Software 1666 oder höher - Erfahrungen
Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?
Beste Antwort im Thema
Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).
4354 Antworten
Zitat:
@Solilord schrieb am 27. Juni 2022 um 23:52:12 Uhr:
Also da ich davon kocht betroffen bin, hab ich das nicht 100% verfolgt.
Aber ich bin der Meinung, dass das im Rahmen der Feldaktion auch für Gateway B ging.
Offenbar mit einzelnen Ausnahmen, wo da der Grund lag ist aber nicht ganz klar.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update auf Software 1896 für Gateway B / Gateway Tausch' überführt.]
Wo genau finde ich denn das Gateway? Ich kann im Fußraum lediglich das Steuergerät „5WA 937 615“ erkennen. Dabei handelt es sich aber ja um eine andere Komponente.
Ich meine das Gateway ist im Kombiinstrument integriert, lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren
Am besten die STG mit OBD11 auslesen (FULLScan)
Nein, das Gateway ist nicht im Kombiinstrument integriert. Es ist definitiv ein eigenes Steuergerät unter der Lenksäule im Fahrerfußraum. Klick.
... es hat dabei schon eine eigene Adresse STG19 und Kombi STG17, aber gut...
Ähnliche Themen
Hier ne Anleitung und n Foto um das Gateway zu finden. 😉
Anleitung: https://www.motor-talk.de/.../...-hoeher-erfahrungen-t6988358.html?...
Foto eines C Gateways: https://www.motor-talk.de/.../...-hoeher-erfahrungen-t6988358.html?...
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 28. Juni 2022 um 08:58:57 Uhr:
Hier ne Anleitung und n Foto um das Gateway zu finden. 😉Anleitung: https://www.motor-talk.de/.../...-hoeher-erfahrungen-t6988358.html?...
Foto eines C Gateways: https://www.motor-talk.de/.../...-hoeher-erfahrungen-t6988358.html?...
Vielen Dank für die Anleitung. Hat mir geholfen. Verbaut ist tatsächlich Gateway B. Arbeitet da VW noch an einer Lösung oder wird es für die entsprechenden Fahrzeuge nie ein Update geben?
Ansonsten: Welche Möglichkeiten habe ich einen Gateway-Tausch zu erreichen? Dauerhaft möchte ich diesen bekanntermaßen fehleranfälligen Softwarestand nicht akzeptieren. Das Fahrzeug verfügt wie bereits erwähnt über eine Anschlussgarantie (sowie aktuell noch laufende reguläre Garantie).
Zitat:
@Gebrauchtqueen schrieb am 28. Juni 2022 um 07:59:49 Uhr:
Meiner (MJ 2020) steht jetzt wegen der Update-Aktion seit Montag vor einer Woche beim Händler, drei Tage waren zunächst veranschlagt. Ohne weitere Infos, woran es hängt, es rufen mich immer nur die Assistentinnen von der Annahme an und verlängern. Kostenfreien Leihwagen in der Zeit, aber nen Hals wie ne Keksdose.
Kenne ich...
Meiner steht seit Montag vor 4 Wochen in der Werkstatt. Bei dem Update ist ein Steuergerät kaputt gegangen, welches im Lieferverzug ist.
Das kann ich überbieten 😁
Kommenden Donnerstag sind es bei mir 6 Wochen, die der Golf in der Werkstatt steht....
Steuergerät nicht lieferbar, Prognose nicht vorhanden.
Kann es sein, dass der WeConnect Server down ist. Seit gestern Abend verbindet sich der Golf nicht mehr, Weltkugel grau. App auf dem Handy geht aber verbindet sich nicht mit dem Golf.
Ouchhhh, das ist echt hart bei Euch beiden! (Golfi8 und David) 🙂🙁😰🙄
Zitat:
@DavidK76 schrieb am 28. Juni 2022 um 14:41:36 Uhr:
Das kann ich überbieten 😁
Kommenden Donnerstag sind es bei mir 6 Wochen, die der Golf in der Werkstatt steht....
Steuergerät nicht lieferbar, Prognose nicht vorhanden.
Hast du immerhin einen gleichwertigen Leihwagen bekommen?
Ich wurde erst 2 Wochen mit einen 10 Jahre alten UP abgespeist
Zitat:
Vielen Dank für die Anleitung. Hat mir geholfen. Verbaut ist tatsächlich Gateway B. Arbeitet da VW noch an einer Lösung oder wird es für die entsprechenden Fahrzeuge nie ein Update geben?
Ansonsten: Welche Möglichkeiten habe ich einen Gateway-Tausch zu erreichen? Dauerhaft möchte ich diesen bekanntermaßen fehleranfälligen Softwarestand nicht akzeptieren. Das Fahrzeug verfügt wie bereits erwähnt über eine Anschlussgarantie (sowie aktuell noch laufende reguläre Garantie).
Mahlzeit,
ich habe jetzt folgenden Status seit heute erreicht. Mein Fahrzeug ist EZ 03/20 und ich habe das FZ 04/22 gekauft, FZ war ein Werkswagen.
Softwareversion 1668 und Gateway B verbaut.
Laut meiner Werkstatt und VW soll das GW getauscht werden, Zeitpunkt Ende 2022 (wenn es gut läuft), soll wohl von VW dann informiert werden.
CU91 ist nicht Fahrzeuge im GW Index B geplant, es soll dann eine neue Serviceinfo kommen.
VG
B.R.
Zitat:
@Golfi8 schrieb am 28. Juni 2022 um 14:45:39 Uhr:
Ich wurde erst 2 Wochen mit einen 10 Jahre alten UP abgespeist
Nein, zuerst einen A1 und aktuell einen Up.
Beide 3 Zylinder Handrührer-Rappelkisten.
Der Golf ist aber zum Glück nicht der Erstwagen.
Zitat:
@DavidK76 schrieb am 28. Juni 2022 um 17:30:07 Uhr:
Zitat:
@Golfi8 schrieb am 28. Juni 2022 um 14:45:39 Uhr:
Ich wurde erst 2 Wochen mit einen 10 Jahre alten UP abgespeistNein, zuerst einen A1 und aktuell einen Up.
Beide 3 Zylinder Handrührer-Rappelkisten.Der Golf ist aber zum Glück nicht der Erstwagen.
Ich war gerade nochmal bei VW. Die haben jetzt einen Liefertermin hinterlegt. Das Teil soll wohl am 13.07. kommen.
Kann jetzt auch zu einen T Roc wechseln
Zitat:
@B.R. schrieb am 28. Juni 2022 um 17:11:30 Uhr:
Zitat:
Mahlzeit,
ich habe jetzt folgenden Status seit heute erreicht. Mein Fahrzeug ist EZ 03/20 und ich habe das FZ 04/22 gekauft, FZ war ein Werkswagen.
Softwareversion 1668 und Gateway B verbaut.
Laut meiner Werkstatt und VW soll das GW getauscht werden, Zeitpunkt Ende 2022 (wenn es gut läuft), soll wohl von VW dann informiert werden.
CU91 ist nicht Fahrzeuge im GW Index B geplant, es soll dann eine neue Serviceinfo kommen.VG
B.R.
Super, danke für die Info. Wie hast den Status denn bekommen? Soll das Gateway nur bei dir getauscht werden oder bei allen Golfs mit Gateway B?