Soft-Close von BMW gefährlich

BMW 5er F11

Es gibt so manche Sonderausstattung, bei der ich ganz froh bin, dass ich sie nicht habe - einfach weil ich sie nicht brauche, weil sie den Kaufpreis unnötig in die Höhe treibt und weil sie irgendwann vielleicht kaputt geht und repariert werden muss.

Gestern kam ein Beitrag zum Thema Soft-Close im Fernsehen, da hatte ich anschließend noch ein Grund mehr, warum ich diese SA nicht haben möchte. Offenbar kann sie einem regelrecht den Finger abtrennen, wenn man nicht aufpasst oder sich etwas dämlich anstellt (jeder hat ja mal einen schlechten Tag).

Der Beitrag ist relativ lang. Am Anfang dachte ich, es wird langweilig und es geht "nur" um eine Quetschung o.ä.

Aber seht selbst - ab Minute 21:40:

https://www.mdr.de/.../video-157822_zc-ca8ec3f4_zs-73445a6d.html

Beste Antwort im Thema

Und beim klassischen "Tür zu knallen" haben sich noch keine Kinder und Erwachsene verletzt?

Der ganze Beitrag ist schön und gut aber Türen sind und waren schon immer gefährlich. Oder wie schliessen Eure Nachbarn mit dem alten Polo die Türen? Das rummst aber mit mehr als 80 NM.

Ich bringe meinen Kindern bei, wo sie mit ihren Fingern nicht hin zu langen haben.
Kachelofentür (heiss)
Zimmertür, Autotür, Herdplatte... herrje, da gibts unzählige Dinge. Und so, wie die Frau im Beitrag ihre Tür offen halten wollte... ist das schon mächtig blöd. Sorry aber.... selbst schuld.

187 weitere Antworten
187 Antworten

Zitat:

@julmar schrieb am 3. Dezember 2017 um 09:25:37 Uhr:

Ich finde noch ärger die Sitzmemoryfunktion!
Meine Frau ist kleiner als ich und hat den Sitz logischerweise weiter vorne. Aus Eigenverschulden nahm ich mal ihren Schlüssel (Bmw hat da gar kein Verwechselungsfeature!!!!) und beim starten des Autos brach ich mir fast beide Kniescheiben!
Zum Glück blieb es nur bei einer Meniskusverletzung....!!

Memory, soft-close sowie alle anderen goodies gehören abgeschafft..

Lg

die Sitzverstellung in einem BMW doch so langsam ist, das es schon einer gewissen Anstrengung bedarf, sich zu verletzen... 🙄
Ich hoffe, das die Holde nicht so kurz geraten ist, das sie beim Wechsel der Schlüssel keinen Kinnhaken von der Lenksäulenverstellung bekommt... 😁

In Amerikistan wären Millionen an $ als Entschädigung fällig , in Germania belohnt die Justiz die Arglosigkeit der Konsumenten nicht.

Der Lerneffekt - so es was auf die Pfoten gibt - ist allemal signifikant, da durch schlechte Erfahrung ein meist bleibender Memory-Effekt eintritt. Man wird quasi geprägt...

Bzgl. Softclose sogar ganz erheblich!

bei dem Comfort-Feature "SC" wäre eine Gedenksekunde - vor dem eigentlichen Zuziehen - wünschenswert; obiger Lerneffekt, ließe einen die Gliedmaßen reflexartig aus dem Gefahrenbereich ziehen...

Zumindest ist man nun wieder ein wenig alerter, die Gefahr zwar so nicht gebannt, zumindest reduziert...

Zitat:

Meine Frau ist kleiner als ich und hat den Sitz logischerweise weiter vorne. Aus Eigenverschulden nahm ich mal ihren Schlüssel (Bmw hat da gar kein Verwechselungsfeature!!!!) und beim starten des Autos brach ich mir fast beide Kniescheiben!
Zum Glück blieb es nur bei einer Meniskusverletzung....!!

Memory, soft-close sowie alle anderen goodies gehören abgeschafft..

Lg

Dir würde ein Persönlicher RFID Chip gut stehen.
Ansonsten sehe ich es so wie kanne66.

Zitat:

Ja ... das ist auch so n Murks ... insb. mit dem Key less go.
wenn beide partner n schlüssel haben und beide steigen
ins auto ... kommt das system durcheinander .

man kann allerdings jedem schlüssel
einen namen zuweisen und es so einstellen das der jeweils
aktive schlüssel wo das system denkt im Navi Display angezeigt
wird. notfalls kann man dann manuell umswitchen .

....versteht ihr schon, mein Beitrag war rein ironisch gemeint...!!!

Lg julmar

Ähnliche Themen

Zitat:

@julmar schrieb am 3. Dezember 2017 um 12:07:31 Uhr:

Lg julmar

Und ich wunderte mich schon über die Meniskusverletzung. Hat sich fast echt angehört. 🙂

Zitat:

@schlonzy schrieb am 3. Dezember 2017 um 12:14:54 Uhr:

Zitat:

Lg julmar

Und ich wunderte mich schon über die Meniskusverletzung. Hat sich fast echt angehört. 🙂

🙂😉

Zitat:

Lg julmar

Nö ... denn das Problem mit den Funk Schlüssel
key less go / memory gibts tatsächlich. 😁

Bei mir ist immer das Profil aktiv mit dem ich das Auto aufschließe auch wenn beide schlüssel dabei sind 🙂

Aber was wenn du via Hand / Türgriff aufschließt ?

Aaaa, ok da bin ich raus, hab kein komfortzugang xD

Ich auch nicht aber ... ein Leihwagen mal.

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 3. Dezember 2017 um 12:33:01 Uhr:

Zitat:

Lg julmar

Nö ... denn das Problem mit den Funk Schlüssel
key less go / memory gibts tatsächlich. 😁

Genau, wenn man beide Schlüssel nah beieinander im Haus liegen hat, fährt die ganze Nacht der memory Sitz vor uns zurück. Das ist auch ein positiver Nebeneffekt für BMW und die Zulieferer, denn dadurch kurbelt man nebenbei den batterieverkauf an. 😁 😁 😁
Die bayern.. Ein gaaaaanz ausgebufftes Völkchen. Noch viel cleverer als die superschlauen schwaben.

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 3. Dezember 2017 um 08:34:49 Uhr:

Ausversehen KÖNNEN diese Dinge nicht passieren. Oder kannst du auch "ausversehen" jemanden eine Gabel in den Rachen schieben?

Wer seine Tür zumacht indem er mit der rechten Hand seine Finger in den Spalt legt und mit der linken Hand die Tür zumacht ja dann wird das wohl gehen.

Bei allen anderen Menschen die ganz normal eine Tür mit schwung schließen wohl kaum. Es sei denn du schwingst die Tür zu und schiebst noch schnell deine Finger dazwischen womit wir wieder bei der Dummheit angekommen wären.

Seit wann sind Kinderfinger genormt?

Ich kann mich an eine Situation erinnern, in der meine linke Hand an der Kante hatte und mich mit dem Arsch an die Tür gelehnt habe und sozusagen meine Finger eingeklemmt habe.
Und zwar hatte ich mich damals mit einem Verwandten auf einem Parkplatz verquatscht. Es war eng und wir haben uns dünn gemacht, um eine Person vorbei zu lassen.

Ich habe kein Soft-Close und frage mich nun im Nachhinein, was wohl passiert wäre, wenn ich es gehabt hätte.

Es tut mir wirklich Leid, zu der völlig verblödeten Sorte Mensch zu gehören. Könntest du mich unter deine Fittiche nehmen und mich zu einem Alphamenschen machen, wie du es bist?

Gruß Thomas

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 3. Dezember 2017 um 14:13:29 Uhr:

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 3. Dezember 2017 um 12:33:01 Uhr:

... denn das Problem mit den Funk Schlüssel
key less go / memory gibts tatsächlich. wenn man beide Schlüssel nah beieinander im Haus liegen hat, fährt die ganze Nacht der memory Sitz vor uns zurück. 😁 😁 😁

Unglaublich diese einfachheit der bmw technik 😰

Schöne neue Welt...

Gönnt man sich ein bisschen was, hat man in Zukunft das Glück, immer und immer wieder mit der Nase drauf gestoßen zu werden, was man sich so alles an Extras angeschafft hat. Denn auf jedes Extra wird dann mit einem Extraaufkleber hingewiesen.

So wissen auch gleich die Nachbarn, dass man sich nicht mit einer Ausstattung a la Dacia zufriedengibt...

• Automatische Kofferraumklappe, Achtung Einklemmgefahr
  • Softclose, Achtung Finger
  • Ein Auto mit Dach, an dem man sich den Kopf stoßen kann
  • Eine Motorhaube, die schon mal beim Schließen was einklemmen kann
  • Anklappbarer Spiegel - keine Ahnung, was passieren kann, aber der Hersteller weist besser auch mal mit Warnhinweiws darauf hin

Schöne neue Welt...

Siehe Bild 😁

Bmw-aufkleber
Deine Antwort