1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. So einbau von FFB RC-100 Waeco!!! Letzte Hilfe bitte :)

So einbau von FFB RC-100 Waeco!!! Letzte Hilfe bitte :)

BMW 3er E36

So einbau von FFB RC-100 Waeco!!! Letzte Hilfe bitte 🙂 Welches Kabel Verbinden?

HI alle!!!

Sooo ich habe heute meine FFB Waeco RC-100 soweit eingebau, nun hänge ich aber in bissel fest da ich nicht weiss welche Kabel ich zum AUF und ZU -schliessen verbinden muss von meinem 26Pol (gelb) stecker auf die Kabel des Waeco steckers?

Meine Fahrzeugdaten: BMW 316i E36 Bj. 04/95 Coupé mit Zentralverriegelung ohne Alarmanlage.

Folgendes Problem besteht bei dem Einbau gemäß Schaltplan Nr. K 3:

(Blinkerkabel rechts u. links, Masse, Zündungsplus, Batterieplus nach Plan J 3 verbunden und mit Prüflampe getestet.)

Das Problem:
die Kabelfarben laut Tabelle Seite 27 (weiss oder gelbjeweils für AUF und ZU)sind im gelben 26-pol. Stecker der ZV nicht vorhanden. Gibt es hier evtl. einen anderen Schaltplan?

Hier die Auflistung der vorhandenen Kabelfarben im 26- pol. gelben Stecker: (Der stecker aus meinem BMW)

Pin 1: weiss / grün
Pin 2: weiss / braun / gelb (Punkte)
Pin 3: weiss / grün / gelb (Punkte)
Pin 4: blau / rot / gelb (Punkte)
Pin 5: leer
Pin 6: leer
Pin 7: braun / schwarz
Pin 8: schwarz / grau
Pin 9: gelb / grau
Pin10: leer
Pin11: leer
Pin12: leer
Pin13: weiss / rot
Pin14: weiss / schwarz
Pin15: weiss / grau
Pin16: weiss / blau
Pin17: leer
Pin18: leer
Pin19: leer
Pin20: leer
Pin21: leer
Pin22: leer
Pin23: schwarz
Pin24: gelb / schwarz
Pin25: leer
Pin26: leer

Könnt Ihr mir bitte mitteilen, an welchen Pin wir das „AUF“- Kabel (blau / rot) und das „ZU“-Kabel (grau / rot) anschliessen müssen.

Die Fernbedienung funktioniert soweit, dass das „Öffnen“ „ Schliessen“ nur optisch über die Blinker angezeigt wird.

Also blinker funktioniren und man hört auch ein "geräusch" beim betätigen der FFB nur die türen öffnen bzw. schliessen sich leider nicht!!!

ALSO HILFE...

(MURAT ich brauche deine HILFE) 🙂

Ähnliche Themen
31 Antworten

war eben bei bmw, hatte keine Teilenummer und da haben die mir einfach von allen Ausführungen 3-4 mitgegeben, umsonst! Cool, jetzt kann ich auch endlich weitermachen.
Gruß Flo

hehe das ist ja cool!!! Also versuchts du das jetzt mit 4 und 17? Und für 17 ziehst du ein Kabel? Sag doch bitte mal bescheid wenn du es geschafft hast! 🙂

Re: So einbau von FFB RC-100 Waeco!!! Letzte Hilfe bitte 🙂 Welches Kabel Verbinden?

Zitat:

Original geschrieben von BEMWE

ALSO HILFE...

(MURAT ich brauche deine HILFE) 🙂

sorry habs zu spät gesehen, aber die wichtigen dinge wurden ja schon erwähnt.

also ich habe die besagten pins und die sind bei mir belegt. hab bj. 05.1996.

gruss murat

nee, ich muss es mit 24 und 25 machen! Hab ja den älteren weißen 26 Pol Stecker von 91-96. Da isses 24+25.Wenn du den gelben hast, müsste es ja 4+17 sein und wenn nicht, dann auch 24+25. Andere Möglichkeiten gibts nicht. Ja, weiß jetzt nicht genau welcher, aber für einen Pol muss ich das Kabel neu ziehen bzw stecken.Wenn du nicht weißt, welchen Steckschuh du benötigst, geh einfach zu den Elektrikern von BMW, die geben schon die richtigen und bei denen zahlste wohl auch nix. Die verstehen dich wenigstens auch, wenn du denen dein Problem nochmal erläuterst. So wars bei mir vorhin auch.
Flo

Hehe!!! 🙂

Nicht so schlimm Murat obwohl ich schon dachte du wartest den ganzen Samstag darauf das ich Fragen stelle 🙂!!!

Nee es klappt ja hoffe ich auch so ich werde nachher zu unserem BMW-Händler rüberdackeln und mir die Klemmen besorgen und dannnnnn.....

Funzt dat hoffetnlich endlich mal! Wenn nicht, die Blinker kann ich ja mit der Fernbed. schon Bedienen *G* ist doch auch toll!!! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BEMWE

Hehe!!! 🙂

Nicht so schlimm Murat obwohl ich schon dachte du wartest den ganzen Samstag darauf das ich Fragen stelle 🙂!!!

leider ging nicht, da ich selbst gestern nacht naja eher heute nacht 😁 auf der autobahn liegengeblieben bin 🙁

ich tippe auf defekte kraftstoffleitungen oder ein leck im tank.

muss ich mir heute noch ansehen, wieso ich sprit verloren habe.

@bemwe: mach dir keinen kopf, das klappt schon, es gibt nur die möglichkeit! hab dem bmw-menschen unser problem geschildert und er gab die gleiche antwort wie die leutz im forum.also viel spaß.
flo

Supi danke FLo! Denke auch es klappt!

@Murat
Na das hört sich ja nicht so doll an! Oder haste Diesel getankt 🙂

Aber das wird auch wieder!!!

YEHA!!!

ES hat geklappt!!! SUPER!!! Waeco hatte doch recht! Nach ner schlechten Anleitung von denen war die Antwort auf meine E-mail extrem schnell da und das wichtigste ist, dass Sie auch recht hatte mit dem was Sie mir geantwortet haben!!!

Also danke mal wieder an alle (Murat 🙂 )

hab den fehler schon gefunden 🙂 😉

kannst ja mal antworten ist auch im e36 forum

ach ja viel spaß mit deiner funkanlage

gruss murat

Wo finde ich den die Pins ist das sa wo das Steuergerät ist oder ist es das Schwarze ding in der mitte wo die ganzen kabel sind ???? :-(

Zitat:

Wo finde ich den die Pins

also die Pins sind im Stecker, (bei mir war es ein gelberstecker) kann sein das er weiss oder gelb ist, der auf dem ZV-steuergerät (wenn ich mich nicht irre heisst es so) sitzt, ein Schwarzer - kasten mit zwei breiten Steckern drauf und in diesen Steckern befinden sich die PINS

Geht es auch eine Komplettanlage von Ebay einzubauen, bei der normal 4 Stellmotoren mit dabei sind? Ich finde keinen Anbieter der nur eine Funk FB ohne ZV anbietet und dazu Schlüsselrohlinge hat. Meinen eigenen Schlüssel will ich nicht bearbeiten

Wenn ich das richtig verstehe müsste ich ja einfach nur von der Anlage zwei Kabel nehmen die zum auf und zu machen sind und diese bei den Pin 24 und 25 einstecken oder?

Mir schwebt dieses Ebay Angebot vor : 4578484637

Wäre dankbar über Antworten.

PS: geht um 316i E36 BJ 92

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Geht es auch eine Komplettanlage von Ebay einzubauen, bei der normal 4 Stellmotoren mit dabei sind? Ich finde keinen Anbieter der nur eine Funk FB ohne ZV anbietet und dazu Schlüsselrohlinge hat. Meinen eigenen Schlüssel will ich nicht bearbeiten

Wenn ich das richtig verstehe müsste ich ja einfach nur von der Anlage zwei Kabel nehmen die zum auf und zu machen sind und diese bei den Pin 24 und 25 einstecken oder?

Mir schwebt dieses Ebay Angebot vor : 4578484637

Wäre dankbar über Antworten.

PS: geht um 316i E36 BJ 92

sollte gehen wenn man statts der motoren eine vorhandene ZV ansteuert.

meld dich nochmal wenn du das ding und die schaltpläne hast. dann helf ich dir weiter beim einbau.

m.f.g. T.f.G.

Das wäre ja super, danke schon mal im Voraus.

Sehe gerade du bist ja auch aus Leipzig wie ich...
ich meld mich dann per PN wenn ich es habe und noch Tips für Einbau brauche.

Danke

Deine Antwort