ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Softclose Heckklappe defekt

Softclose Heckklappe defekt

BMW 3er F31

Moin Leute.

Bei meinem f31 ist die „Softclose“ Funktion von der Heckklappe defekt.

Die Klappe fällt jetzt einfach ins Schloss.

Kennt jemand das Problem?

 

Gruß

PB

Beste Antwort im Thema

Evtl. macht BMW da gar nicht so viel..

Bei geschlossenen Türen/ Fenstern entsteht beim Schließen der Heckklappe kurz ein Überdruck der Verhindert dass die Türe satt ins Schloss fällt. Kann man auch gut zuhause bei kleineren Räumen mit geöffnetem/ geschlossenen Fenster beobachten.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Es gibt doch beim F31 kein Softclose. :confused: Hast du mal geschaut, ob alle Fenster richtig zu sind? Wenn ich eine Türe offen hab, fällt die Heckklappe auch fester ins Schloss. Vielleicht ist ein oder 2 Scheiben leicht offen.

Es geht ja auch nur um die Heckklappe. „Früher“ ist die Heckklappe zugegangen und den letzen Rest wurde sie ins Schloss gezogen und letztens hab ich mich richtig erschrocken wie die plötzlich richtig laut ins Schloss gefallen ist.

Danke für den Tipp. Werde ich mal nachschauen. :)

Würde auf die Dämpfer tippen. Normal ist wenn zum Schloß angezogen wird.

Die Heckgummi lassen nach und dann klatscht es/kann es klatschen. Einen Softlauf gibt es nicht. Gott sei Dank nicht. Noch eine Fehlerquelle wäre das.

Also ich würde es schon als softclose bezeichnen. Die letzten 1-2 Sekunden hört man nach Schließung einen Mechanismus der arbeitet. Gibt bei mir dann wiederum auch Momente wo dieser eben fehlt und die Heckklappe nur zu geht und dann nichts mehr passiert. Ich mach euch davon Mal ein Video die Tage.

 

Hatte mich auch schon oft gewundert.

 

Gruß

Marcel

Morgen.

Das hatte ich bei meinem damaligen F31 auch mal bei BMW beanstandet da ich richtig erschrocken bin wie die Heckklappe ins Schloss krachte. Ist definitiv dann der Fall wenn eine Tür oder ein Fenster offen ist. Ist übrigens bei meinem jetzigen F25 auch nicht anders.

Problem gelöst.

Lag wirklich daran, dass ab und zu ne Tür auf war.

Weiß jemand, wieso bmw das so gemacht hat? Verstehe den Sinn irgendwie nicht.

Evtl. macht BMW da gar nicht so viel..

Bei geschlossenen Türen/ Fenstern entsteht beim Schließen der Heckklappe kurz ein Überdruck der Verhindert dass die Türe satt ins Schloss fällt. Kann man auch gut zuhause bei kleineren Räumen mit geöffnetem/ geschlossenen Fenster beobachten.

Wenn man die Heckklappe an das Schloss per Hand legt, dann wird sie ja automatisch zugezogen.

Zitat:

@Pb1990 schrieb am 20. September 2018 um 11:27:37 Uhr:

Wenn man die Heckklappe an das Schloss per Hand legt, dann wird sie ja automatisch zugezogen.

Und? Was willste damit erklären/aussagen?

Das ist es sowas ähnliches wie eine „softclose“-Funktion für die Heckklappe gibt!!!

Bei mir will er die Heckklappe auch zuziehen. Manchmal geht es, manchmal nicht. Dann ist die Heckklappe nur zu aber nicht komplett zu, kann die Heckklappe wackeln. Und was noch ist der Schalter an der Heckklappe ist ohne Funktion. Und wenn die Heckklappe offen ist leuchtet die Kofferaum Beleuchtung nicht. Die leuchtet nur wenn ich die Scheibe öffne an der Heckklappe.

 

Komisch oder?

Hängt das alles zusammen.

@blacky1412 Bitte alles was in Bewegung ist mit Sprühöl gut (viel) einsprühen. Klappenscharniere, Klappenschloss, alle Drehgelenke usw.

Ferner bitte die Metallteile welche mit den Dichtungen (Gummi) in Berührung kommen, reinigen und etwas einsprühen.

Auch die Glasklappe am Stift einsprühen.

Dann beobachten.

Danke schön. Werd ich mal machen. Also Kontaktspray.

Deine Antwort
Ähnliche Themen