Software 1666 oder höher - Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?

Beste Antwort im Thema

Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).

4354 weitere Antworten
4354 Antworten

Meine erste Vermutung mit 1898 ist ja, dass sich das wie mit 1803-1804 verhält, wegen des MJ Wechsels.
Würde auch zeitlich exakt passen.

Dann bekommt das nämlich niemand als Update ^^

Aber das würde ja bedeuten dass Durcheinander mit den Software Versionen fängt wieder an. Macht das Sinn nachdem man mit 1896 alles gerade gezogen hat über alle Modelle bzw. Konfigurationen?

Mike schrieb in den Kommentaren das die 1898 wohl auch via OTA Update kommt.

Frage: Will 1898 be an over Air update like 1896?
Antwort von MQB-Coding & Retrofit: yes

Es wird keine nur Band-Version sein, denn da steht H56, die HW Revision ist ja seit November nicht mehr neu bzw am Band...
Alle Versionen ab 1766 sind grundsätzlich OTA fähig. Wenn das Ding offiziell kommt, gibt's das auch irgendwann über OTA.

Ähnliche Themen

Ja gut. Bei Mike weiß man ja nie.

Die 1804 ist ja mit Sicherheit auch auf der H56 lauffähig gewesen

Er wird die ja auch nur selbst installiert haben. Von daher messe ich den mal nicht allzu viel Bedeutung zu

Moment. Nicht alles vermischen.

Die hier oft erwähnten Versionsnummern beziehen sich alle nur auf das Infotainment.

Frage 1: was steht wirklich unter Systeminformationen?
Frage 2: hast Du selbst geschaut, ob das Gateway Index B hat?
Frage 3:Was sagt der Händler dazu? Eig sind für ziemlich alle Golf8 die Feldaktion 91CU offen.

Alternativ: zu nem anderen VW Händler fahren. (Wenn noch Garantie ^^
Oder du zahlst das Ansehen dort selber

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update auf Software 1896 für Gateway B / Gateway Tausch' überführt.]

Was ich mit dem Zusammenhang noch interessant finde ich hatte ja den WeConnect Support kontaktiert weil bei mir ja immer die Favoriten weggehen vom Navi, sowie vom meinem Smartphone. Und zwar nach der unregelmäßigen Meldung "Fahrzeugeinstellungen werden übernommen" nach dem Start.

Daraufhin schrieben die "es gibt eine neue Version des Infotainment Systems" daraufhin ich "habe bereits die Version 1896" daraufhin die erneute Antwort "es gibt eine neue Version des Entertainment Systems"

Na ja wenn die App schneller wird ist uns ja auch allen geholfen... ist aber eher ne OCU Sache...

Installiert ist die, klar. Und auch noch nicht über OTA gekommen sein.
Wollte halt nur sagen, dass es keine 1804 oder sowas sein kann, was es nur ab Werk gab, da eben die HW Version nicht zu einer Headunit passt, die vom Laster gefallen ist und eigentlich zu nem MJ23 Golf wollte

Jo klar, nichtsdestotrotz gibts ja irgendwo sicher die Files dafür 😉
Die wird VW ja nicht im Tresor behalten ^^

Dass die Headunit vom MJ21 ist ist klar.

Zitat:

@Solilord schrieb am 27. Juni 2022 um 19:56:42 Uhr:

Moment. Nicht alles vermischen.

Die hier oft erwähnten Versionsnummern beziehen sich alle nur auf das Infotainment.

Frage 1: was steht wirklich unter Systeminformationen?
Frage 2: hast Du selbst geschaut, ob das Gateway Index B hat?
Frage 3:Was sagt der Händler dazu? Eig sind für ziemlich alle Golf8 die Feldaktion 91CU offen.

Alternativ: zu nem anderen VW Händler fahren. (Wenn noch Garantie ^^
Oder du zahlst das Ansehen dort selber

Danke für deine Antwort. Soweit ich das verstehe beinhaltet das 1896 Update auch Aktualisierungen für einige Steuergeräte. Hier weiß ich aber leider nicht viel. Garantie habe ich noch.

Hier die Daten aus der Systeminformation:
Teilenummer Gerät: 5H0035816
Hardware: H56
Software: 1668
ABT Hardware: H40
ABT Software: 3070

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update auf Software 1896 für Gateway B / Gateway Tausch' überführt.]

Das hängt nicht direkt zusammen.

Aber beim Update von 16xx auf alles 18xx wird die Baseline angehoben. Und dabei werden so ziemlich alle STG geupdated.

Okay also hast Du noch 1668
Also wurde eigentlich nichts großartig geupdated.
Warum auch immer.

Und das Gateway? Leg Dich mal in den Fahrerfußraum und schau nach oben. Da ist ein kleineres Steuergerät bei der Lenksäule. Der Letzte Buchstabe der Teilenummer ist interessant.
Handykamera geht auch, aber selbst gucken geht schneller 😉

Werde ich gleich morgen prüfen. Gibt es denn für den Fall, dass Fahrzeug (wie erwartet) Index B hat eine Möglichkeit dennoch das Update / die Servicemaßnahme 91CU zu bekommen? Mein Fahrzeug verfügt noch über Garantie bzw. eine noch mehrere Jahre laufende Anschlussgarantie.

Sollte es dauerhaft keine Updates für die Fahrzeuge mit dem alten Gateway geben, wäre ich wie gesagt durchaus bereit (in bestimmten Grenzen) auf eigene Kosten das Gateway tauschen zu lassen. Wäre zwar ärgerlich, aber immer noch besser als sich über Jahre mit einer vollkommen unausgereiften Software rumzuschlagen.

Also da ich davon kocht betroffen bin, hab ich das nicht 100% verfolgt.
Aber ich bin der Meinung, dass das im Rahmen der Feldaktion auch für Gateway B ging.
Offenbar mit einzelnen Ausnahmen, wo da der Grund lag ist aber nicht ganz klar.

Ich glaub seit dem Update auf 1896 wird im Harman & Kardon System jedesmal der Soundmodi zurück gesetzt, wenn man die Zündung neu anmacht.

Wie wird das weiter gehen?

Gibts schon Updates die neuer als die 1896 sind?

Falls ja, kann ich hoffen, dass ich die Updates dann OTA kriege?
Ich habe keine Lust zum Händler zu fahren und das Rücksetzen der Klangeinstellungen nervt ganz schön.

Meiner (MJ 2020) steht jetzt wegen der Update-Aktion seit Montag vor einer Woche beim Händler, drei Tage waren zunächst veranschlagt. Ohne weitere Infos, woran es hängt, es rufen mich immer nur die Assistentinnen von der Annahme an und verlängern. Kostenfreien Leihwagen in der Zeit, aber nen Hals wie ne Keksdose.

Deine Antwort