Moin! Das von dir geschilderte Problem ist bei dem 2.4 l Diesel leider bekannt und liegt in der Regel nicht am Riemen sondern am Riemenspanner. Wenn dieser bei der Inspektion nicht mit gewechselt wurde, dann kann es zum genannten Schadensbild kommen. Wechselintervall sind hier 90.000 km, ich empfehle allerdings, den Spanner bereits nach 60.000 km zu wechseln. Das hilft jetzt alles nicht mehr weiter, es tut mir so leid, dass du Pech hattest.
Unser V 50 wird übrigens auch kurzfristig ersetzt werden, da bei diesem bei aktuell 246.000 km auf Sicht sowohl der Turbolader (undicht), als auch das 2-Massen Schwungrad fällig werden. Die Reparatur würde dabei auf ca. 3000 € kommen, gerechnet inklusive Service und Bremse komplett hinten. Das übersteigt den Zeitwert, leider! Ich kann allerdings bis dato nur Gutes zum V50 sagen, der Wagen war immer sehr zuverlässig, verursachte wenige Reparaturen und darüber hinaus war er sehr sparsam.
Ersatz wird übrigens ein Tesla Model 3 werden. Dieses leasen wir über die Firma meiner Frau, um einmal zu testen, wie sich der Stromer so macht.