ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Starker Flugrost an Türen, Kotflügeln etc.

Starker Flugrost an Türen, Kotflügeln etc.

Themenstarteram 18. April 2006 um 17:08

Hallo!

Also, ich fahr einen Golf V in Silber Metallic. Ist ein Jahreswagen. Heut war ich beim Waschen, und dannach hab ich gemerkt dass am Kofferkaumdeckel, an den Türen unten und an den Kotflügel viel Rost bzw. Flugrost zu sehen ist. War im Winter auch schon mal bei VW. Die haben mich ausgelacht und gesagt, dass er nicht rosten kann (wegen Vollverzinkung), und dass es Flugrost von anderen Autos ist.

Jetzt nachdem er mal wieder wirklich sauber ist, sieht man den Flugrost recht deutlich, ich frag mich schon fast, ob es nur Flugrost ist...

Hm, meine Frage ist, wie krieg ich den Flugrost weg. Muss dazu sagen, bin ein ziemlich Newbie auf dem Autosektor.

Hab nur eine Sonax Politur zur Hand, hab an einer Stelle probiert, hat aber keine Wirkung gezeigt. Gibts da besondere Mittel oder irgendwelche Tricks wie ich des weg bekomm?

Vielen Dank Für Eure Hilfe!

Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. April 2006 um 17:18

Zum einen ist der Golf V teilverzinkt, was aber keineswegs negativ sein muß. Zum anderen klingt das ganze ein bisschen seltsam und sehr untypisch. Ein rostender Jahreswagen? Vielleicht postest Du mal ein paar Fotos, um das ganze mit Bildern zu dokumentieren? In jedem Fall wäre es, so es denn stimmt, ein klarer Fall für die Werkstatt.

Tach,

Willkommen bei MT ;)

Bilder sagen mehr als Worte, also her damit. Rost ist und kann eigentlich beim Golf V nach so kurzer Zeit kein Thema sein. Insofern gebe ich den VW Leuten zunächst mal recht.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 18. April 2006 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Einheit01

Zum einen ist der Golf V teilverzinkt, was aber keineswegs negativ sein muß. Zum anderen klingt das ganze ein bisschen seltsam und sehr untypisch. Ein rostender Jahreswagen? Vielleicht postest Du mal ein paar Fotos, um das ganze mit Bildern zu dokumentieren? In jedem Fall wäre es, so es denn stimmt, ein klarer Fall für die Werkstatt.

Ja, werd mal paar Fotos machen, hm, ich weiß nicht, obs wirklich Rost ist, wenn man leicht mit dem Fingernagel hinkratzt gehts ja weg...hm, warum sagen die dann Vollverzinkt? Komisch...naja...egal...Danke schon mal!

alex

am 18. April 2006 um 17:40

Hi.

Ich habe das Problem auch, mein Golf ist 10 Monate alt. Mit dem Problem war ich auch schon in der Werkstat, die haben mich nicht ausgelacht, aber haben mir erklärt, dass

der Flugrost vom Bremsstaub kommt. Ich habe in der Werkstat ein (Alu Felgen Grundreiniger) gekauft, ich habe noch nicht ausprobiert wegen Wetter, aber der Meister garantiert, dass alles runter geht.

Cu. Markur

am 18. April 2006 um 17:42

Hallo!

Der Flugrost ist normal nach dem harten Winter!

Ich habe vor 14 Tagen erst einen silbernen Polo poliert, aufgrund kleiner, massiver Flugrostpunkte an der Wagenseite und dem Heck.

Das kommt vom Streusalz auf der Strasse. Es ist nicht vollkommen "sauber" von Metallerzen. Dann entstehen die kleinen roten Punkte auf dem hellen Lack.

Mein Tipp als Lackierer:

Einfach polieren mit FEINER Polierpaste (Empfehlung: 3M Feinpolierpaste / eventuell Poliermaschine) und es ist alles weg! Der Wagen rostet definitiv nicht!!!

Themenstarteram 18. April 2006 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von lackierpistole

Hallo!

Der Flugrost ist normal nach dem harten Winter!

Ich habe vor 14 Tagen erst einen silbernen Polo poliert, aufgrund kleiner, massiver Flugrostpunkte an der Wagenseite und dem Heck.

Das kommt vom Streusalz auf der Strasse. Es ist nicht vollkommen "sauber" von Metallerzen. Dann entstehen die kleinen roten Punkte auf dem hellen Lack.

Mein Tipp als Lackierer:

Einfach polieren mit FEINER Polierpaste (Empfehlung: 3M Feinpolierpaste / eventuell Poliermaschine) und es ist alles weg! Der Wagen rostet definitiv nicht!!!

Ok! Vielen Dank schon mal! Wo krieg ich den diese Polierpaste her? Gibts die auch im Baumarkt? Das nächste Autozubehörgeschäft ist bissl weiter weg, aber wenns ist kauf ichs dort! Danke, bin schon beruhigt!

Alex

Das ist kein Flugrost das ist Teer von der Strasse und Bremsstaub. Da ich das auch habe und das aber auch an der Stoßstange und Zierleisten ist kann das defenitiv kein Rost sein. Einfach Teerentferner oder Politur nehmen und weg sind die Flecken.

Es wäre wirklich vorteilhaft mal Bilder zu posten.

Was hat VW denn gesagt was es sonst wäre?

Weil du ja geschrieben hast du warst schon bei einem Händler gewesen und hast gefragt.

Gruss

Hatte ich auch bei meinen letzten 2 Autos ( beide Silber) Denke bei meinem letzten kams auch ein bisschen davon, dass ich den viel zu oft gewaschen habe und vllt die Versiegelung oder wie auch immer, schnell runtergewaschen hab. Klingt blöd, finds aber recht plausibel.

:D

Hängt auch davon ab, wo du so parkst / wohnst. Industrie, Straßenbahn, Eisenbahn. Winterräumdienste spielen sicher auch ne Rolle. Davon kommt sowas auch.

Habe dann Sonax Flugrostentferner genommen. Damit geht das Zeug wunderbar ab. Danach ist der Lack allerdings richtig stumpf und ne neue Versiegelung/Konservierung wäre angebracht. Polieren geht sicher auch. Dann ists aber wieder Top.

Themenstarteram 18. April 2006 um 19:39

Bilder geht zur Zeit nicht, weil die Digicam meine Freundin hat und die zur Zeit nicht im Lande ist, werd ich aber machen, wenn ich die Cam hab.

VW hat sonst nicht gesagt, nur dass es nur Flugrost ist und dass der nach dem Waschen wieder weg gehen müsste. Ich habs sicher nicht zuoft oder zuwenig gewaschen, mittelmäßig denk ich. Aber der Winter war lang und hart, und ich fahr viel Autobahn und Park auf großen Parkplätzen. Und da wird immer gesalzt und gestreut...

Und ich glaub dass ich schon sagen kann, dass es eben nicht nur Teer und Bremsstaub ist...vorallem weil es eben die Farbe von Rost hat, und die kenn ich gerade noch...

Themenstarteram 18. April 2006 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von sven_dtm

Da ich das auch habe und das aber auch an der Stoßstange und Zierleisten ist kann das defenitiv kein Rost sein. Einfach Teerentferner oder Politur nehmen und weg sind die Flecken.

Tja, aber an den Stoßstangen und den Zierleisten ist nichts, und ich hatte oben schon geschrieben, dass ich es mit Politur versucht hab. Und damit gings fast gar nicht weg. Nur sehr sehr mühsam....

Das ist absolut harmlos, man bringt es nur beim normalen Polieren kaum weg. Ich hab mir ein Teerentferner-Spray von Nigrin gekauft und die untere Hälfte meines silbernen Golfs damit ein eingesprüht. 2 Minuten einwirken lassen und dann ist das Zeug fast von selber runtergelaufen. Das ganze Auto war braun an diesen Stellen und sah schrecklich aus, doch nach dem Nachwischen mit einem weichen Lumpen war bald nichts mehr davon zu sehen. Danach noch schön mit einem Metallic-Lackpflegemittel nachbehandelt und jetzt ist er wieder wie neu!

Die ganzen kleinen Punkte waren nur oberflächlich und konnten dem Lack nichts anhaben. Ich muss aber zugeben, dass ich noch nie ein Auto hatte wo das so schlimm war. Vielleicht lag es auch einfach an dem besonders harten Winter. Ist mir aber eigentlich egal wenn ich jetzt wieder bis nächstes Jahr meine Ruhe habe.

... und immer schön den Wagen mit Hartwachs behandeln (mindestens Frühjahr und Herbst) und Flugrost und andere gefährliche Sustanzen haben keine Chance und Du ersparst Dir das polieren.

Gruß Sigiii

Habe das Problem seit 4 Jahren bei dem silbernen Beetle meiner Schwester. Das Zeugs geht schwer runter. Und einwachsen bringt da auch nicht viel. Es geht nur ein bischen leichter runter. Der Bremsstaub haftet am Lack fest und rostet. Ich habs schon mit einigen Mitteln im Herbst versucht, hilft aber nichts.

Aber wenns ein "Wundermittel" gibt, dann werd ich es sofort aufsprobieren, denn das Procedere im Frühjahr ist mir lästig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Starker Flugrost an Türen, Kotflügeln etc.