ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufempfehlung V70 2,4 Liter D4/D5

Kaufempfehlung V70 2,4 Liter D4/D5

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 12. März 2019 um 17:17

Tachchen in die Runde.

Suche noch einen Schlepper für den großen Anhänger und den Acker. Wenn die Umweltzonenproblematik nicht wirklich relevant ist, spricht was gegen den Kauf eines D4 AWD mit 2,4 Liter aus den MJ.'en 2013-15 oder sollte man lieber nach dem D5 Ausschau halten? Wenn ich mir die MKBs so anschaue, muss der D4 AWD ja (fast) der identische Motor mit weniger Leistung sein - oder täusche ich mich da?

Brain

Ähnliche Themen
15 Antworten

Genau diese Frage habe ich nie gestellt und die Antwort nimmt mich trotzdem Wunder. Ohne die unterschiedlichen Details zu kennen, glaube ich , dass der D4 ne ruhig gestellte D5 Version ist. Ich bin nicht sicher ob der D4 auch einen doppelten Turbo hat- oder variabel oder so. Ich denke, die Idee des D4 war, das Portfolio nach unten abzuschliessen um zum D3 nicht eine zu grosse Lücke zu haben. Sozusagen eine Marketingentscheidung. Das Drehzahlband für max Nm ist beim D5 etwas breiter. Ich selber habe vor 1 Woche einen D4 AWD zugelegt, ohne den D5 gefahren zu sein. Leider ist meine Erfahrung damit limitiert. Die Kiste macht Spass und ist sehr kräftig mit seinen 420Nm. Ich vermisse nichts. Ich denke für deinen Zweck ist es egal. Wähle das Gesamtpaket, welches dir passt und limitiere dich nicht allein auf die Zahl hinter dem D. Zumindest hier in CH sind die D4 in der Minderheit....

Moin,

mir fehlt auch der direkte Vergleich, aber würde dort auch keinen riesigen Unterschied vermuten. Mit Polestar kommst du beim D4 glaube ich auch auf die 230PS.

Ich würde mich eher fragen, ob es nicht lieber ein XC70 werden sollte, wenn du schon mal Hänger über einen Acker ziehst. Da könnten die 21cm Bodenfreiheit nützlich sein.

LG

Zitat:

@SteveOO schrieb am 13. März 2019 um 23:50:49 Uhr:

Moin,

mir fehlt auch der direkte Vergleich, aber würde dort auch keinen riesigen Unterschied vermuten. Mit Polestar kommst du beim D4 glaube ich auch auf die 230PS.

Ich würde mich eher fragen, ob es nicht lieber ein XC70 werden sollte, wenn du schon mal Hänger über einen Acker ziehst. Da könnten die 21cm Bodenfreiheit nützlich sein.

LG

Mit Polestar kommst du maximal auf +20PS.

Wenn ich bei Polestar den D4 MY14 mit D5244T17 eingebe, kommt da 215PS raus.

Ich denke, die Ausstattung sollte bei der Wahl des Fahrzeugs entscheidend sein.

Wenn man die rund 1000€ für Polestar im Hinterkopf hat, kann man ja den D4 jederzeit auf die 215PS des D5 upgraden...

Themenstarteram 14. März 2019 um 9:01

Zitat:

@mg-extra schrieb am 14. März 2019 um 08:54:07 Uhr:

Ich denke, die Ausstattung sollte bei der Wahl des Fahrzeugs entscheidend sein.

Wenn man die rund 1000€ für Polestar im Hinterkopf hat, kann man ja den D4 jederzeit auf die 215PS des D5 upgraden...

Danke für die Anmerkungen. Ich denke, nachdem ich mich in die Volvo-Philosophie der Ausstattungsvarianten hoffentlich bald eingearbeitet habe, wird das Augenmerk auf D5 oder D4 mit Euro 6 und Ausstattung liegen. Wenn auf Teufel heraus dann die AHK fehlt oder fest (geht ja gar nicht) ist, wie hoch ist der Aufwand des Ein- bzw. Umbaus? Hab das schon mehrmals selber gemacht, jedoch komme ich aus dem VAG Lager und kenne nur da die vielen versteckten Kunststoff-Harken und Kniffe beim Lösen diverser Anbauteile.

Gruß Brain

Hab meine AHK erst vor ein paar Wochen selbst eingebaut. Eine Westfalia mit originalem Elektrosatz. Der Aufwand ist überschaubar. Hatte in einem Rutsch mit Fluidfilm versiegelt. Hat dann natürlich etwas länger gedauert.

Das einzig blöde ist, dass man die Auspuffanlage durchtrennen muss, um diese nach unten abzulassen und an die Befestigungspunkte zu kommen. Danach wird die mit einer Schelle wieder dran geschraubt. Der Rest ist sehr easy und gut zu machen.

Habs auf Rampen in der Garage gemacht. Montag wird der E-Satz bei Volvo freigeschaltet. Beim Originalen muss das gemacht werden.

LG und viel Glück beim Kauf!

PS: Heckkamera vermisse ich mit Abstandssensoren nicht. Die arbeiten sehr genau. Abstandsautomatik ist nett, wenn man viel auf der Bahn unterwegs ist. Beim Kauf das Getriebe gut checken. Öfter auf R und D schalten und schauen ob es ruckt. Ob alles weich schaltet warm und kalt. Getriebeöl sollte so nach 120tkm mal gewechselt werden.

Rucken kann man evtl. durch Adaption verringern, kann aber auch schon Anzeichen eines Verschleißes sein.

Zitat:

@SteveOO schrieb am 14. März 2019 um 07:48:09 Uhr:

Wenn ich bei Polestar den D4 MY14 mit D5244T17 eingebe, kommt da 215PS raus.

Da war ich wohl nicht auf dem neusten Stand.

Danke für die Info.

Zitat:

@nordisk schrieb am 14. März 2019 um 10:25:42 Uhr:

Zitat:

@SteveOO schrieb am 14. März 2019 um 07:48:09 Uhr:

Wenn ich bei Polestar den D4 MY14 mit D5244T17 eingebe, kommt da 215PS raus.

Da war ich wohl nicht auf dem neusten Stand.

Danke für die Info.

Vom D5 aus ist nicht viel mehr drin. Der D4 lässt sich sehr gut optimieren. Hadere noch mit mir, ob ich das wegen der Getriebeoptimierung versuche. Habe vorgestern erstmal das Getriebe neu adaptiert. Macht einen besseren Eindruck, aber erstmal gucken wie es in 1000-2000km aussieht nach der automatischen Adaption

Themenstarteram 14. März 2019 um 10:34

Zitat:

@SteveOO schrieb am 14. März 2019 um 10:21:17 Uhr:

Rucken kann man evtl. durch Adaption verringern, kann aber auch schon Anzeichen eines Verschleißes sein.

Super Dank. Ich befürchte, ich muss jetzt wieder viel lernen. Hatte die Tage einen XC90 Fahrer dabei, der es kaum glauben konnte, wie nett ein nasses DSG schalten kann. Zitat: 'Die Schaltgeschwindigkeit ohne Zugkraftunterbrechung gibt es beim Volvo nicht!'. Ich glaube, das werde ich genauso vermissen, wie die Schwenkbare AHK und noch viel mehr. Aber, ich freue mich trotzdem auf das neue Abenteuer.

Brain

Hmm, kommt stark auf den Modus an, in welchem die GT arbeitet. Stellt die "sportliches" Fahren fest, dann schaltet die m.E. sehr flott und annähernd ohne Zugkraftunterbechung. Beim Cruisen wird eher sehr weich geschaltet, dass man es im Idealfall gar nicht merkt.

Ansich ist die GT nicht verkehrt hab ich gemerkt. Kenne aber nur die 6-gang.

Mit Polestar wird das Schalten noch flotter und die Gänge werden eher gehalten, um unnötige Wechsel zu sparen. Das interessiert mich daran am meisten.

Themenstarteram 14. März 2019 um 14:14

Zitat:

@SteveOO schrieb am 14. März 2019 um 15:02:45 Uhr:

Hmm, kommt stark auf den Modus an, in welchem die GT arbeitet. Stellt die "sportliches" Fahren fest, dann schaltet die m.E. sehr flott und annähernd ohne Zugkraftunterbechung. Beim Cruisen wird eher

Ich schau mir die Tage mal einen D5 mit 6-Gang Geartronic 'an'. Muss gestehen, weder eine 6er noch eine 8er bislang persönlich in der D4/5 Variante gefahren zu sein.

Brain

Themenstarteram 24. März 2019 um 16:22

Zitat:

@SteveOO schrieb am 14. März 2019 um 15:02:45 Uhr:

Ansich ist die GT nicht verkehrt hab ich gemerkt. Kenne aber nur die 6-gang.

Mit Polestar wird das Schalten noch flotter und die Gänge werden eher gehalten, um unnötige Wechsel zu sparen. Das interessiert mich daran am meisten.

Habe ein paar Varianten D4/D5 mit 6-GT gefahren, harmoniert aber bei weitem nicht so gut, wie mit einem DSG. Daher fiel die Entscheidung nun für einen D4 mit 8-GT und Euro 6. Mal schauen, ob ich damit auf Dauer Spaß habe.

Brain

Dann viel Spaß und eine lange knitterfreie Fahrt. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen