ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. So viel Rost am V70 III nach 5 Jahren normal?

So viel Rost am V70 III nach 5 Jahren normal?

Volvo XC60
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 19:56

Liebe V70-Fahrer,

mein V70 ist gerade 5 Jahre alt geworden und hat gerade im vorderen Bereich Rost. Ich war etwas geschockt, als ich das zum ersten Mal sah und dachte eigentlich, dass Rost bei einem jungen V70 eigentlich kein Thema sein sollte.

Was meint ihr: normaler Rost oder muss ich mir Sorgen machen bzw. handeln?

Danke und Gruss,

Wotchek

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@foodtek schrieb am 29. Mai 2015 um 08:36:59 Uhr:

 

Jung ist der V70 ja nun mit 5 Jahren nicht mehr. 4 Winter incl. Salz -Einwirkung hinterlassen ihre Spuren am Wagen.

Unser Zweitwagen Golf IV ist 15 Jahre alt und sieht von unten nicht mal ansatzweise so aus. 5 Jahre sind doch gar nichts.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@foodtek schrieb am 29. Mai 2015 um 11:03:17 Uhr:

Zitat:

@Südschwede schrieb am 29. Mai 2015 um 09:47:40 Uhr:

 

Unser Zweitwagen Golf IV ist 15 Jahre alt und sieht von unten nicht mal ansatzweise so aus. 5 Jahre sind doch gar nichts.

Wollen wir jetzt wirklich über die Definition von "junger Wagen" streiten? wenn für Dich 5 Jahre alte Autos als jung gelten - ok sei es drum ;)

Wenn man noch einen 15 Jahre alten Golf und einen 23 Jahre alten Saab im Bestand hat, ist der 5-jährige Volvo in der Tat jung. :D Für Leasing-Nehmer, die ihre Kiste nach 3 Jahren zurückgeben, sind die 3 Jahre wohl schon das maximal Erträgliche. :rolleyes:

Also Dein V70 ist da m.E. schon arg betroffen. Ich habe schon einige Fahrzeuge gesehen, aber so angefault wie Deiner sind da nur wenige. Unser V70 wird nun 8 Jahre alt und hier im Teutoburger Wald bzw. Weserbergland wird auch nicht mit Taumittel gespart, aber da ist deutlich weniger Rost vorhanden.

Gerade erst hatten wir über Pfingsten Besuch aus dem Schwarzwald mit einem A6 der Übermarke Audi, ebenfalls MJ 2008: alle 4 Türen angerostet, die Beifahrertür unter der Blende sogar durchgerostet, trotz Vollverzinkung und Unfallfreiheit...... Mein Kumpel war sichtlich geschockt, als ich ihm gesteckt habe, dass das kein Einzelfall ist.

Ich denke, dass das kein markenspezifisches Problem ist, sondern dem Einsatz des feinvernetzenden, hochaggressiven flüssigen Taumittels im Winter geschuldet ist, welches in jede Ritze kriecht und sich dort festsetzt. Rostprobleme hat heutzutage wieder fast jeder Hersteller.

Mein 21 Jahre alter Audi durchfährt ja auch die aktuellen feinvernetzenden, hochaggressiven flüssigen Taumittel und sieht auch nicht viel schlimmer aus.

Früher hat man doch noch anders gebaut, heute wird alles nur noch so gut wie nötig und preiswert gebaut, aber teuer verkauft :(.

Schon recht häßlich das Ganze, auch wenn es vermutlich noch lange dauert, bis es sicherheitsrelevant wird.

Obwohl unser V70 noch wesentlich besser aussieht, wird offensichtlich außerhalb des Sichtbereiches markenübergreifend gespart, und mögen es nur wenige Euros an Konservierung oder Materialauswahl sein.

Unseren 29 Jahre alten 911er mit 260TKM und vielen Jahren Ganzjahresbetrieb konnte ich letztens auf der Bühne bestaunen: Unterboden und Achsteile sehen aus wie bei einem Jahreswagen.

Hi,

Das Problem ist bekannt und man wird in den nächsten Jahren richtig zu tun haben zum Thema. Weltweit wird ja demnächst kommen, dass man als Hersteller 15 Jahre Gewährleistung auf Funktion geben muss und in diesem Zug wird auch hier ein Umdenken stattfinden müssen, da momentan damit gerechnet wurde, Bauteile entsprechend stark vom Material her zu machen um die Durchrostung zu überleben, aber im Sinn der weiteren Reduzierung von Gewicht, Einsatz höher fester Stähle mit geringeren Materialdicken ist eine momentan vorhandenen billige KTL-Beschichtung ohne jeglichen kathodischen Korrosionsschutz einfach nur optische Auslieferungsschönheit.

Unterbodenschutz wird seit Jahren nicht mehr auf die Fahrzeuge nach der Montage gespritzt.

Die Hersteller der Tragteile haben meistens InHouse eine Lackieranlage und die versuchen die einfach vom Preis her so zu gestalten um die Auslastung zu gewährleisten.

Wir haben mit unserem Sytemen bei einem deutschen OEM der von Aluträger auf Stahl umgestellt hatte und dann KTL beschichtetet Achsenträger einsetzte, eine Alternative gefunden und nun auch seit einigen Jahren im Einsatz inkl. Steinschlagbelastung, ohne dass hier auch nur Ansatzweise Rost zu sehen ist.

Ach so, übrigens würde ich beim Händler mächtig Druck machen und auf Auswechseln bestehen, da die Festigkeit in spätestens 3 Jahren nicht mehr gegeben ist und du nicht durch den TÜV kommst!

Schönes WE

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 29. Mai 2015 um 17:38:09 Uhr:

........ ist eine momentan vorhandenen billige KTL-Beschichtung ohne jeglichen kathodischen Korrosionsschutz einfach nur optische Auslieferungsschönheit.

????

KTL = Kathodische Tauch Lackierung. Das ist der Standard im Automobilbau, macht also jeder.

Ich verstehe Deine Aussage daher nicht.

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 29. Mai 2015 um 18:11:36 Uhr:

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 29. Mai 2015 um 17:38:09 Uhr:

........ ist eine momentan vorhandenen billige KTL-Beschichtung ohne jeglichen kathodischen Korrosionsschutz einfach nur optische Auslieferungsschönheit.

????

KTL = Kathodische Tauch Lackierung. Das ist der Standard im Automobilbau, macht also jeder.

Ich verstehe Deine Aussage daher nicht.

Es gibt Dünnschicht und Dickschicht KTL, weiterhin ist die KTL nur eine Grundierung, jeder macht es schon mal nicht, Porsche setzt ein System ein mit Zinklamelle, Daimler ebenfalls.

BMW lässt seine Teile mit MicroZink, ein Feuerzink mit spezieller Abschleudertechnik beschichten, deshalb sind beim 1er und 3er wenn man hinter denen her fährt die Achsträger der Hinterachse sehr schön mit der silbernen Optik zu sehen.

KTL macht man nur im Innenraum, Sitzschienen, Gurtschlösser usw. wo kein aggressiver Korrosionsanspruch herrscht, oder an Bauteilen, die anschließend mit der gesamten Karosse noch mal lackiert werden.

Bei den Achsträgern von Volvo und Ford, die damals zusammen waren, hatte man aus Kostengründen auf solch billige KTL gesetzt, die Kleinwagenhersteller und Billigmarken machen das momentan auch noch, aber wie gesagt, man hat keinen Korrosionsschutz, bei geometrisch komplizierten Teilen keine 48h im Salzsprühnebeltest nach DIN EN ISO 9227, was etwa 2 Jahre im Autoleben entspricht.

Aus diesem Grund haben ja z.B. die deutschen OEM's seit langem schon Anforderungen von min. 720h im Test.

Übrigens VolvoTruck lässt U-Bolts und andere kritischen Anbauteile seit Jahren schon mit Zinklamelle beschichten, warum wohl?

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 17:22

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 29. Mai 2015 um 17:38:09 Uhr:

 

Ach so, übrigens würde ich beim Händler mächtig Druck machen und auf Auswechseln bestehen, da die Festigkeit in spätestens 3 Jahren nicht mehr gegeben ist und du nicht durch den TÜV kommst!

Schönes WE

Jetzt bin ich verunsichert. Ist es wirklich schon so schlimm bei meinem V70? :(

am 29. Mai 2015 um 18:06

Hallo Gemeinschaft

Bei meinem Omega B Kombi , Estzujassung Mai 2003 , war ähnlicher Rost zu sehen .

Aber nur an den Querlenkern die zwischenzeitlich von ATU geliefert und in deren Fachwerke eingebaut worden sind .

Bereits nach fünf Monaten sahen die so aus wie die abgebildeten Teile beim V70 .

Später nochmals getauschte Querlenker von Febi rosteten nur gering .

Ansonsten gab es nur geringfügige Roststellen am gesamten Unterboden .

Mein Omi war ja auch "erst" im dreizehnten Betriebsjahr und wurde , außer durch absichtliche Pfützendurchfahrten nie

am Unterboden behandelt .

Mein V70 ist auch von 2010 und den werde ich bei Gelegenheit von unten betrachten .

Unterliegt ein V70 mit Selekt-Plus mit dem hier gezeigten "Flugrost" einer Garantienachbesserung ?

Traurig , Volvo betrachtete ich seit je her als Quallitätsmarke !

Und was ich in vorherigen Beitägen laß kann doch nicht ernst gemeint sein .

Bei jedem Nachfolgemodel wird doch aus den Fehlern des Vormodel Abhilfe geschaffen . Oder nicht bei Volvo ?

Nochmals zu den Bildern des verrosteten V70 .

Kann es sein das da mal durch irgendwelche Rostbeschleuniger gefahren wurde ?

Warum sind , wenn ich es richtig deute , Rostspritzer auf Kunststoffteilen in Spritzerforn zu sehen ?

am 29. Mai 2015 um 18:26

Hi foodtek

Von welcher Durchrostgarantie sprichst Du ?

Durchgerostet wird da auch in weiteren fünf Jahren noch nichts sein .

Und die Garantie das die Teile in acht Jahren durchgerostet sind hat doch Volvo nicht gegeben . Oder ?

Aber die Achtjahregarantie ist doch nach weiteren fünf Jahren eh hinfällig geworden .

Wie rostet der V70 wohl in den nicht einsehbaren Carosserieteilen ?

Zitat:

@Wotchek schrieb am 29. Mai 2015 um 19:22:36 Uhr:

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 29. Mai 2015 um 17:38:09 Uhr:

 

Ach so, übrigens würde ich beim Händler mächtig Druck machen und auf Auswechseln bestehen, da die Festigkeit in spätestens 3 Jahren nicht mehr gegeben ist und du nicht durch den TÜV kommst!

Schönes WE

Jetzt bin ich verunsichert. Ist es wirklich schon so schlimm bei meinem V70? :(

Wegen einer einzelnen Aussage in einem Internetforum die auf Basis eines Fotos getroffen wurde?

Das ist doch nur ein Querriegel vom vorderen Hilfsrahmen und hier auch schon mehrfach thematisiert worden. Es ist unschön aber kein Drama. Schaut einfach mal beim Reifenwechsel unter den Wagen, meiner sah bis auf die besagten und von mir bebilderten Stellen erstklassig aus, ist auch jetzt noch der Fall, nur das der vordere Hilfsrahmen jetzt auch ordentlich konserviert ist. Wenn es stört, lasst es machen. Dafür muss die untere Motorverkleidung runter, der vordere Teil vom Hilfsrahmen raus, der Rest abgestützt werden, dann entrosten und anschließend mit einem passenden Mittel konservieren.

Grüße

braucki

Diese Teil sieht nicht schön aus..stimmt...etwas novarox (max 5 euro) und hast ruhe damit..

Kein Panik über Volvo und Rost..Habe 8 Jahre mit Volvo gearbeitet..und Thema Rost ist eben kein Thema!! 3 Rost Reparatur in 8 Jahren ...Danach bin 3 Monat in der ASAG Schweiz...So viel Rost habe im meine ganzen leben nicht gesehen...Audi A6 ...6 Jahren alt..Rost auf dem Dach (ja Dach) A3 -A4 Türen, Skoda und Seat Heck Deckel, Tuareg Türen Innenteil..usw..alle auto waren nicht mehr als 6 Jahren alt...

Mercedes hat eine ganze palette mit nur Rost...und zwar seid über 20 Jahren lang...Jetzt wird es besser...

Die Carrosserie beim Volvo ist bestens Geschütz..ist auch dass beste was auf dem Markt existiert..Also kein Panik!!

Diese teil welche Rost haben son teilen wie Auspuff uns so "externe teilen" Dh damals mit Ford hat man etwas gespart...Es sind paar stelle beim Volvo mit solche Rost..und hat mit Carrosserie nix zu tun..und deswegen leicht zum behandeln..Es ist weder gefährlich noch passiert irgendwas..Sieht nur scheisse aus...Alles andere ist Armlos!!

Also Unterboden waschen + Novarox ...max 5 Euro .Fertig.

am 31. Mai 2015 um 19:16

Sollte man so einen Volvo dann wieder in Zahlung geben, wird man genau das aufs Butterbrot geschmiert bekommen. Den Zusammenhang sollte man hier auch mal beachten. Wer für knapp 60.000,- € heute einen neuen Volvo kauft, der in 5 Jahren vielleicht noch 10.000,- € bringt, gibt im Monat mehr für den Elch aus, als manche Leute im Monat verdienen. Aber hier sind ja alles Großverdiener mit über 80.000,- €/p.a. und mehr, die locker 1200-1500,- im Monat unterm Strich für einen Volvo ausgeben können. Ich meine hier nur die, die ihren Volvo auch privat bezahlen und nur privat nutzen.

Hm, 60000€ minus 10000€ macht 50000€ Wertverlust in fünf Jahren,das sind dann 833 pro Monat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. So viel Rost am V70 III nach 5 Jahren normal?