Software 1666 oder höher - Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?

Beste Antwort im Thema

Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).

4354 weitere Antworten
4354 Antworten

Ich habe nur die 1668, da ich Gateway B habe. Dennoch kamen alle Updates, die hier kürzlich beschrieben wurden auch bei mir an. Auch das Navi hat sich selbständig von 22.1 auf 22.3 upgedatet.

Ich bin immernoch beim Navi auf 21.9
Kommt da Mal was per OTA oder geht das nur wenn ich we Connect plus habe?

OTA-Kartenupdates nur mit laufendem WCP.
Sonst: https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html

Zitat:

@rofd schrieb am 6. Mai 2022 um 09:14:07 Uhr:

Das wäre ja wirklich ein Traum wenn es jetzt auch Versionsupdates OTA gibt.

Newty was ist deine Einschätzung? Wird das erst ab einer bestimmten Version möglich sein?

Ich hoffe ja, dass mich meine Werkstatt Ende des Monats endlich mal von 1668 erlöst D:

Naja... laut VW soll ja das Update auf 189x das letzte Update für die Werkstatt sein. Danach soll ja OTA funktionieren, wenn man dem Ganzen Glauben schenken darf.

Da aber die Ursprungsversion 1804 ist zweifle ich da tatsächlich dran. Aber 3,5 Gigabyte sind schon heavy...

Ähnliche Themen

Zitat:

@My-Car-Is-VW schrieb am 6. Mai 2022 um 13:35:56 Uhr:

Naja... laut VW soll ja das Update auf 189x das letzte Update für die Werkstatt sein.

Quelle?

Zitat:

@rofd schrieb am 6. Mai 2022 um 13:39:04 Uhr:

Zitat:

@My-Car-Is-VW schrieb am 6. Mai 2022 um 13:35:56 Uhr:

Naja... laut VW soll ja das Update auf 189x das letzte Update für die Werkstatt sein.

Quelle?

Das ist die offizielle Pressemitteilung: https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...-golf-auf-neues-niveau-7698

Auto-Motor-Sport schrieb das ("Nach der freiwilligen Serviceaktion beim Händler oder der Werkstatt sind dann auch die 150.000 Golf 8 bereit für Over-the-Air-Updates."😉: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Wenn man "Golf 8" & "OTA" eingibt, findet man genug Artikel, die sich auf die Pressemitteilung von VW beziehen und immer wieder heißt es "Nach dem Update sind die Golf 8 OTA fähig." Hier auch nochmal unter dem Lenkrad-Foto: https://www.firmenauto.de/...t-erst-golf-dann-id-modelle-11197705.html

Also das es das „letzte“ Update durch die Händler ist lese ich in der Pressemitteilung von VW nirgends. Nur bei dritten Quellen.

Also ich wäre damit mehr als Vorsichtig…zumal einige ja auch nicht stimmt was dort so geschrieben wird.
„Nach dem Update sind die Golf 8 OTA Fähig“ - Nö, alle Golf 8 sind schon heute OTA Fähig^^

Zitat:

@Shabooboo schrieb am 6. Mai 2022 um 09:13:31 Uhr:

Zitat:

@tnf89 schrieb am 6. Mai 2022 um 08:20:19 Uhr:

Müsste so ein großes Update dann nicht auch aktiv vom Anwender installiert werden? Da man ja dafür auch eine gewisse Zeit einplanen muss, in der man den Wagen dann nicht nutzen kann.

Vorgestern wurde mir das Update angezeigt und ich habe den Download gestartet. Während der Hinfahrt hatte ich ca. 730MB geladen. Hin- und Rückfahrt waren insgesamt 16min.

Gestern wurde der Golf nicht bewegt und heute Morgen wurde mir kein Update mehr angezeigt. Es scheint also schon durchgelaufen zu sein.

Installiert wurde wohl (noch) nichts, da ja noch die 1804 drauf ist.

Ob das Update erfolgreich war, merkst Du recht schnell an der Geschwindigkeit des Infotainments, wenn Du durch die Menüs blätterst. Auch die Sprachsteuerung ist schneller und besser. Danke für das ausführliche Berichten.

Gruß Ulli

Leute, ich weiß echt nicht, wer sich das antun möchte, die großen SW Updates selbst aufspielen zu wollen. In meinem aktuellen Fall sieht es so aus: GTI CS von Bj 12.20 mit der SW Version 1668 am Donnerstag bei dem größten, aber bei Weitem nicht der Beste vom Niederrhein, zum Update abgegeben. Grund war: sporadisches Flackern der RFK. Am Nachmittag dann der Anruf, es gibt Probleme mit dem Aufspielen, eine neue Serververbindung mit Wolfsburg ist momentan nich gegeben. Soweit OK. Der heutige Tag gestaltete sich so, dass ich bis zum späten Nachmittag keine Info erhalten habe, wie es um das Fahrzeug steht. Über WeConnect konnte ich dann so gegen 15:45 sehen dass das Fahrzeug verriegelt war und eine Probefahrt von 10 Kilometern erfolgt war. Da ich direkt nebenan wohne, machte ich mich auf den Weg. Die nette Dame sagte mir, dass das Fahrzeug noch keine Freigabe hat, und der Serviceleiter schon Feierabend hat. Na, tolle Wurst. Bedeutet jetzt, 5 Tage fällt das Fahrzeug aus.

Bei meinem 🙂 machen sie z. B. freitags keine Termine. Idealerweise immer montags oder dienstags, falls der Wagen einen Tag länger dableiben muss. Der sagte mir, sie wollen am WE möglichst wenig Fahrzeuge auf dem Hof haben.

Ist bisher aber noch nie passiert, dass es länger dauerte als angekündigt. Waren ja eigentlich nur die Updates und einmal der Lenkradtausch.

Das Update 16xx inklusive Baseline und diversen Reparametrierungen ist ja auch was ganz anderes als ein Update von 18xx auf 1896. Ersteres dauert mehrere Stunden und braucht gefühlt hundert Schritte.
Das Update allein auf 1896 dauert keine halbe Stunde, keine Serververbindung, theoretisch sogar starten, weglaufen, nach ner viertelstunde mach nachgucken :-). Ist vom Ablauf her mit dem Update eines Smartphones zu vergleichen.

So ein OTA Update ist auch nicht ohne… Kenne ein Passat bei dem hat sich wohl die 5F während des Updates aufgehängt und jetzt tut sich garnichts… läuft wohl auf eine neue 5F hin…

Der Passat kann OTA?

Hat mich auch sehr gewundert! Ist eine Aktion die OTA abläuft (OUB3)… Betrifft die SW 809 und die 27x… Dazu gibt es z.B. die TPI 2062926. Es ist die Rede von einem Systemupdate .. Auch der Bildschirm zeigt ein mir bis dato nicht bekannte Darstellung an…

Asset.JPG

Bei mir hat sich gerade das 4 (kleine) OTA Updates diese Woche eingereiht.

Bordbuch, Background System Service, Privatsphäre und Dienste , Rechtliches, Datenpakete

Ist vom Text her irgendwie 1:1 das gleiche wie letztes mal... ich hoffe mal der installiert da nix doppelt

Deine Antwort