ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Software 1666 oder höher - Erfahrungen

Software 1666 oder höher - Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. November 2020 um 11:11

Hallo,

Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".

Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?

Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?

Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?

Beste Antwort im Thema

Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).

4265 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4265 Antworten

Ja, ich werde berichten.

Gestern Nachmittag hatte ich dann schon ca. 730MB geladen. Ich fahre aktuell nicht viel, da ich in der Stadt wohne und viel zu Fuß erledigen kann.

Morgen werde ich das Update mal ohne Fahrt fortsetzen, also ohne „Zündung ein“, damit es weiterladen kann.

Ah stimmt Danke :-)

Wäre ja mal interessant, wenn Du vom Display noch ein Bild machen kannst mit der jetzigen SW und dann ein Bild nach dem Update.

 

Kann es noch gar nicht glauben, was Du da gerade erlebst :D

Das Update scheint durchgelaufen zu sein, da nichts unter Updates zu finden ist (der Fortschrittsbalken vom Update).

Der Softwarestand hat sich aber nicht geändert.

Ich werde mal recherchieren, ob ich was zu diesem

Update finde.

Aktueller Softwarestand

Die Navidatenbank war vorher schon auf 22.3?

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 6. Mai 2022 um 07:39:45 Uhr:

Die Navidatenbank war vorher schon auf 22.3?

Nein, das müsste 22.1 gewesen sein.

So oft schaue ich da nicht nach.

Sind die Navi-Updates nicht auch größer?

Navi läuft komplett im Hintergrund. Wie gesagt, der Dateiname ist definitiv 1896.

Vielleicht dauerts noch, nachm Download erfolgt ne Verifikation, erst dann kann Installiert werden.

Die 1896 hat ca 10GB. Zumindest die Version welche vom Freundlichen installiert wird. Aber die Version deckt mehrere Usprungsversionen ab.

Müsste so ein großes Update dann nicht auch aktiv vom Anwender installiert werden? Da man ja dafür auch eine gewisse Zeit einplanen muss, in der man den Wagen dann nicht nutzen kann.

Ich habe von der Meldung kein Foto gemacht, weil ich das Handy gerade nicht zur Hand hatte und das Update angestartet habe.

Es stand aber m. E. was von Mutlimedia in der Textmeldung. Es war auch deutlich mehr Text als bei den Standardupdates.

Es sind wohl zwei neue Feldmaßnahme-Aktionen, die per OTA durchgeführt werden. Mehr habe ich nicht rausgefunden.

Und vom Text her MOIB3 (Options-Infotainment) und R8960L sprechen ja für das 1896-Update.

Also Nutzen kann man das Auto schon. Hast halt kein Zugriff aufs Info und die Parkpiepser gehen nicht.

Update müsste ca. 20 Minuten dauern.

Richtig, die Downloads für die Werkstatt sind immer das komplette System, teilweise sogar doppelt (16xx auf 1896). Aber 1804 -> 1890 müsste auch alles beinhalten, da bleibt kein Byte so wie es war...

Vielleicht werden auch nur die kritischen Teile zuerst geladen und die Teile wie UI, Sprachbedienung und Ausgabe dann im laufenden System.

Zitat:

@tnf89 schrieb am 6. Mai 2022 um 08:20:19 Uhr:

Müsste so ein großes Update dann nicht auch aktiv vom Anwender installiert werden? Da man ja dafür auch eine gewisse Zeit einplanen muss, in der man den Wagen dann nicht nutzen kann.

Vorgestern wurde mir das Update angezeigt und ich habe den Download gestartet. Während der Hinfahrt hatte ich ca. 730MB geladen. Hin- und Rückfahrt waren insgesamt 16min.

Gestern wurde der Golf nicht bewegt und heute Morgen wurde mir kein Update mehr angezeigt. Es scheint also schon durchgelaufen zu sein.

Installiert wurde wohl (noch) nichts, da ja noch die 1804 drauf ist.

Das wäre ja wirklich ein Traum wenn es jetzt auch Versionsupdates OTA gibt.

 

Newty was ist deine Einschätzung? Wird das erst ab einer bestimmten Version möglich sein?

 

Ich hoffe ja, dass mich meine Werkstatt Ende des Monats endlich mal von 1668 erlöst D:

@Shabooboo bist du heute morgen mit dem Auto gefahren oder hast du nur ohne Zündung im Infotainment geschaut?

Nicht dass das Update doch erst wieder startet wenn die Zündung an ist/war.

Aber kann auch sein dass sich das Update im Zwischenspeicher befindet und vom System verifiziert wird.

Bei Skoda lief es folgendermaßen ab:

- Download

- prüfen der Daten (Verifizierung)

- Installation

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 6. Mai 2022 um 09:18:48 Uhr:

@Shabooboo bist du heute morgen mit dem Auto gefahren oder hast du nur ohne Zündung im Infotainment geschaut?

Nicht dass das Update doch erst wieder startet wenn die Zündung an ist/war.

Aber kann auch sein dass sich das Update im Zwischenspeicher befindet und vom System verifiziert wird.

Bei Skoda lief es folgendermaßen ab:

- Download

- prüfen der Daten (Verifizierung)

- Installation

Ich habe nur die Zündung angemacht, gefahren bin ich nicht. Heute Nachmittag bin ich evtl. wieder mit dem Auto unterwegs. Vielleicht passiert da ja etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Software 1666 oder höher - Erfahrungen