos aufzunehmen.Du solltest den Führerschein abgeben und das Auto fahren sein lassen...eine Gefahr für die Allgemeinheit und kein Respekt vorm Straßenverkehr...
Zitat:
@rofd schrieb am 22. November 2022 um 21:28:00 Uhr:
Zitat:
Aber natürlich - wenn dir Leute sagen, dass du Quatsch erzählst und eine Reaktion des Wagens normal ist wenn man eine Störung der Steuergeräte erzwingt arbeiten die alle gleich für Volkswagen
Ich würde dir mal raten das Handy beim fahren aus der Hand zu legen, nicht bei jedem Fehler Schnappatmung zu bekommen und direkt den ganzen Wagen zu scannen und einfach mal beruhigen - soll ungemein gut tun 😁
maybe you understand it well if it goes in english.
do you understand when I say I have not had this before when I reset the infotainment with 1668.
Is that is so hard to understand about this.
look on the internet you see videos where the error message does not appear.
Was erwartest oder erhoffst Du Dir jetzt hier von uns? Das habe ich schon mehrfach gefragt..
Wir verstehen, was Dein Problem ist.
Wir verstehen z.T Deine Aufregung nicht.
Wir können aber in keinem Fall helfen.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: eskaliere nicht jedes Mal wegen jeder kleinen, kurzen Fehlermeldung.
Wenn was reproduzierbar/einschränkend nicht geht: ab zum Händler.
Oder Auto verkaufen.
Das sind alles Fehler, die nicht reproduzierbar sind und für die es auch keine einfache Lösung gibt. Auch gibts kein Downgrade auf 16xx…
Ich erwarte hier von niemandem etwas.
Der Dealer ist die ehemalige Person, also müssen sie es lösen.
Aber womit ich Probleme habe, ist, dass, wenn jemand etwas anspricht, alle sofort verärgern wollen, indem sie es richtig sagen.
Hör auf zu lesen und jeder kann posten, was er erlebt hat, deshalb ist es ein Forum.
Lesen Sie und lassen Sie auch andere lesen, aber tun Sie nicht so, als wäre jemand anders ein Idiot.
Solange mein Problem besteht und der Händler keine Lösung hat. zB travel assist da wurde etwa 5 mal das Lenkrad getauscht und immer noch Probleme.
Alles, was ich tun möchte, ist, dies mit meinen Videos sichtbar zu machen und nicht in diesem Forum oder anderen.
Wenn dir mein Beitrag nicht gefällt, tu mir einen Gefallen, antworte nicht mit dummen Antworten, die niemandem nützen. das ist alles, was ich von den Forumbenutzern verlange
I don't expect anything from anyone here.
The dealer is the former person so they have to solve it.
But what I do have trouble with is that when someone raises something, everyone immediately wants to piss off by talking it right.
stop reading and everyone can post what they experience that's why it's a forum.
Read and let others read too, but don't pretend that someone else is some kind of jerk.
As long as my problem is present and the dealer has no solution. eg travel assist, there are some 5 times the steering wheel replaced and still problems.
all i want to do is make this visible with my vidos and not on this forum or others.
if you don't like my post do me a favor don't respond with stupid answers that are of no use to anyone. that's all I ask of the forum users.
Das Auslesen des “Fehlerspeichers“ ( der ja eigentlich ein Datenspeicher ist..) eines DSL Modems ist ja auch ein schönes Hobby… Was da so alles drin steht 😉
@cebbes30
VCDS, VCP, OBDeleven u.s.w. können lediglich Diag-Stufe 2, falls manuell umgestellt.
Fahr bitte zu deinem Vertragshändler und bitte um einen Tiefenscann mit Debugstufe 3. Dann siehst Du mal erst richtig was alles nicht korrekt läuft. Insbesondere die UDS Steuergeräte sind da sehr empfindlich. Dreh- und Angelpunkt ist das 09, 19 und 5F - das MIB fordert Werte welche ausgewertet und angezeigt werden sollen. Wenn ein Datenpacket erwartet wird und nicht geliefert, dann muss die Software ja reagieren, was insofern korrekt ist. Hier muss die Ursache behoben werden, nicht die Auswirkung. (Fehlermeldung)
Schau einfach mal in deinem Windows PC in den LOG Files nach, was da alles für Fehlermeldungen mit nem roten Dreieck mit Ausrufezeichen stehen. Und hier bekommt der User vom Client nur selten was davon mit…
Mercedes und Toyota baut auf die gleiche Linux Distribution wie der Golf 8, aber die haben Ihre Hausaufgaben gemacht; insbesondere Toyota…
Das Management in der Volkswagen Entwicklungsabteilung hat versagt, nicht der Programierer und wenn es ein ordentliches Lasten- und Pflichtenheft gegeben hat, dürften es nur sehr wenige Fehler sein, welche lediglich bei bestimmten verbauten Ausstattungen auftreten dürften. Aber beim Golf 8 durchzieht es so gut wie alle Ausstattungen!
Zitat:
@cebbes30 schrieb am 22. November 2022 um 21:41:35 Uhr:
@rofdmaybe you understand it well if it goes in english.
do you understand when I say I have not had this before when I reset the infotainment with 1668.
Is that is so hard to understand about this.
look on the internet you see videos where the error message does not appear.
Du kannst von mir aus auch spanisch reden, dass macht deinen Unsinn nicht besser (außerdem brauchst du die Leute nicht immer markieren, wenn du auf deren Beiträge antwortest 😁 )
Also nochmal: Wenn du eine Aktion durchführst (Reboot) ist eine Reaktion des Systems normal und gewollt (Fehler Parksystem).
Wenn du das nicht verstehen willst oder kannst ist das weder das Problem von Volkswagen, deinen Händler noch dem Forum hier.
Selbst wenn das vorher angeblich nicht auftrat ist das kein Beweis für deine Aussagen.
Und nochmal als direkte Frage: Wenn du dich seit 2 Jahren nur über den Wagen ärgerst und Menschenleben gefährdest weil du beim Fahren mit Filmen und anderen Sachen beschäftigt bist…warum hast du den Wagen nicht zurück gegeben oder verkauft?
Kann ich mutmaßen, warum: Import aus Osteuropa in die Niederlande, selber durchgeführt. Da ist nen Rückabwicklung bestimmt nicht einfach. Alles weitere, was ich vermute ist wildeste Spekulation.
Dein VCDS-Log ist ja wieder weg, schade. Naja, stand ja auch ne VIN drin.
Triggerwarnung: In der ABS-Codierung ist ein Großteil der VIN sowieso eincodiert, den Rest kann man sich mit wenig Halbwissen zusammenreimen
Aber lass uns doch mal durchgehen. Diese Fehler entstehen alle, wenn man das Infotainment außerhalb der Reihe "zurücksetzt":
Motor [Information electronics control module 1No Communication]
Klima [Databus missing message radio]
PLA [sound_ouput_MIB_totally_disturbed]
PLA [MIB - MainUnit_01 - kein Signal/keine Kommunikation]
ACC [FAULT_TIMEOUT_PSD_04]
ACC [FAULT_TIMEOUT_PSD_05]
ACC [FAULT_TIMEOUT_PSD_06]
ACC [FAULT_TIMEOUT_MAINUNIT_01]
GW [Information_electronics_control_module_1_no_communication]
SWA [databus message missing - MainUnit_01]
HUD [NAV_0x32_communication_error_bap_error_timeout_heartbeat]
MFK [Timeout_Mainunit_01]
MFK [TIMEOUT_PSD_04]
C2X [Ethernet-Datenbus - fehlende Botschaft von der Informationselektronik]
Dann haben wir noch nen Folgefehler:
PLA [Steuergerät für Rear Cross Traffic Alert - RCTA_01.RCTA_Status - Fehlerspeicher auslesen]
Das hier sieht nach Batteriedatenmodul abgezogen (Start Stop) oder defekt, bzw nicht bei 91CU getauscht aus:
GW B1802 F1 [046] - Warning Triggered
GW [BDMs_FuSi_no_communication]
Was haben wir noch?
BCM [Sichere on-board Kommunikation: Zeitserver nicht verfügbar]
BCM [B104C 29 [046] - Implausible Signal]
EBKV Control Module Improper Shut Down
EBKV [Not_ShutDown_Right_NvMWriteError]
OCU [Ethernet Databus missing message - Transceiverbox]
Alles nicht spannendes, typische Dinge im Ereignisspeicher, wenn einige Geräte ne Sekunde länger oder kürzer brauchen zum starten oder runterfahren. Müsste man nun mit ODIS-S nach den vorgeschlagenen Abhilfen in der GFS suchen, da steht vermutlich drin "wenn nicht statisch, dann ignorieren"
Der Fehler mit dem Parksystem kommt bei mir auch beim Reset.
Ist doch normal.
Ist bei mir auch der einzigste Fehler mit dem Parkassistent. Ansonsten keine anderen Fehler.
Zumindest sind die von VW da dran. Betrifft ja doch sehr viele G8. Mal abwarten, was die zaubern.
Kann sein, macht einmal "Bimm" - ist nervig, verschwindet dann wieder.
Hier gehts aber darum, dass der Fehler Auftritt, wenn man das Infotainment mit Zündung an einfach mal hardresetted. Das ist etwas, was nicht zu beheben geht, denn der Fehler ist echt und muss angezeigt werden.