ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Späne am Öldeckel - 320d E91

Späne am Öldeckel - 320d E91

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. März 2019 um 17:29

Hallo Zusammen,

Habe heute mehr oder weniger durch Zufall entdeckt, dass mein E91 kleine Spänchen am Öldeckel hat.

Täusche ich mich oder seht ihr das auch so? Kann ich bedenkenlos damit weiterfahren oder sollte ich handeln, bin mir nicht sicher ob „kleine“ Verschmutzungen am Öldeckel normal sein können oder ob dieser komplett sauber sein sollte. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.

Außerdem höre ich die Steuerkette „schleifen“, von Bmw wurde das aber nur als Komfortproblem bezeichnet da die Kette nicht schlägt oder besonders laut ist. Hat das vielleicht etwas damit zu tun?

Bin über jede Antwort dankbar

Öldeckel
Öldeckel
Öldeckel
+1
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast du klackern beim Gas geben?

Themenstarteram 25. März 2019 um 17:38

@Bmww335xi Nein hört sich normal an, bis auf ein leichtes „schleifen“ (Kette) in niedrigen Gängen.

Klackern tut er nur hin und wieder im kalten Zustand, was von den Injektoren beim Diesel kommt.

Die Spänchen könnten vom Pleuellager kommen. Ich würde an deiner Stelle Ölwechsel machen und prüfen lassen ob auch im Filter Spänchen sind.

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:06

Alles klar danke dir

Wenn das wirklich Metallpartikel sind dann lebt der Motor eh nicht mehr lang.Aber vielleicht kann man das

schlimmste ja noch verhindern.

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:42

@Matze_Lion Soll ich direkt zu Bmw oder was würdest du vorschlagen? Weiterfahren und abwarten ob es mehr werden bzw. wie es sich entwickelt?

Weiter fahren auf kein Fall

Wie gesagt wurde, Ölwechsel machen und überprüfen ob im ölfilter sich auch spänne befinden .

Am besten ölwanne ab und dort auch gucken.

Kommt mit Sicherheit von der Kette

Themenstarteram 25. März 2019 um 20:32

Habe gerade nochmal nachgesehen, die „Verschmutzungen“ sind nur am roten markierten Ring, dieser ist ja eigentlich die Dichtung d.h. nicht unmittelbar im Kontakt mit dem Öl welches im Motor läuft. Oder täusche ich mich da? Der Teil in der Mitte der direkt in die Öffnung ragt ist nicht befallen.

6b831daa-2671-4a5b-b9ca-963a14cdc506
Themenstarteram 25. März 2019 um 20:36

Wäre sehr dankbar wenn vielleicht jemand Zeit hätte und kurz mal seinen Deckel überprüfen könnte ob er ähnlich aussieht :)

Trotzdem, die Metal spänne müssen irgendwo her kommen!

Normal ist das definitiv nicht.

Wie lange hast du das Öl drin?

Mein Deckel ist Blitz blank!

Unbedingt ein Ölwechsel machen, am besten Öl Wechsel, ein paar hunderte klm fahren und das Öl nochmal raus und neues rein!

Du musst den Motor so gut wie möglich davon befreien, sonst wird dein Motor komplett verschlissen sein inklusive Steuerkette!

Nur ein guten Rat!

Themenstarteram 25. März 2019 um 21:17

Danke für die Antwort!

Habe das Fahrzeug vor ca 3000km beim Händler gekauft, laut ihm wurde vor Übergabe noch ein Service mit frischem 5w30 gemacht welcher auch im Serviceheft gestempelt ist.

Werde in den nächsten Tagen einen Ölwechsel machen lassen. Welches Öl würdest du mir empfehlen?

Sind die Späne auch im Ölfiltergehäuse, dann reicht ein Ölwechsel nicht mehr aus, dann muss die Ölwanne runter und alles gereinigt werden, inc. alle ölführenden Leitungen und die Ölpumpe!

Ich würde die Karre wieder zurück geben, der Motor ist vermutlich nicht mehr zu retten, oder nur mit sehr hohen Kosten zu sanieren.

Themenstarteram 25. März 2019 um 21:39

@BMWBernd320d Kann ich das Ölfiltergehäuse überprüfen/öffnen ohne das Öl vorher abzulassen oder kommt mir dann alles entgegen?

am 25. März 2019 um 21:45

Da kommt dir nix entgegen, aber du hast Garantie also ab zum Händler oder BMW. Späne sind Niemals ein gutes Zeichen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Späne am Öldeckel - 320d E91