So schnell ist der Spaß vorbei?
Heute auf dem weg zur Arbeit ist es dann mal mir passiert. Aus der Seitenstraße von rechts kam eine Art SUV (Captiva oder so), der Fahrer übersah mich (grundsätzlich schon frech) und schob mich in den Gegenverkehr wo ich recht hart am LKW landete. 😠
Das SUV ist definitiv tot und wird beerdigt, der LKW wurde abgeschleppt, also ganz schön hart mein Dicker. 😎
Aber ich könnte kotzen, ich fürchte der Gutachter wird den Daumen nach unten halten wenn er das bei mir begutachtet. Was haltet ihr davon, lohnt sich das noch da was zu richten?
Die Trümmer auf der Straße sind übrigens von dem SUV, mir fehlte nur eine Spiegelkappe und eine Türleiste. 🙁
Beste Antwort im Thema
Auf den ersten Blick sieht es so aus als wenn es ein Totalschaden wäre! Aber Hauptsache dir geht es gut und es kommen keine Schmerzen Im Nachhinein!
92 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Faxe-1
Reparaturkosten 31.500,- € 🙄
Wiederbeschaffungswert 21.000,- € 😠
😰
furchtbar... Ich verstehe aber auch manchmal die Welt nicht. Würfeln die den WB-Wert aus?
Vor kurzem hatte ein Freund von mir auch einen Totalschaden mit einem 3.0er, HS, 02/07, 69000km S-Line innen und sonst nix...wirklich nix (Basic, kein Navi, BT/ Freisprech oder ähnliches.) Rep.-Summe 31.750 €, WB-Wert 28.000 €. In der Börse (Unfallbörse der Versicherer) weggegangen für 12.700 €.
Haben sie Dein Auto schon in die Börse eingestellt?
Einen kleinen Tipp habe ich noch. Wenn Du die Versicherungssumme ausgezahlt bekommst ist diese ja immer Netto. Im Falle dessen, dass Du Dir ein neues Fahrzeug kaufst, bekommst Du die Differenz wieder gutgeschrieben. Wußte ich bis zum o.g. Fall auch nicht.
Kopf hoch und Grüße an die Front
Laut www.dat.de ist dein Fahrzeug noch nichtmal 16.000€ Wert 🙁
Wobei da natürlich gewisse Ausstattungsdetails (S-Line) und Co. nicht berücksichtigt werden. Das ist schon ein wenig sehr schockierend.
Da hat man ein Fahrzeug vor kurzem gekauft, vielleicht für 30.000€ und dank so einem Pech hat man auf einmal nurnoch 21.000€ in der Tasche.
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
das ist leider so in Deutschland. Jemand fügt dir einen Schaden von 31.500€ zu und du bekommst nur 21.000€.
so ein Quatsch. Ein Auto mit einem Wert von 21.000.- € kann nie einen höheren Schaden als 21.000.- € haben. In dem Fall ist der Schaden sogar geringer, weil man den Restwert ja noch abziehen muss. Am Ende ist man genauso gestellt als hätte es keinen Schaden gegeben.
Wer doof genug ist, für ein Auto mit einem Wert von 21.000.- € 30.000.- € zu bezahlen hat sich den Schaden natürlich selbst zugefügt, aber unabhängig vom Unfall.
Grüße
Kai
Ähnliche Themen
Naja, warum beschwert ihr euch alle so? 21.000€ sehe ich als absolut fair an. Der ist 5 Jahre alt, hat 155 TKM auf der Uhr, dafür ein 3.0 TDI ... okay. Aber für den Preis kriegt man sowas auf jeden Fall, eher was besseres 😉 ...
Bitter ist das trotzdem, wir würden für unseren dann vielleicht noch 13.000€ kriegen, das wäre auch ziemlich doof 😉 ...
Musst du jetzt eben wissen, ob du noch viel drauf legen willst 😉 ...
Gruß Leon
Zitat:
Laut www.dat.de ist dein Fahrzeug noch nichtmal 16.000€ Wert 🙁Wobei da natürlich gewisse Ausstattungsdetails (S-Line) und Co. nicht berücksichtigt werden. Das ist schon ein wenig sehr schockierend.
Da hat man ein Fahrzeug vor kurzem gekauft, vielleicht für 30.000€ und dank so einem Pech hat man auf einmal nurnoch 21.000€ in der Tasche.
Gruß Benny
Dann wurde das Auto ggf. zu teuer eingekauft, wäre auch eine Möglichkeit.
P.S.: Guck mal was es für 21.000€ schönes gibt! Auch wenn es ein Importfahrzeug ist. 🙂 ... nur so als Beispiel!
Klick!
Ich hoffe er läuft!
Gruß Leon
Zitat:
Original geschrieben von Kai R.
so ein Quatsch. Ein Auto mit einem Wert von 21.000.- € kann nie einen höheren Schaden als 21.000.- € haben. In dem Fall ist der Schaden sogar geringer, weil man den Restwert ja noch abziehen muss. Am Ende ist man genauso gestellt als hätte es keinen Schaden gegeben.Zitat:
das ist leider so in Deutschland. Jemand fügt dir einen Schaden von 31.500€ zu und du bekommst nur 21.000€.Wer doof genug ist, für ein Auto mit einem Wert von 21.000.- € 30.000.- € zu bezahlen hat sich den Schaden natürlich selbst zugefügt, aber unabhängig vom Unfall.
Grüße
Kai
Moin!
Klar kann ein Auto einen höheren Schaden haben...daher kommt ja auch die Bezeichnug des wirtschaftlichen Totalschadens.
Und wie kommst du darauf, dass hier jemend für ein Auto mit einem Wert von 21.000€, 30.000€ gelöhnt hat?
Für 21.000€ sollte sich mal ohne Probleme ein vergleichbarer Ersatz finden lassen...
MfG
Wurtzel
Ich fand den Kurs völlig ok, hab Anfang 2010 26.000,- bezahlt und kriege jetzt 21.000,- dafür raus. Dazwischen eine Inspektion und etwas Kleinkram auf Garantie, also akzeptabler Wertverlust für mich. 😉
Zitat:
Ich fand den Kurs völlig ok, hab Anfang 2010 26.000,- bezahlt und kriege jetzt 21.000,- dafür raus. Dazwischen eine Inspektion und etwas Kleinkram auf Garantie, also akzeptabler Wertverlust für mich. 😉
Bekommst du die 21000,- und kannst Teile deines Fahrzeuges verkaufen oder geht das Schrottauto damit an die Versicherung?
Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
Bekommst du die 21000,- und kannst Teile deines Fahrzeuges verkaufen oder geht das Schrottauto damit an die Versicherung?Zitat:
... doch sicher, letzteres.
Hallo,
die 21.000€ bekommt er im gesamten.
Er kann jedoch das Fahrzeug für den vom Gutachter festgesetzten Wert verkaufen (egal an wen), dann bekommt er die Differenz ausbezahlt, macht im gesamten dann auch 21.000€.
Oder er lässt sich die gesamten 21.000€ von der Versicherung auszahlen und das Auto gehört dann der Versicherung.
Punkt 1. kann man meines Wissen nur solange machen, bis ein "Kaufangebot" der Versicherung da ist, weil diese ein Vorkaufsrecht hat, wenn der Wagen jedoch schon verkauft ist, hat die Versicherung eben Pech gehabt...
Grüße
Ich sag mal....
ein Kotflügel neu, Stoßstange reparieren.. das lackieren... kostet schon ca. 3000 euro...
das war mein schaden.....
ich tippe mal.. bei dir...
die Türen, die komplette front....
die Airbags..... usw....
15.000 bis 20.000 euro schaden tippe ich mal bei deinem Dicken.....
und... du hast mein Beileid.... echt schade drum... um deinen dicken....
edit....
ich sollte alles lesen.....
hatte nur die erste seite intus.....😁
Zitat:
Original geschrieben von uncelsam
Stimmt, 6900,- wurde für den Rest schon geboten und die Versicherung zahlt die Differenz.
Zitat:
Stimmt, 6900,- wurde für den Rest schon geboten und die Versicherung zahlt die Differenz.Zitat:
Original geschrieben von uncelsam
Das schöne Auto 🙁 ...