ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. snap in funktion Nokia 6230

snap in funktion Nokia 6230

Themenstarteram 24. März 2009 um 7:15

Ich habe mir mal ein altes Nokia 6230 ersteigert, eigentlich nur um den vorhandenen snap in adapter zu nutzen.

Der einzige Vorteil gegenüber der bluetooth Nutzung in der Jackentasche, ist ja eigentlich die Aufladefunktion.

Nun zu meiner Frage: Ich kenne das von handy Schalen eigentlich so, dass wenn man die Zündung einschaltete, sich das handy auch aktiviert und man dann den code eingeben muss. Ebenso wenn man den Motor abschaltet, schaltet sich das handy auch nach ein paar Minuten ab. Bei mir schaltet sich das handy weder ein noch automatisch ab. Ist das normal, oder kann ich das entweder bei der handy- oder BMW- software beeinflussen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

meines Wissens muß im Handy ein differenten Profil aktiviert werden (war zumindest bei meinen Nokias so). Am einfachsten kurz auf den Ausschalter gehen, da kann man dann im aufkommenden Menü das entsprechende Profil aktivieren.

am 24. März 2009 um 8:49

Hallo,

im Menü gibt es unter Kommunikation einen Punkt der bestimmt ob das Handy mit Zündung eingeschaltet wird oder nicht.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 24. März 2009 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von thomas2702

Hallo,

im Menü gibt es unter Kommunikation einen Punkt der bestimmt ob das Handy mit Zündung eingeschaltet wird oder nicht.

Gruß

Thomas

Ich denke mal beim handy, oder im Menü des Autos

am 24. März 2009 um 8:59

Hallo,

die Funktion ist im iDrive zu aktivieren bzw. deaktivieren.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 24. März 2009 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von thomas2702

Hallo,

die Funktion ist im iDrive zu aktivieren bzw. deaktivieren.

Gruß

Thomas

Danke, da hätte ich ja lange im handy suchen können.

am 24. März 2009 um 11:38

Leider mit dem SnapIn im BMW plus Nokia 6230 nicht machbar.

Der SnapIn hat Zündungsplus nicht beschaltet nur Ladeplus und Masse. Das Nokia braucht aber genau diesen Zündungspin um automatisch ab- bzw. wieder einzuschalten. Es ist eine Telefonfunktion und keine Fahrzeugfunktion.

Bei den alten Siemens konnte man noch einstellen, ob das Telefon auf Zündung oder Laden reagieren soll, bei Nokia gibt es diese Einstellung leider nicht.

 

 

Themenstarteram 24. März 2009 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Leider mit dem SnapIn im BMW plus Nokia 6230 nicht machbar.

Der SnapIn hat Zündungsplus nicht beschaltet nur Ladeplus und Masse. Das Nokia braucht aber genau diesen Zündungspin um automatisch ab- bzw. wieder einzuschalten. Es ist eine Telefonfunktion und keine Fahrzeugfunktion.

Bei den alten Siemens konnte man noch einstellen, ob das Telefon auf Zündung oder Laden reagieren soll, bei Nokia gibt es diese Einstellung leider nicht.

Hmmm, schade, wie unpraktisch.

Im Kommunikationsmenü habe ich die Option ohnehin nicht gefunden.

am 24. März 2009 um 15:46

Ich habe sowieso vor (seit 3 Jahren...) mir den SnapIn mal genauer anzusehen ob man den ZündungsPin nicht doch irgendwie beschalten kann (also Drahtbrücke vom Ladeplus). Mit den 20 Minuten Verzögerung nach Schlüssel entfernen muss man beim Ausschalten dann leben, aber besser wie gar nicht.

Ich gucke es mir mal an und poste falls was geht (auch wenn es nicht geht).

am 24. März 2009 um 16:14

Es wird auf jeden Fall nicht einfach:

- Nokia erkennt durch Pin3 auf Pin2 (Masse) ein CarKit bzw. daraus die Zündungserkennung (wenns denn stimmt)

- Pin 3 ist beim BMW Snap In nicht belegt (also der Pin ist gar nicht bestückt)

Demnach müsste man Pin 3 "aktiv" auf Masse setzen bei Zündung an (sollte mit einem einfachsten Transistor gehen). Wenn denn die Theorie und die Praxis an der Stelle übereinstimmen.

Und man muß einen Pin an Pin3 "nachrüsten". Pin 9 ist bei mir z.B. bestückt aber ich verstehe den Sinn im SnapIn mit Bluetooth nicht (es wäre "Mic N Audio In"), vor allem da Pin 10 unbestückt ist ("Mic P Audio-In")... Ggf. kann man den "umbestücken".

Von daher nicht "mal schnell" mit einer Drahtbrücke zu machen.

Themenstarteram 24. März 2009 um 17:56

kann jamand den Sinn ergründen wieso BMW diese Ein- und Ausschaltfunktion des handys nicht aktiviert hat?

Macht es Spaß das handy da jedes mal rauzufummeln und den Code per Hand einzugeben. Oder soll ich es einfach immer anlassen?

am 24. März 2009 um 18:09

Ich lasse es immer an, habe MultiSIM (Blackberry als Hauptappart). Nur wenn der Akku des Nokia leer ist muss ich es auch aus der Schale entfernen und von Hand einschalten. Das passiert aber sehr selten, erst nach ca. 4 Tagen im SnapIn ohne das Auto zu benutzen.

Den Sinn am BMW habe ich nie verstanden, wenn es denn wirklich so einfach mit einem Pin geht. In einem anderen Forum habe ich auch gelesen, daß Bluetooth Kopplung nicht geht, wenn über Pin3 Zubehör erkannt wird. Aber da sind die Beiträge widersprüchlich. Wenn ich den Aufkleber auf der Rückseite des SnapIn richtig deute, ist der Hersteller des SnapIns: Nokia GmbH...:confused:

Noch mal zum Zündungs-Erkennung Ausprobieren am SnapIn:

Kann man vergessen. Im SnapIn ist der Stecker mit einem Mini-Platinchen verbaut, in dem nur für die Pins 1,2,8 und 9 überhaupt die Möglichkeit der Belegung vorgesehen ist. Pin 9 ist bestückt aber nicht belegt/angeschlossen. Ein Umkonfektionieren des Pins von 9 auf 3 geht nicht, weil für Pin3 gar kein Loch in der Platine ist. Nun ja, ein Versuch wars wert...

Jetzt muß ich den SnapIn nur noch wieder zusammen bauen, und da gibts zwei Federn, zwei Dämpfungssysteme usw. Ich brauche vier Hände, wie immer bei solchem Kleinkram. :rolleyes:

am 25. März 2009 um 13:40

Ich habe mal direkt am Mobiltel Pin2 und 3 verbunden und dann das Tel in den SnapIn gesteckt:

Pin3 an Pin2 gaukelt dem Mobiltel ein Kabel-Headset vor, dann weigert sich das Telefon aber per Bluetooth ein Gerät zu koppeln (Laden tut das Telefon). Also bringt nichts...

Ich werde mich mal beim Kollegen im Audi an den Einbausatz machen und die Signale messen, wie man dem Mobiltel ein CarKit mitteilt (und damit die Zündungsfunktion aktiviert ist).

Aber dazu muss das Wetter erst mal deutlich besser werden...

Themenstarteram 25. März 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Ich habe mal direkt am Mobiltel Pin2 und 3 verbunden und dann das Tel in den SnapIn gesteckt:

Pin3 an Pin2 gaukelt dem Mobiltel ein Kabel-Headset vor, dann weigert sich das Telefon aber per Bluetooth ein Gerät zu koppeln (Laden tut das Telefon). Also bringt nichts...

Ich werde mich mal beim Kollegen im Audi an den Einbausatz machen und die Signale messen, wie man dem Mobiltel ein CarKit mitteilt (und damit die Zündungsfunktion aktiviert ist).

Aber dazu muss das Wetter erst mal deutlich besser werden...

Oh Gott, oh Gott und ich bin Schuld als Themenstarter. Dabei habe ich längst aufgegeben. :)

am 25. März 2009 um 14:30

Mach dir keine Gedanken :D, mich nervt das beim Nokia schon lange und jetzt habe ich mich endlich mal dran gemacht. In diesem Fall warst du nur der letzte Anstoß um mich endlich richtig dran zu setzen. Jetzt bin ich im *Ehrgeiz-Mode* und will es auch zu Ende bringen: entweder wirklich no chance oder es gibt eine Lösung.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. snap in funktion Nokia 6230