ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. So viel Rost am V70 III nach 5 Jahren normal?

So viel Rost am V70 III nach 5 Jahren normal?

Volvo XC60
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 19:56

Liebe V70-Fahrer,

mein V70 ist gerade 5 Jahre alt geworden und hat gerade im vorderen Bereich Rost. Ich war etwas geschockt, als ich das zum ersten Mal sah und dachte eigentlich, dass Rost bei einem jungen V70 eigentlich kein Thema sein sollte.

Was meint ihr: normaler Rost oder muss ich mir Sorgen machen bzw. handeln?

Danke und Gruss,

Wotchek

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@foodtek schrieb am 29. Mai 2015 um 08:36:59 Uhr:

 

Jung ist der V70 ja nun mit 5 Jahren nicht mehr. 4 Winter incl. Salz -Einwirkung hinterlassen ihre Spuren am Wagen.

Unser Zweitwagen Golf IV ist 15 Jahre alt und sieht von unten nicht mal ansatzweise so aus. 5 Jahre sind doch gar nichts.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Das ist insofern normal, als das jeder V70 so aussehen wird.

Es liegt an mangelhafter oder fehlender Beschichtung der Bauteile. Typische Bauteile sind der vordere Motorträger wie auf deinen Fotos oder auch die Deckel der Einspritzpumpe.

Sieht nicht schön aus, aber wird auch für die nächsten 5 Jahre sicher keine Funktionsbeeinträchtigung mit sich bringen.

 

Edit: Mit deiner Front hast du aber mal vorne rechts etwas mitgenommen, so wie die Verkleidung da aussieht.

Zitat:

 

Was meint ihr: normaler Rost oder muss ich mir Sorgen machen bzw. handeln?

Fe2O3... klar ganz normaler Rost :)

Ich würds wohl konservieren... mit Fluid-Film bzw. anschließend PermaFilm. Das sollte die Fäulnis stoppen. Stabilitätsprobleme wirst du wegen des Rostes nicht bekommen; die Frage ist halt wie der Achsträger unter der Verkleidung aussieht (oder in ein paar Jahren aussieht, wenn man da jetzt nichts macht)

Hallo,

Also für mich ist dieser Rost nicht normal und hat an einem Volvo nichts zu suchen.

Seelze 01

Mein V60 wird heuer im Herbst 2 Jahre alt.

Beim jeweiligen Reifenwechsel sehe ich den Fahrzeugunterboden und habe im April diesen Jahres auch festgestellt, dass einige Stellen am Fahrwerk leichten bis mittelmäßigen Rostansatz haben.

Sehe es zwar nicht als Mangel an, besonders schön ist´s für mich allerdings auch nicht...aber da haben die ganzen anderen "Premium"-Marken auch dieselbe Thematik.

Mein Elch steht tagein-tagaus im Freien, wird aber in den Wintermonaten regelmäßig mit dem Dampfstrahler auch unten herum rausgewaschen...das bringt m. E. schon etwas, dass das Salz sich nicht ganz so festsetzen kann.

Hat mein ebenfalls 5 Jahre alter V70 nicht und das sieht auf den Fotos wirklich besch.... aus. Es ist sicher momentan noch ein kosmetischer Mangel, aber mich würde das in der Form auch wenig erfreuen. Da würde ich den :) mal fragen, ob Volvo da eine kulante Lösung anbietet.

Zitat:

@Wotchek schrieb am 28. Mai 2015 um 21:56:54 Uhr:

Liebe V70-Fahrer,

mein V70 ist gerade 5 Jahre alt geworden und hat gerade im vorderen Bereich Rost. Ich war etwas geschockt, als ich das zum ersten Mal sah und dachte eigentlich, dass Rost bei einem jungen V70 eigentlich kein Thema sein sollte.

Was meint ihr: normaler Rost oder muss ich mir Sorgen machen bzw. handeln?

Danke und Gruss,

Wotchek

Normal insofern ja, dass für die verbauten Materialien keine ausreichende Oberflächenbehandlung gegen Rost vorgenommen wurde. Jung ist der V70 ja nun mit 5 Jahren nicht mehr. 4 Winter incl. Salz -Einwirkung hinterlassen ihre Spuren am Wagen.

Ich würde ernsthaft über eine Unterbodenbehandlung nachdenken. Kann nicht schaden, hängt natürlich davon ab, wie lange man den Wagen noch fahren will.

Unabhängig davon würde ich die Abdeckung reparieren lassen! Die schützt nämlich auch gegen direkte Feuchtigkeit und Salz etc

Zitat:

@foodtek schrieb am 29. Mai 2015 um 08:36:59 Uhr:

 

Jung ist der V70 ja nun mit 5 Jahren nicht mehr. 4 Winter incl. Salz -Einwirkung hinterlassen ihre Spuren am Wagen.

Unser Zweitwagen Golf IV ist 15 Jahre alt und sieht von unten nicht mal ansatzweise so aus. 5 Jahre sind doch gar nichts.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 8:58

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Ich halte 5 Jahre auch nicht für viel und hatte mich daher schon gewundert, wie es dort ausschaut. Mein vorheriger Wagen, ein Passat 3BG, hatte als ich ihn abgab mit 11 Jahren fast Null Rost und gleiches hatte ich eigentlich auch beim V70 erwartet. Nun gut, ich werde mal nachfragen, ob es eine kulante Lösung dafür geben könnte. Wenn nicht, würde ich mich wohl mal mit dem genannten Fluid-Film auseinandersetzen, jedoch fehlt mir da noch jede Erfahrung mit. Anscheinend hat Volvo die Rostvorsorge etwas unkritisch gesehen, selbst mein Rohr vom Mororölstab rostet... :(

Zitat:

@Südschwede schrieb am 29. Mai 2015 um 09:47:40 Uhr:

Zitat:

@foodtek schrieb am 29. Mai 2015 um 08:36:59 Uhr:

 

Jung ist der V70 ja nun mit 5 Jahren nicht mehr. 4 Winter incl. Salz -Einwirkung hinterlassen ihre Spuren am Wagen.

Unser Zweitwagen Golf IV ist 15 Jahre alt und sieht von unten nicht mal ansatzweise so aus. 5 Jahre sind doch gar nichts.

Wollen wir jetzt wirklich über die Definition von "junger Wagen" streiten? wenn für Dich 5 Jahre alte Autos als jung gelten - ok sei es drum ;)

Zitat:

@Wotchek schrieb am 29. Mai 2015 um 10:58:16 Uhr:

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Ich halte 5 Jahre auch nicht für viel ...

Anscheinend hat Volvo die Rostvorsorge etwas unkritisch gesehen, selbst mein Rohr vom Mororölstab rostet... :(

Ich finds auch abartig. Und das Argument, daß andere das inzwischen auch nicht mehr können, zieht mal überhaupt nicht. Weil die alten Autos zu lange halten, mußte man scheinbar bei den neuen nun Sollbruchstellen einbauen....

Gruß,

rolli

Zitat:

@foodtek schrieb am 29. Mai 2015 um 11:03:17 Uhr:

Wollen wir jetzt wirklich über die Definition von "junger Wagen" streiten? wenn für Dich 5 Jahre alte Autos als jung gelten - ok sei es drum ;)

Bei Mercedes gibt es auch noch 5 Jahre alte als "Junge Sterne" :D ;)

Ich halte den Zustand des V70 hier auch nicht für normal. Selbst unser 7 Jahre alter Caddy sieht nicht so aus :eek:

Ob nun jung oder nicht, ist doch Banane. Bei mir sah es im alten XC70 nach knapp 4 Jahren nicht so aus und ich denke auch, das da der "angeknapperte" Unterbodenschutz auch seinen Teil zu beigetragen hat. Ehe ich hier aber auf generöse Lösungen seitens Volvo hoffen würde, wäre es wohl besser mal einfach Hand anlegen zu lassen und das Ganze zu behandeln. Bei so einer "gravierenden" Stelle im Motorraum reicht ja ein Mü Rostumwandler...wen sollte man damit bemühen?

KUM

Was ist eigentlich mit der Durchrostungsgarantie von 8 Jahren - die müsste doch hier greifen, oder?

Vermute aber mal die greift erst wenn der Unterboden durchgerostet sein sollte, insofern kannst du ja noch knappe 3 Jahre warten und dann reklamieren....:p

War bei meinem S80 auch der Fall, auch die Achskörper waren schon angegammelt. Habe alles beseitigen lassen. Es gibt zu diesem Thema auch schon mindestens einen Thread. In meinem unten verlinkten Thread sind auch einige Fotos dazu.

Grüße

braucki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. So viel Rost am V70 III nach 5 Jahren normal?