ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. softlackschäden an tür durch gurtschloss??

softlackschäden an tür durch gurtschloss??

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 14:44

tach,

ich habe im bereich meiner fahrertüre in richtung schloss auf der innenseite und an der b säulenverkleidung/hintere seitenverkleidung lauter kleine beschädigungen im softlack der türverkleidungen.

als ich das gerade meinem :) gezeigt habe meinte dieser nur das kommt vom gurtschloss wenn man sich abschnallt!!!

habt ihr diese beschädigungen auch?? bzw wenn ihr das auch habt / hattet wart ihr damit schonmal beim :) wegen garantie??

und was ist da rausgekommen??

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2006 um 15:58

und??? bin ich ein einzelfall??

Sieht so aus :D

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 16:01

aberdas kann doch nicht normal sein!?

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 16:02

aber das kann doch nicht normal sein!?

ich meine das der softlack an den türeverkleidungen abgeht wenn angeblich das gutrschloss drankommt!

Du musst halt nen bisschen vorsichtiger beim Abschnallen sein und den Gurt nicht einfach loslassen sondern vorsichtig aufrollen lassen.

Re: softlackschäden an tür durch gurtschloss??

 

Zitat:

Original geschrieben von irina1974

(...)habt ihr diese beschädigungen auch??(...)

Nein :).

Ist in diesen Bereichen überhaupt "Soft"-Lack?? Bei mir ist da nur "Hart"-Plastik :D (TL, MJ2005).

Ist bei mir auch so, aber ich war noch nicht beim freundlichen

am 10. Juli 2006 um 16:19

Bilder?

Mach ich wenn ich zu hause bin, und dann muss auch nur noch meine Frau da sein, sonst ist der Ver auch nicht da.

Aber ich mache sie

am 10. Juli 2006 um 17:14

Wenn man beim Abschnallen den Gurt nicht behutsam zurückführt und ihn einfach gedankenlos zurückschnellen lässt, dann braucht man sich nicht wundern wenn die Gurtzunge einem Macken in den Kunststoff macht. Das ist dann persönliches "Unvermögen" und kein Grund sich deswegen beim Händler/Hersteller zu beschweren bzw. ggf. Ersatz oder Tausch der Verkleidungsteile zu fordern. Die Kunstoffoberfläche ist sicherlich empfindlich, aber auch nicht empfindlicher als bei Fahrzeugen anderer Hersteller.

Leider ist dieses "Zurückflitschenlassen" des Gurtes eine sehr weit verbreitete, schlechte Angewohnheit. Ich selber gebe darauf schon Acht, habe aber schon manchen Beifahrer deswegen zurecht weisen müssen und um mehr Rücksicht gebeten.

Ich denke, dass das kein Einzelfall ist, sondern dass davon schon eine Reihe Fahrzeuge betroffen sind. Aber wie gesagt, dass ist jeder selbst schuld! Da kann man VW keinen Vorwurf machen.

Beim aktuellen Audi A6 schlägt der Gurt übrigens in die Alu-Zierleiste in der Türverkleidung ein und hinterlässt dort kleine Krater, wenn man ihn unbedacht zurückschnellen lässt.

 

Gruß, Gwendac

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 17:19

sorry,

aber deine meinung kann ich nicht teilen!

habe schon mehrerefahrzeuge besessen (ca 10/12) auch von hochpreisigeren herstellern.

und ich schnalle mich auch normal ab aber so einen mist habe ich noch nirgends erlebt!

ich werde das reklamieren/lassen und dann sollen sie die verkleidungen erneuern!

daqs waere ja so als wenn der händler mir sagt wenn ich zu schnell fahre geht der motor kaputt!

sorry , aber wenn die qualität ihrer oberflöchen mist ist fühle ich mich nicht verantwortlich!!

wie viele leute gibt es hier die z.b. probleme habe mit softlackablosungen ab lenkrad??

oder wie viele bekommen ihre streifen (vom aussteigen) an der türverkleidung nicht mehr komplett weg??

bilderlink1 tür:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=4wOKlBNctx5NqSk.jpg (die helen flecken sind das,wenn man es vor ort genauer ansieht sieht man abpaltzer bzw. kleine blasen.

bilderlink 2 seitenverkleidung:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=cAJv40GkThV7lqt.jpg

irina1974,

ich kann dir da auch nur Recht geben, die Kusnstoffoberflächen im Ver sind sehr empfindlich, und da ist es auch egal, ob Trend-, Comfort- oder Sportsline ist.

Schließlich wurde dieses Problem gerade beim MJ 04 und 05 bemängelt, in einigen Zeitschriften und Fernsehtests.

Und zu deinen Fotos kann ich nur sagen bei mir sieht es genauso aus, nur noch nicht ganz so schlimm.

Ich kann auch nur dazu sagen das wir den Gurt nicht einfach so nach hinten wegschallen lassen.

Gruss

am 10. Juli 2006 um 18:01

Was mich nervt, ist das das aufgerollte Gurtschloss auf der Beifahrerseite während der Fahrt immer gegen die Verkleidung der B-Säule schlägt.

Das klappern nervt wirklich sehr. Werde bei Gelegenheit mal schauen, ob dadurch schon Kratzer an der Verkleidung entstanden sind.

am 10. Juli 2006 um 18:52

Hi!

Und ich dachte immer, ich wäre empfindlich, was Kratzer und solche Dinge betrifft. ;)

Es kann doch wirklich niemand erwarten, daß sein Auto nach mehrern Monaten oder Jahren Gebrauch keine Gebrauchsspuren davonträgt. Schließlich ist ein Auto mehr oder minder ein Gebrauchsgegenstand. :confused:

Und wer sich an solchen Dingen stört, der muß halt ein bißchen mehr Vorsicht walten lassen und den Gurt nicht zurückschnellen lassen. Bisher ist es mir auf jeden Fall gelungen, ohne größere Verrenkungen jeden Kratzer in diesem Bereich zu vermeiden.

Just my 2 cents...

Daß die Kunststoffe im Golf V relativ empfindlich sind (v.a. an den Ablagefächern unten in den Türen zu besichtigen) steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt und ist nicht wirklich glücklich gelöst. Aber wenn man es weiß, muß man sich halt entsprechend verhalten...

Viele Grüße,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. softlackschäden an tür durch gurtschloss??