Softlimiter 320d

BMW 3er E91

Hallo zusammen

ich weiß, es ist ein altes Thema.

Wie schauts denn beim neuen 320d mit 135 kW. Sicherlich hat auch das neueste Modell einen Limiter.

Zu meinem Beweggrund.

Ich bin gerade dabei einen neuen Firmenwagen zu ordern.
Derzeit fahre ich noch einen E91 mit 120kW und bin sehr zufrieden.
Einer der wenigen Kritikpunkte ist der des Softlimiter.

Nun würde mich interessieren wann dieser beim neuen 3er einsetzt.

Es ist natürlich noch etwas früh, da die ersten gerade erst ausgeliefert werden.

Aber vielleicht können diejenigen die schon Erfahrungen gemacht haben, hier posten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

BMW Ingenieure berichten als sie das modell mit 184 PS die Klippen runter gestoßen haben, dieses Fahrzeug auch im Einzelfall auf echte 243 kmh kam. Aber nur sehr kurzfristig. 😁😁

77 weitere Antworten
77 Antworten

Höchstgeschwindigkeit in km/h 235 (Quelle= BMW.de)

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Das war aber nicht die Frage des Threaderstellers.

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Das war aber nicht die Frage des Threaderstellers.

Sondern ?

Zitat:

Sondern ?

Bei welcher Geschwindigkeit die - mittlerweile bei fast allen BMW übliche - vmax-Begrenzung einsetzt, auch Softlimiter genannt 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Sondern ?

Bei welcher Geschwindigkeit die - mittlerweile bei fast allen BMW übliche - vmax-Begrenzung einsetzt, auch Softlimiter genannt 😉

ja bei 235 kmh wie bei BMW auf der Seite steht

Zitat:

Zitat:

ja bei 235 kmh wie bei BMW auf der Seite steht

bei meinem Steht auch was von 235 und wird bei gps 240 begrenzt...

Du hast die Frage nicht verstanden.

@ TE
Must bischen abwarten bis einer mal es testet. Ist ja noch ganz Frisch. Ich würde bei der 184 PS Version auf GPS 240 tippen.

gretz

was dann laut Tacho ca. 245 kmh wären.

hallo,
Ich denk mal, dass es so gemeint das der TS wissen will ab wann der Softlimiter einsetzt zu arbeiten ( zusehen an der Verbrauchsanzeige wenn sie zurück geht). Da er den Name Softlimiter hat arbeitet er nicht erst bei 235 km/h sonder schon vorher.
Wüsste jetzt nicht warum dies als Kritikpunkt zu sehen ist. Weil eine abrupte Zündungs wegnahme ist nicht gerade angenehm oder beim Diesel keine Einspritzung mehr von Diesel.
Gruss Mike

Zitat:

Original geschrieben von e91330d

hallo,
Ich denk mal, dass es so gemeint das der TS wissen will ab wann der Softlimiter einsetzt zu arbeiten ( zusehen an der Verbrauchsanzeige wenn sie zurück geht). Da er den Name Softlimiter hat arbeitet er nicht erst bei 235 km/h sonder schon vorher.
Wüsste jetzt nicht warum dies als Kritikpunkt zu sehen ist. Weil eine abrupte Zündungs wegnahme ist nicht gerade angenehm oder beim Diesel keine Einspritzung mehr von Diesel.
Gruss Mike

Naja ich finde das schon nerfig wenn die Leistung plötlich weggenommen wird. Der Wagen könnte schneller rennen nur darf er nicht wegen der Modelabgrenzung. Ahja dabei stehen noch keine 4000 rpm an... dort wär die Maximalleistung

gretz

Zitat:

was dann laut Tacho ca. 245 kmh wären.

Hängt wohl vom Reifen / Auto ab. Bei mir ist ca. 248 Tacho 240 GPS.

gretz

@ 330d 6Gang...:

Laß es einfach, Du scheinst nicht zu kapieren, worum es hier geht!

@Topic:

Wird wohl irgendwo zw. echten 236-240 liegen, also Tacho ca. 250.

Wer es übrigens ganz genau wissen möchte, der sollte die V-EFF Anzeige im geheimen BC-Menü benutzen 😉

Zitat:

@ 330d:

@Topic:

Wer es übrigens ganz genau wissen möchte, der sollte die V-EFF Anzeige im geheimen BC-Menü benutzen 😉

V-Eff ist auch nicht ganz korrekt. es ist nur das Ergebnis des Radsensors, dass dann mit einem Korrekturfaktor versehen wird und als Tachosignal ausgegeben wird.

Stichwort ohne Navi.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von e91330d

Da er den Name Softlimiter hat arbeitet er nicht erst bei 235 km/h sonder schon vorher.

Das Ding hat gar keinen Namen, da es das offziell gar nicht gibt 😉

Ändert aber nichts daran, dass die Begrenzung natürlich erst oberhalb der offiziellen v-max greift.

Bei meinem alten 320d lag die offizielle v-max Angabe z.B. bei 220 km/h (Edition Fleet), der Softlimiter kam aber erst bei echten 235 km/h, was so knapp vor 250 lt. Tacho entsprach.

Zitat:

@ 330d 6Gang...:

@Topic:

die stand bei 237,365 kmh

Deine Antwort