ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Software 1666 oder höher - Erfahrungen

Software 1666 oder höher - Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. November 2020 um 11:11

Hallo,

Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".

Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?

Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?

Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?

Beste Antwort im Thema

Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).

4252 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4252 Antworten

Zitat:

@Crash_Eddie schrieb am 17. Januar 2022 um 18:08:17 Uhr:

Da frage ich mich, was die sechs Stunden lang gemacht haben, wenn es nicht das Update auf 1810 war.

Eigentlich hatte ich ja schon einen Termin kurz vor Weihnachten. Da war der Wagen nur kurz in der Werkstatt weil es bei einigen Komponenten falsche Softwarestände gab. Die Werkstatt hat das weitere Vorgehen bei VW angefragt; dass wurde heute gemacht. Updates für verschiedene Komponenten.

Zitat:

@newty schrieb am 17. Januar 2022 um 18:11:29 Uhr:

Die Frage stelle ich mir auch. Klingt eher nach vollkommen überfordert. Sind immerhin 2 USB Sticks, die man vorher erstellen muss

Ob die jetzt 6 Stunden gearbeitet haben - keine Ahnung. Hab den Wagen heute morgen hingebracht und einen Ersatzwagen bekommen. Da ist es mir eigentlich relativ egal wie lange die Werkstatt den Wagen hat ^_^

Ich find das eigenartig.

In der TPI steht "nur" die Prüfung auf Gateway C (mit Update) das Batterie-Stg bei 48V und das FIN Fenster drin, bevor man den ersten USB-Stick reinrammt.

Da erfolgt dann keine Prüfung, sondern das Info wird auf 1762 gezogen (oder stirbt dabei).

Danach gehts hoch auf 1810 mit parallelem Flash der restlichen Steuergeräte. Wenn da was klemmt, hätte man trotzdem 1810 oder eben 1762.

Es kann also eigentlich nur am Gateway hängen meiner Meinung nach...

Arbeitest Du bei VW oder woher hast Du diese Infos?

Ich formuliers mal so: Wenn ich meinen Job bei VW machen würde, dürfte ich hier darüber so nicht schreiben ;-)

Jeder kann sich die TPIs aus Erwin ziehen und dann intensiv lesen.

Nach 18 Tagen störungsfreier fahrt kam heute die störungsmeldung beleuchtung.

Ich habe dies seit Oktober 2020 dreimal erhalten.

Am 29. Dezember 2021 waren die fehlermeldungen unter vcds 13.

Heute wurde das auto erneut mit vcds gescannt, die position ist 19 fehlermeldungen.

Nicht so schlecht.

Ich habe einmal 48 Fehlermeldungen gelesen.

https://youtu.be/TjMOFmLbxTs

https://youtu.be/vLLOZnc0ML8

Ich hoffe, das große Update kommt bald, bevor ich auf mehr als 48 fehler stoße.

Zitat:

@newty schrieb am 17. Januar 2022 um 18:29:06 Uhr:

Ich find das eigenartig.

In der TPI steht "nur" die Prüfung auf Gateway C (mit Update) das Batterie-Stg bei 48V und das FIN Fenster drin, bevor man den ersten USB-Stick reinrammt.

Da erfolgt dann keine Prüfung, sondern das Info wird auf 1762 gezogen (oder stirbt dabei).

Danach gehts hoch auf 1810 mit parallelem Flash der restlichen Steuergeräte. Wenn da was klemmt, hätte man trotzdem 1810 oder eben 1762.

Es kann also eigentlich nur am Gateway hängen meiner Meinung nach...

Wo finde ich das Gateway? Dann kann ich gerne mal nachschauen :)

Was haltet ihr davon, aufgrund der mittlerweile vielen Softwareversionen, den Thread zur Übersichtlichkeit zu splitten in Versionen von SOP1 (16XX/1810) und SOP2 (17XX/1890)?

Ich find die Idee gut, aber aus der Erfahrung der letzten Wochen wird wird eine saubere Trennung nur schwer möglich sein, weil viele eben nicht wissen, welche Software auf das eigene Auto passt und dann mit hoher Wahrschenlichkeit falsch treffen...

Finde ich eine hilfreiche Idee.

Was soll der Split bringen ? Da muss dann dauernd jemand sortieren, denn viele verstehen den Unterschied nicht.

Ich glaube, kein Moderator will das tun müssen .

Mal was anderes: Was bedeutet es eigentlich, dass bei mir seit jeher die ABT Versionen mit "unknown" angegeben werden?

@Manager2008, es könnte ja jeder mal kurz in den Systeminformationen nachschauen, welche Version des Infotainmentsystems er hat bevor man einen Post schreibt. Es bringt zum Beispiel mehr Übersicht, welche Probleme mit welcher Version (weiterhin) vorhanden sind.

Garnix. Wie schon gesagt, dass Anzeige und Bedienteil in der Mitte hat ne HW und Softwareversion, die beim Start der HU ausgelesen werden soll. Wenn die nicht ausgelesen werden kann (zum Beispiel weil die HU früher wach wird als das Display), steht da Unknown.

Das große Display aus dem MEB hat sogar Komponentenschutz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Software 1666 oder höher - Erfahrungen