Snackis PF-Tuning Thread

VW Golf 2 (19E)

Hi! Es ist endlich soweit. 🙂 Wie ihr ja bestimmt alle wisst will ich meinem PF etwas Dampf machen. Dieser Thread soll dabei halb Doku, halb Fragethread werden.

Folgendes ist also geplant:

Fächer 4-2-1
Metallkat vom VR6
Sportauspuff vom 16V in 55mm
Nocke von Dbilas in 268°
Einspritzdüsen vom VR6
leichter Schwung
Kopf überholen evtl. leicht Planen

Das Ganze soll möglichst ohne Softwareanpassung laufen. Ziel sind 125-130 stabile Pferdchen bei hoher Alltagstauglichkeit, Fahrbahrkeit und Haltbarkeit und einem möglichst geringem Spritverbrauch (Super).

Auspuffseitig siehts schon ganz gut aus, da hab ich bereits nen eigenen Thread zu, den ich hier mal verlinke, damit alle Mitleser auf demselben Stand sind. Der Auspuffthread soll ruhig parallel weiterlaufen. Hier der Link

Damit ich mehr Zeit und Ruhe hab das alles zu machen hab ich mir nen 2. PF-Kopf gekauft, den ich jetzt behandeln will und später dann nur noch die Köpfe tauschen. Die Nocke hab ich bereits neu gekauft, ebenso verstärkte Ventilfedern. Ich weiß, die braucht man nicht zwingend, aber die alten sind ja auch schon eine unbekannte Zahl an Km gelaufen, das schadet also nichts.
Außerdem wollte ich den Kopf im gewissen Rahmen überholen, aber nicht weiter bearbeiten. Es sollen neue Hydros verbaut werden neue Schaftdichtungen und Kleinigkeiten wie Simmerringe und so.

Fragen, die ich bisher habe sind:

Ich habe den Kopf bereits so weit es ging zerlegt, nur die Ventile mit allem was dazu gehört sind noch drin. Im Buch steht was von einer Ventilfederzange und weiterem Spezialwerkzeug. Sowas ist nicht vorhanden. Was kann ich also noch selber machen bzw. wie und wobei brauch ich Hilfe?

Die alten Ventile wollte ich behalten, nur etwas von den Ablagerungen befreien. Im Buch steht dazu weiterhin was von "Ventilführungen erneuern", "Ventilsitze nacharbeiten", "Ventile nacharbeiten", "Ventilsitze einschleifen" 😕 Was davon ist wirklich nötig, was kann ich selber machen?

Sind Hydros vom 16V wirklich leiter als die vom PF? Passen die ohne Probleme? Von welchem Hersteller sollte man die kaufen?

Ist es sinnvoll oder gar nötig den Zylinderkopf planen zu lassen? Und um wieviel? Es soll mein Alltagsfahrzeug bleiben und der Motor soll noch lange halten. Ein verstellbares NW-Rad möchte ich auch nicht, weil mir einfach das Fachwissen / die Erfahrung fehlt um sowas vernünftig einzustellen. Und ich kenne bisher auch keinen der das kann.

Bei den verstärkten Federn waren nur die inneren und die äußeren Federn dabei. Kann ich die und die Nocke problemlos mit serienmäßigen Ventilfedertellern betreiben oder müssen da auch Tuningteile her?

Jetzt seid ihr dran mit Antworten, Tipps und dummen Kommentaren. 😁

Beste Antwort im Thema

...ein weiteres Nadelöhr bzw Drosselstelle beim PF ist der in Bezug auf die Drosselklappe zu kleine LMM...!
Der LMM beim PF hat eine Ansaugfläche/Klappengröße von 50x50 mm...ergibt also 250 mm2 "freie Fläche".
Beide Drosselklappen zusammen (35/52 mm Durchmesser) haben jedoch beim PF über 300 mm2 "freie Fläche" (über die im Ansaugstrom stehenden Drosselklappenwelle will ich jetzt mal nicht streiten).

Abhilfe schafft hier also nur ein LMM mit größerer Ansaugfläche....und den gibt es, sogar ohne das die Pins bzw der Kontaktstecker einer Abänderung bedarf...also p&p passend !!!
Dieser LMM hat eine Klappengröße von 50x65 mm...ergo 325 mm2 Ansaugfläche/Klappengröße.
Einziger Nachteil ist hier, das Ding lässt sich partout nicht in das Oberteil des serienmässigen LuFi-Kastens einsetzen da zu hoch und der serienmässige Ansaugschlauch zw. LMM und Drosselklappe ist zu eng. Abhilfe schaft hier nur ein Universal LuFi-Gehäuse, z.B. eine Carbon Airbox von BMC, Simota bzw den Serien LuFi-Kasten entsprechend abändern und den Ansaugschlauch entsprechend weiten/vergrößern usw.
Zusätzlich ist die Verwendung von Einspritzdüsen mit mehr/angepasstem Durchsatz auf die jetzt vergrößerte Luftmenge quasi Pflicht damit der Motor nicht abmagert, besonders bei Volllast.

Ich habe letztes Jahr bereits mehrere Versuche gemacht sowie ein paar Probefahrten nach diversen "Anpassungsarbeiten" durchgeführt mit dem "großen" LMM samt entsprechenden E-Düsen...der Unterschied bzw die Mehrleistung und der Drehmomentzuwachs ist sofort und in jeder Lage deutlich spürbar.

Jetzt geht es daran, das Oberteil des Serien LuFi-Kasten entsprechend abzuändern/anzupassen...da wartet noch etwas Arbeit auf mich...wird mir aber gelingen.
Desweiteren ist unbedingt noch das Ansaugrohr des unteren LuFigehäuses zu entfernen !

Unten Fotos von dem Teil:

Links original, rechts "Mr.Big"
...dito
Und hier der Steckeranschluss...passt
479 weitere Antworten
479 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sony8v



hast einen bohrständer oder standbohrmaschine 😕

mit der kannst du sie auch ausbauen

Türlich nicht 🙂

dann wirds schwierig 😉

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack


Der Grundgedanke bei dem Kauf war eigentlich, dass ich mir nen fertigen Kopf hole damit ich nix mehr machen muss.

Diesem Grundgedanken.., bin ich in mancherlei Hinsicht auch auf den Leim gegangen. Vor 3 Wochen hab ich nen Schweißgerät gekauft. Das, ist wesentlich teurer als so ne Ventifederpresse und ein passender Stabmagnet um die Keile rauszuholen. Mit maximal 60 Oiro biste dabei! Und das Wort "fertig" ist eindeutig zweitdeutig 😉

Ja, ich weiß was du meinst, generell haste ja recht. Aber ich will eigentlich nur das Ding mit möglichst wenig Aufwand/Kosten zum Laufen bringen, einbauen und Fahren. Und wenn ich nicht glauben würde, dass wirklich vor Kurzem alles neu gemacht wurde, dann hätte ich das Ding gar nicht erst gekauft.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack


ich will eigentlich nur das Ding mit möglichst wenig Aufwand/Kosten zum Laufen bringen,

Und genau das, wird beim Tuning schwierig. Bau das Ding einfach ein, und mach rechtzeitig Ölwechsel. Das wird schon passen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von dodo32


Und genau das, wird beim Tuning schwierig. Bau das Ding einfach ein, und mach rechtzeitig Ölwechsel. Das wird schon passen 🙂

Ich weiß 😉 Aber ich denk so werd ichs auch machen.

Schlimmer als mein alter Kopf kanns nicht sein, da ist mal alles durch, Schaftis, Hydros, div. Dichtungen. 😁

snack:...welche dbilas-Nocke hockst Du rein in den Kopf..?!

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk


snack:...welche dbilas-Nocke hockst Du rein in den Kopf..?!

Die 268er. 😎

Wegen den Düsen: der Verkäufer meinte was von er hätte vorher auch PF-Düsen gefahren, damit wärs aber obenrum zu mager geworden. Dann kamen VR-Düsen rein und es war besser. Wenns dann mal den Chip gibt, ist es wohl eh Latte. Nur wollt ich jetzt erstmal ein abmagern obenrum vermeiden.

...nimm besser die Düsen hier vom OPEL 16V statt den VR6-Düsen, glaub mir!
http://www.ebay.de/.../160698868801?...
http://www.ebay.de/.../320812033073?...
http://www.ebay.de/.../250952319279?...
Gs,Steel

Ich hab jetzt die letzte Seite des Threats gelesen und die Schaftdichtungen wurden alle neu gemacht.
Die Ablagerungen auf dem einen Bild waren nach der Überholung natürlich nicht da. Der ZK wurde komplett gereinigt und blitzte, als er fertig und noch nicht eingebaut war.
Neue Hydros auf alle Fälle einbauen. Wenn du noch keine neuen Hydros hast, hätte ich noch ein neuen Satz von Febi liegen für 4O,- €.

Zur Info für alle, GoldenGolf war der Vorbesitzer.

Warum jetzt doch neue Hydros? Die waren doch quasi neu, dacht ich 😕 Sag doch bitte grad nochmal wieviel Km der Kopf genau gelaufen ist seit der Überholung. Habs grad nicht mehr aufm Schirm.

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack


Sag doch bitte grad nochmal wieviel Km der Kopf genau gelaufen ist seit der Überholung. Habs grad nicht mehr aufm Schirm.

Wenn der komplett gereinigt war und das Öl relativ hochwertig war das (der) mindestens 12.000 drinn. Oder halt sehr hohe Öltemperaturen..., oder scheiß Öl. Wobei ich eher auf hohe Temperaturen tippe. Die 2er ohne Ölkühler mit moderatem Tuning erreichen locker die 125 Grad. Ich bin damals am 16 V praktisch nie unter 130 gefahren wenn ich Volldampf unterwegs war. Viel zu viel. Wenn Du nur im Sommer fährst, Snack, dann tacker nen Ölkühler rein und den Ölfilterflansch vom 1er Golf. Der hat ein Thermostat dann brauchste keins kaufen. Das mach bei 110 auf. Zwischen 90 und 110 ist optimal. Alles darüber kostet nur Leistung und den Kopf haste ja vor der Nase liegen...., Öl und so bei längerer Laufleistung im getunten Motor 😉

Wollte eigentlich nen 675er Kühler verbauen, fahre halt auch im Winter damit *schäm* Da gibts doch auch nen größeren Ölkühler vom 3er Diesel oder so? Aber erstmal wollt ichs ohne testen.

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack


Wollte eigentlich nen 675er Kühler verbauen, fahre halt auch im Winter damit *schäm* Da gibts doch auch nen größeren Ölkühler vom 3er Diesel oder so? Aber erstmal wollt ichs ohne testen.

..dann nimm den Flansch vom Einser GTI. Damit machste auch im Winterbetrieb nix falsch. Und einen passenden Ölkühler dazu und gut. Nicht komplizierter machen, als es ist 😉

Ob ich jetzt den extra Ölkühler vom 1er oder den vom 3er nehme is dann glaub ich auch egal. 😉 Soweit ich weiß ist der vom 3er ähnlich dem vom PF, nur eben größer. Die Montage vom 1er-Kühler stell ich mir kniffliger vor. Aber egal, erstmal kommt der große Wasserkühler rein und dann mal sehn, der Wasserkühler kann eh mal neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen