Soft-Close von BMW gefährlich

BMW 5er F11

Es gibt so manche Sonderausstattung, bei der ich ganz froh bin, dass ich sie nicht habe - einfach weil ich sie nicht brauche, weil sie den Kaufpreis unnötig in die Höhe treibt und weil sie irgendwann vielleicht kaputt geht und repariert werden muss.

Gestern kam ein Beitrag zum Thema Soft-Close im Fernsehen, da hatte ich anschließend noch ein Grund mehr, warum ich diese SA nicht haben möchte. Offenbar kann sie einem regelrecht den Finger abtrennen, wenn man nicht aufpasst oder sich etwas dämlich anstellt (jeder hat ja mal einen schlechten Tag).

Der Beitrag ist relativ lang. Am Anfang dachte ich, es wird langweilig und es geht "nur" um eine Quetschung o.ä.

Aber seht selbst - ab Minute 21:40:

https://www.mdr.de/.../video-157822_zc-ca8ec3f4_zs-73445a6d.html

Beste Antwort im Thema

Und beim klassischen "Tür zu knallen" haben sich noch keine Kinder und Erwachsene verletzt?

Der ganze Beitrag ist schön und gut aber Türen sind und waren schon immer gefährlich. Oder wie schliessen Eure Nachbarn mit dem alten Polo die Türen? Das rummst aber mit mehr als 80 NM.

Ich bringe meinen Kindern bei, wo sie mit ihren Fingern nicht hin zu langen haben.
Kachelofentür (heiss)
Zimmertür, Autotür, Herdplatte... herrje, da gibts unzählige Dinge. Und so, wie die Frau im Beitrag ihre Tür offen halten wollte... ist das schon mächtig blöd. Sorry aber.... selbst schuld.

187 weitere Antworten
187 Antworten

Wir sind nicht in Amerikistan... 🙄 da braucht es diese Sticker nicht 😉

Bauartbedingt sind alle Türen gefährlich.
Mit Ausnahme der Türen vom Adventskalender.
Obwohl, die machen bekanntlich dick.

Wieviele Menschen sich wohl täglich an Türen im Haushalt oder bei der Arbeit schwer verletzen?
Der Fernsehbericht hat ganze 2 Fälle durch SC genannt. In Deutschland und Amerika.

Leute, rafft ihr es nicht?

Es gibt einen Unterschied, ob

- ich (=Mensch) eine Tür selbst zu mache oder ob
- eine Automatik dies tut (noch dazu ohne Sicherheitsabschaltung)

Zitat:

@spider2 schrieb am 3. Dezember 2017 um 15:22:52 Uhr:

Bauartbedingt sind alle Türen gefährlich.
Mit Ausnahme der Türen vom Adventskalender.
Obwohl, die machen bekanntlich dick.

Hehe.😁

Ähnliche Themen

Wer Softclose so verflucht, der sollte auch unbedingt seine Airbags ausbauen....

Zitat:

@Tomelino schrieb am 3. Dezember 2017 um 14:16:45 Uhr:

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 3. Dezember 2017 um 08:34:49 Uhr:

Ausversehen KÖNNEN diese Dinge nicht passieren. Oder kannst du auch "ausversehen" jemanden eine Gabel in den Rachen schieben?

Wer seine Tür zumacht indem er mit der rechten Hand seine Finger in den Spalt legt und mit der linken Hand die Tür zumacht ja dann wird das wohl gehen.

Bei allen anderen Menschen die ganz normal eine Tür mit schwung schließen wohl kaum. Es sei denn du schwingst die Tür zu und schiebst noch schnell deine Finger dazwischen womit wir wieder bei der Dummheit angekommen wären.

Seit wann sind Kinderfinger genormt?

Ich kann mich an eine Situation erinnern, in der meine linke Hand an der Kante hatte und mich mit dem Arsch an die Tür gelehnt habe und sozusagen meine Finger eingeklemmt habe.
Und zwar hatte ich mich damals mit einem Verwandten auf einem Parkplatz verquatscht. Es war eng und wir haben uns dünn gemacht, um eine Person vorbei zu lassen.

Ich habe kein Soft-Close und frage mich nun im Nachhinein, was wohl passiert wäre, wenn ich es gehabt hätte.

Es tut mir wirklich Leid, zu der völlig verblödeten Sorte Mensch zu gehören. Könntest du mich unter deine Fittiche nehmen und mich zu einem Alphamenschen machen, wie du es bist?

Gruß Thomas

Quatschen kannst du ja dann mach auch die Tür ordentlich zu. Oder gehst du auch zu deinen bekannten halb in die Wohnung und lässt die Tür offen? Entweder oder.

Wer so handelt ist halt auch selbst schuld. Die Badehose ist auch schuld wenn du nicht schwimmen kannst oder?

Das System ist idiotensicher BMW ist sicherlich nicht davon ausgegangen das einer mutwillig selbst zerstörung anwendet. Oder soll jetzt ein Messer Hersteller nun auch dazu sagen das man das Messer nicht in das eigene Auge stechen soll? Menschen gibst...

Hallo,

Schön, dass die Leute keine richtige Problemen haben... Wer sich mit den Soft Close verlezt, sollte besser zu Hause bleiben 🙂🙂 Wobei Zuhause statistisch gesehen sehr gefährlich ist.

Ich hatte Soft Close im F10 und hätte das wieder gerne gehabt. Leider bietet BMW das nicht für den 4er.

Jukka

Zitat:

Wieviele Menschen sich wohl täglich an Türen im Haushalt oder bei der Arbeit schwer verletzen?
Der Fernsehbericht hat ganze 2 Fälle durch SC genannt. In Deutschland und Amerika.

Es wollte, soweit ich mich entsinnen kann, bisher auch keiner die SCA in Frage stellen. Nur macht es meines Erachtens einen großen Unterschied, ob, wie in der BA vermerkt, von einer "Einklemmgefahr" ausgegangen werden muss oder der Finger im Zweifelsfall komplett abgetrennt wird - bei letzterem klemmt dann nämlich gar nix mehr.

Die beiden im Beitrag erwähnten Fälle zeigen deutlich, dass es dieser Technik noch Optimierung bedarf. Letztlich ist es durchaus berechtigt, auf die davon ausgehende Gefahr hinzuweisen. Dies verdeutlicht der Beitrag meiner Meinung nach sehr gut.

Dass dann allerdings manche die Gefahr nicht erkennen wollen/können und sich daraus einen Spaß machen, entschließt sich meinem Verständnis. 😕

Unglaublich mit welch antiquierter Sichtweise so mancher sein tägliches Leben bestreitet. Wundert Ihr euch denn nicht auch, warum bei einem Auto die Knautschzone entwickelt wurde oder warum heutzutage Fehlerstrom-Schutzschalter verbaut werden?

Also ich kann dazu nur sagen wer solche Angst vor dem SC hat der sollte lieber darauf verzichten.

Ich habe mit das Softclose nachgerüstet und hatte natürlich wegen den Kids auch mal bedenken weil die Kids je nach Alter eben nicht dieses Verständnis aufbringen.

Aber die Zweifel wurden komplett ausgeräumt wenn man sich mal ansieht wie das System funktioniert.

Der Spalt ist MINIMAL ab da wo er greift und auslöst. Davor wo der Spalt groß genug ist passt der Finger rein ja aber dann muss man schon mutwillig die Tür zudrücken damit das SC greift. Völlig unverständlich Also. Der Fall in Amerika darüber müssen wir wohl nicht reden. Da wollte jemand wieder mal seine Lebensstandards verbessern und hat halt dafür seine Pfoten geopfert. Wer sonst nichts im Leben erreicht hat geht halt auch mal solch unergründliche Wege.
Dort gibt es andauernd solche skurrilen Fälle wen juckt das?

Ich nehme mir mal ein Vorbild an Merkel und sage dazu bedauerliche Einzelfälle.

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 3. Dezember 2017 um 16:59:24 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 3. Dezember 2017 um 14:16:45 Uhr:

Seit wann sind Kinderfinger genormt?

Ich kann mich an eine Situation erinnern, in der meine linke Hand an der Kante hatte und mich mit dem Arsch an die Tür gelehnt habe und sozusagen meine Finger eingeklemmt habe.
Und zwar hatte ich mich damals mit einem Verwandten auf einem Parkplatz verquatscht. Es war eng und wir haben uns dünn gemacht, um eine Person vorbei zu lassen.

Ich habe kein Soft-Close und frage mich nun im Nachhinein, was wohl passiert wäre, wenn ich es gehabt hätte.

Es tut mir wirklich Leid, zu der völlig verblödeten Sorte Mensch zu gehören. Könntest du mich unter deine Fittiche nehmen und mich zu einem Alphamenschen machen, wie du es bist?

Gruß Thomas

Quatschen kannst du ja dann mach auch die Tür ordentlich zu. Oder gehst du auch zu deinen bekannten halb in die Wohnung und lässt die Tür offen? Entweder oder.

Wer so handelt ist halt auch selbst schuld. Die Badehose ist auch schuld wenn du nicht schwimmen kannst oder?

Das System ist idiotensicher BMW ist sicherlich nicht davon ausgegangen das einer mutwillig selbst zerstörung anwendet. Oder soll jetzt ein Messer Hersteller nun auch dazu sagen das man das Messer nicht in das eigene Auge stechen soll? Menschen gibst...

Deine Vergleiche sind sehr belustigend und zeugen nur noch mehr von deiner ignoranten Denkweise ;-)
Schönes Wochenende noch und pass auf deine Fingerchen auf, sonst kommen sie noch ab :-)

Gruß Thomas

Der Umgang in diesem Forum wird immer aggressiver und unsachlicher. Die Themen immer flacher und polarisierender.
Aber das auf einen hohen Level. Viel Spaß noch beim gegenseitigen Anekeln, hoffentlich seid Ihr nicht auch so zu Eurem persönlichen Umfeld.

Schönen 1. Advent.

Zitat:

@prvrs schrieb am 3. Dezember 2017 um 17:27:01 Uhr:

Zitat:

Es wollte, soweit ich mich entsinnen kann, bisher auch keiner die SCA in Frage stellen. Nur macht es meines Erachtens einen großen Unterschied, ob, wie in der BA vermerkt, von einer "Einklemmgefahr" ausgegangen werden muss oder der Finger im Zweifelsfall komplett abgetrennt wird - bei letzterem klemmt dann nämlich gar nix mehr.
Die beiden im Beitrag erwähnten Fälle zeigen deutlich, dass es dieser Technik noch Optimierung bedarf. Letztlich ist es durchaus berechtigt, auf die davon ausgehende Gefahr hinzuweisen. Dies verdeutlicht der Beitrag meiner Meinung nach sehr gut.
Dass dann allerdings manche die Gefahr nicht erkennen wollen/können und sich daraus einen Spaß machen, entschließt sich meinem Verständnis. 😕
Unglaublich mit welch antiquierter Sichtweise so mancher sein tägliches Leben bestreitet. Wundert Ihr euch denn nicht auch, warum bei einem Auto die Knautschzone entwickelt wurde oder warum heutzutage Fehlerstrom-Schutzschalter verbaut werden?

In der BA steht folgendes:

Soft Close Automatic
Zum Schließen die Türen leicht andrücken.
Schließvorgang erfolgt selbsttätig.
Einklemmgefahr
Darauf achten, dass der Schließbereich
der Türen frei ist, sonst kann es zu Verletzungen
kommen.

Ist für mich völlig ausreichend und sollte auch jedem rational denkenden Mitbürger ausreichen.
Es steht dort nichts von ausschließlich leichten Verletzungen.

Man kann sich an jeder Haus-, Zimmer- oder Schranktür einen oder mehrere Finger abtrennen, wenn es Schxxx läuft.

Ein Spaß ist das weder für mich, noch für die Betroffenen.

Ich habe vielleicht die antiquierte Sichtweise, das man selbst Schuld ist, wenn man seine Finger in eine schließende Tür hält.

Der "modernen" Sichtweise, das immer jemand anderes Schuld sein muß, kann ich nichts abgewinnen.

Ich habe die Ausstattung SC, halte sie aber für die überflüssigste Sonderausstattung.

Und natürlich muß es Weiterentwicklung und Verbesserungen in allen Bereichen geben und gibt es auch zum Glück.

Nur beim menschlichen Individuum bin ich da manchmal ziemlich hoffnungslos.

Überflüssige Diskussion!

@ Muc6666

Warum sollte es im Fourm anderst sein als draußen.
Ich sag dir was ... dat wird nicht mehr besser ...

Zitat:

@Pauleta1976 schrieb am 3. Dezember 2017 um 16:41:46 Uhr:

Wer Softclose so verflucht, der sollte auch unbedingt seine Airbags ausbauen....

Wenn Du keine Ahnung hast, dann sei doch bitte ruhig.

Deine Antwort