Software 1666 oder höher - Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?

Beste Antwort im Thema

Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).

4354 weitere Antworten
4354 Antworten

Bei mir kam gestern auch ein großes Update mit ~3,5GB. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist es wohl das Update auf Version 1896.

Kann das hier jemand bestätigen? Ich warte jetzt mal ab, bis es durchgelaufen ist, da ich aktuell nicht viel fahre und es daher noch nicht zu Ende geladen hat.

66a69ad2-4d3b-46e2-972e-0ad218447103

Zitat:

@My-Car-Is-VW schrieb am 5. Mai 2022 um 20:49:21 Uhr:

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 5. Mai 2022 um 15:57:06 Uhr:

Ich mache jetzt gerade das Update im Auto.

Dauert deutlich länger. Will das aber durchlaufen lassen.

Steht ne 4 oben bei Updates. Der Rest sind aber Shop Updates.

Wie meinst du das, dauert länger?

Ich habe jetzt 2 oder 3 Updates erhalten mit System Background Verbesserungen und vor einigen Wochen das mit dem Shop.

Aber dass das lange gedauert hat, würde ich jetzt nicht sagen...

Also normalerweise gingen diese OTA Updates immer an einer roten Ampel durch. Also sehr kurzzeitig.

Das Update heute dauerte schon 10-15 Minuten. Also länger als die bisherigen Updates. Was da genau aktualisiert wurde, kann ich leider nicht sagen.

Zitat:

@Shabooboo schrieb am 5. Mai 2022 um 20:51:57 Uhr:

Bei mir kam gestern auch ein großes Update mit ~3,5GB. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist es wohl das Update auf Version 1896.

Kann das hier jemand bestätigen? Ich warte jetzt mal ab, bis es durchgelaufen ist, da ich aktuell nicht viel fahre und es daher noch nicht zu Ende geladen hat.

Aber das kommt nicht OTA.

Das muss doch der 🙂 in der Werkstatt machen. Sicher das es für die 1896 ist? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Das ist vom Namen her definitiv 1896.

Ähnliche Themen

Und das dann OTA?

Dachte das geht beim G8 gar nicht.

@Shabooboo wie hat sich das System-Update angekündigt? So wie die kleinen OTA Updates mit Benachrichtigung? Hast du davon ein Bild oder weißt was dort stand?

Welche Version hast du aktuell installiert?

Na das wär ja cool wenn VW jetzt doch mit größeren System Updates per OTA anfängt.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 5. Mai 2022 um 21:14:31 Uhr:

Und das dann OTA?

Dachte das geht beim G8 gar nicht.

Na doch, prinzipiell geht es schon, nur VW hat es bis dato nicht gemacht.

Skoda hatte schon OTA Updates von MIB3 SW 1788 auf 1803 bekommen. War aber so semi erfolgreich... Teilweise haben die Updates die Systeme zerschossen.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 5. Mai 2022 um 21:16:47 Uhr:

@Shabooboo wie hat sich das System-Update angekündigt? So wie die kleinen OTA Updates mit Benachrichtigung? Hast du davon ein Bild oder weißt was dort stand?

Welche Version hast du aktuell installiert?

Na das wär ja cool wenn VW jetzt doch mit größeren System Updates per OTA anfängt.

Ich wollte schon längst beim Händler angerufen haben zwecks Update auf die 1896, aber so dringend hatte ich es dann doch nicht, da sich die Fehler bei mir in Grenzen hielten/halten.

Gestern Nachmittag kam dann die Meldung (das kleine Symbol obenlinks, wo Updates angezeigt werden), dass ein Update zur Verfügung steht.
Von der Textmeldung habe ich kein Foto gemacht, da ich das Handy nicht zur Hand hatte. Den Screenshot von dem Datendownload habe ich später gemacht. Ich kann morgen mal schauen, ob der Text noch angezeigt wird oder sich einblenden lässt.

Das habe ich dann gestartet bzw. bestätigt und mich gewundert, dass es so groß ist und habe ein Foto davon gemacht. Ich habe mir schon gedacht, dass es da Update auf die 1896 ist, wobei ich nicht dachte, dass es OTA funktioniert.

Installiert habe ich aktuell die 1804.

Na dann drück ich mal die Daumen dass das Update fehlerfrei durchläuft.

Hältst du uns auf dem laufenden ob alles funktioniert hat? Gerne auch mit Fotos 🙂

Danke!

Ja das wäre cool, wenn Du das machst.

Und das Update muss aber dann mit laufender Zündung durchgeführt werden?

Das wäre beim G8 der mir erste bekannte Fall, dass es OTA geht.

Ich hatte die 1896 neulich in der Werkstatt bekommen.

Ne. Zündung kann aus bleiben. Navi bleibt dann einfach so lange an, hat ja Dauerstrom

Cool wenn OTA ginge auch für 2xxx Softwares die hoffentlich noch kommen...

Zitat:

@Shabooboo schrieb am 5. Mai 2022 um 20:51:57 Uhr:

Das sieht tatsächlich so aus, als wenn das der erste bekannte Fall von OTA der 5F Software beim Golf wäre.
Wäre ne klasse Sache!

Was ist 5F?

Die Adresse des Infotainment STGs, Kurzgesagt: Software vom Discover

Deine Antwort