ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rost!!

Rost!!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 21. April 2019 um 17:14

Hallo Forumsfreunde,

Habe einen XC 60 Bj 2011. Aufgrund einer rostfarbenen Spur vom rechten vorderen Radlauf zum Spalt Kotflügel/Beifahrertür sehe ich mir heute die Radläufe vorn genauer an und ich denke,mich tritt ein Pferd: ca 10 cm über den Schwellern rosten an identischer Stelle die vorderen Kotflügel. M.E. nicht aufgrund äußerer Beschädigung durch Steinschlag, sondern von innen , der Lack wirft richtig pockennarbenähnliche Blasen. Nun habe ich ja eine 12-Jahresgarantie gegen Durchrostung, befürchte aber Diskussionen , ob es eine ist oder nicht. Was meint Ihr, liegt der Fall klar? Hat jemand ähnliches schon erlebt? 8 Jahre! So schlecht war mein Opel damals nicht beieinander, und meine Volvos davor auch nicht.

Omibernd

Beste Antwort im Thema

War das Thema nicht Rost?????

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Bilder würden helfen, dir auf deine Frage zu antworten.

Der 2009er XC60 meines Bruders (ca. 250.000km) rostet nicht einmal ansatzweise. Null.

Finde das bei deinem sehr seltsam!

Themenstarteram 21. April 2019 um 19:23

@Fotos versuche ich morgen bei Tageslicht

Themenstarteram 22. April 2019 um 8:48

Hier sind die Bilder von den Roststellen

2-22-04-1
2-22-04-2

Wurden aus irgend einem Grund mal die Kotflügel-Innenverkleidungen demontiert?

Der Abstand zwischen Blech und Kunststoff passt m.M.n. nicht (zu groß, bzw. völlig wellig).

An meinem S80 liegen diese Verkleidungen an allen 4 Radläufen über die gesamte Länge, völlig Plan an.

Mögliche Auslöser für die Korrosion, könnten die kleinen Steine sein, die sich dort immer wieder sammeln und dann fleißig am Lack/Blech schaben.

Ich möchte dir hier bei Gott nichts unterstellen, aber es könnte auch ein Endprodukt grob vernachlässigter Lackpflege sein. Hast du den Wagen gebraucht gekauft?

Jedenfalls sehr ungewöhnlich das ganze!

...
Themenstarteram 22. April 2019 um 14:24

Hallo nordisk,

Das Auto habe ich neu gekauft. Pflege: oft Waschanlage, aber 2-3 mal im Jahr ( mehr geht aus Zeitgründen nicht) Handwäsche mit Einwachsen. Zum Punkt Demontage der Kotflügel fällt mir nur ein, dass ziemlich am Anfang mal der Keilrippenriemen gerissen ist. Zur Erneuerung des Riemens und des Riemenspanners muss man ja meines Wissens die Radhausverkleidung abnehmen. Mir ist das Ganze ein Rätsel. Im Mai habe ich Servicetermin, da wird es ein Gespräch mit dem Freundlichen geben.

Schönen Feiertag noch! Omibernd

Ich muss auch sagen,nach sehr vielen alten Volvos war unser 2010er V 70 III T6 der bislang Schlechteste,was die Rostvorsorge anging.

Das Blech an sich war in Ordnung,aber am Unterboden gab es an jeder Kante und Falz deutliche Flugrostspuren.

So schlecht sah selbst mein 850 mit 23 Jahren und 7 (!!!) Jahren Standzeit nicht aus.

Ist ja auch kein echter Schwede mehr

Hatte zumindestens noch einen echten Volvo-Motor :D

Und woran erkennt man den echten Volvomotor?

Zitat:

@T5-Power schrieb am 22. April 2019 um 17:59:48 Uhr:

Hatte zumindestens noch einen echten Volvo-Motor :D

Sind das deiner Ansicht nach die 5 Zylinder- und die aktuellen VEAs nicht?

Witzige Denkweise.

Hallo,

zum Thema Rost:

also für meine Begriffe kommt der Rost von innen. Äußerliche Beschädigung kann ich nicht erkennen.

Meine "Profieinschätzung". So sah es bei unserer Amazone vor Jahren auch aus. Kam von innen. Zwei Bleche übereinander, nicht richtig versiegelt und es "blühte".

Zu den Motoren und echten Volvos(und natürlich ernst nehmen):

ich fahre seit 1985 Volvo. 200/700/800/900/C30/V70/Amazon. Limo und Kombi, Sauger und Turbo.

Kann mich noch an den Aufschrei der Szene beim 850er im Jahre1992 erinnern. Die Gralshüter des Heckantriebs sagten das Ende der Marke voraus. Mit noch älteren Volvofahren, Mechanikern und Händlern gesprochen. Als der eckige 140er die runde Amazone ablöste, gabs das auch. Alles wiederholt sich. Für mich sind es alles echte Volvos. Mir gefallen aber nicht alle. Ich muss sie nicht alle mögen.

Und bitte niemand soll sich auf den Schlips oder sonst wo getreten fühlen.

Grüße Alexander

am 22. April 2019 um 17:47

Zitat:

@T5-Power schrieb am 22. April 2019 um 17:59:48 Uhr:

Hatte zumindestens noch einen echten Volvo-Motor :D

Der SL6 ist eine Gemeinschaftentwicklung mit Ford gewesen ;)

Trotzdem eine feine Maschine.

Meinen 2009er T6 hatte ich zum Kauf konservieren lassen, da mir der Rostschutz etwas dünn aussah.

Bei 340tkm hatte ich dann etwas Rost am Hilfsrahmen und an diversen angeschraubten Blechteilen aber nicht an der Karosserie.

Fahr zum Freundlichen und sprich da vor. Es gab da einige Probleme und zumindest früher wurden die auf Kulanz übernommen. Ich denke da kann man schon was machen!!

Zitat:

@nordisk schrieb am 22. April 2019 um 18:14:58 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 22. April 2019 um 17:59:48 Uhr:

Hatte zumindestens noch einen echten Volvo-Motor :D

Sind das deiner Ansicht nach die 5 Zylinder- und die aktuellen VEAs nicht?

Witzige Denkweise.

Nicht witzig,eher rational begründet.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen