ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welchen Sportauspuff für getunten PF?

Welchen Sportauspuff für getunten PF?

Themenstarteram 18. August 2010 um 17:58

Hallo, ich habe in absehbarer Zeit vor meinem PF etwas mehr Leistung zu entlocken, leichtes Saugertuning halt. Nun verabschiedet sich aber grade meine Supersport Gr. A, daher soll jetzt eine neue Sportauspuffanlage her, die auch für den getunten PF geeignet ist und noch etwas Leistung bringt. Habe mich auch schon in die Thematik eingelesen, und habe mich für eine 55mm-Anlage entschieden. Davor soll ein Fächer und ein VR-Kat. Der Klang sollte sportlich dumpf, aber nicht nervig laut sein, und ausgeben wollte ich bis 300 Euro (ohne Fächer und Kat).

Bevor jetzt das Geschrei wieder losgeht, ne Gillet will ich nicht, weil mir 1. das Endrohr nicht gefällt, und 2. ist die mir einfach zu leise. Ne Möglichkeit an die ich schon gedacht habe, wäre den VSD bei der Gillet wegzulassen und ein Doppelendrohr aufzuschweißen. Aber der VSD ist wohl Pflicht, oder kann man den austragen lassen?

Andere Möglichkeit wäre, weil der PF serienmäßig ja nicht zwingend nen VSD hatte, ab Kat irgendein 55mm-Rohr, danach nen 16V- oder G60-MSD und dann nen Sport-ESD mit 55mm, z.B. von Friedrich mit ABE. Da mach ich mir nur Sorgen, ob der Serien-MSD mir nicht wieder Leistung klaut, trotz 55mm. Wie laut würde diese Kombo werden?

Friedrich und einige andere Hersteller bauen leider nur Komplettanlagen in Gr. A (will ich nicht) oder Edelstahl (ist zu teuer). Komplette Anlagen von Supersprint und Remus usw. sind auch zu teuer. Was bezahlbares und auch von der Qualität her vernünftiges in 55mm zu finden ist gar nicht so leicht.

Kann man eigentlich auch verschiedene Schalldämpfer von verschiedenen Herstellern kombinieren, ohne dass der Tüv sich querstellt?

 

Fragen über Fragen, ich hoffe trotzdem auf fachkundige Beratung :)

 

Und mal noch am Rande, wie sind die Fächer von Raceland? Da hört man auch verschiedene Meinungen zu, aber wer hat jetzt recht?

Beste Antwort im Thema
am 20. September 2011 um 23:52

@ Snack: GLÜCKWUNSCH!!! :D

@ Steel:

1.) Hitzestau bei 827er Zylinderköpfen:

Das stimmt, gilt jedoch nur für die 8V und nicht für die 16V. Bei letzteren ist der um 90° (wegen den senkrecht stehenden Abgasventilen) gedrehte Abgaskanal strömungstechnisch nicht optimal, doch erlauben 2 Abgasventile grundsätzlich einen wesentlich höheren Durchsatz als nur eins, was hier bei unseren Motoren auch der Fall ist. Beim 8V ist in der Tat der ZK das Nadelöhr im Abgasstrang. Zwangsläufig gibt das Abgas, das ja durch den engen Kanal gepresst werden muß, einen Großteil seiner Wärme bereits hier an den Zylinderkopf ab. Dieser muß dann mit einem entsprechend großen Kühler gekühlt werden. Das so bereits abgekühlte Abgas hat danach nur noch ein vermindertes Volumen, so daß ein 45-50mm-Rohr im Abgasstrang ausreicht. Umgekehrt hat der 16V auch mit 139 PS nur den kleinsten aller IIer-Kühler aus dem 1.3L/55PS, da die Abgase einfach weniger Hitze an den ZK abgeben, weshalb sie jedoch aufgrund der höheren Temperatur im Abgasstrang auch ein höheres Volumen besitzen, was den Verbau einer 55mm-Anlage rechtfertigt.

Im Gegensatz dazu hat etwa der G60 halt auch das Nadelöhr im ZK, anschließend einen Edelstahl-Krümmer, gefolgt von dem bei allen GTI-Modellen gleichen (und im übrigen üppig bemessenen) Hosenrohr, und einem sehr großen Kat. All diese Teile geben mächtig Hitze an die Umluft ab, weshalb anschließend auch ein 45mm-Rohr beim G60 erforderlich ist, um überhaupt noch eine für die Vermeidung von bremsenden Verwirbelungen hinreichende Durchflußgeschwindigkeit zu ermöglichen.

Diese thermischen Zusammenhänge bei der Bestimmung des richtigen Durchmessers der Abgasanlage werden leider fast immer übersehen: dicker ist nicht immer leistungstechnisch besser!!!

Ein 4-2-1-Fächerkrümmer führt grundsätzlich zu einer thermischen Entlastung (Abkühlung) des Zylinderkopfes, da die Abgase durch die Interferenzen zwischen den einzelnen Rohren schneller rausgesaugt werden.

Wenn man nun die Rohre des Fächers umwickelt, so können diese keine Hitze an die Umwelt abgeben. Erwünscht ist eine höhere Saugkraft der Abgase durch das Verlagern der Abkühlung der Abgase in den hinteren Teil der Abgasanlage (Volumenverringerung durch Abkühlung bewirkt Vakuumeffekt); umgekehrt aber kann die an das Metall der Fächerrohre abgegebene Hitze der Abgase, welche nun wegen der Umwicklung nicht mehr an die Umluft abgestrahlt werden kann, diese Rohre entlang nach oben zurück zum ZK kriechen und dort (theoretisch) zur Überhitzung führen.

Man sieht, daß viele Tuning-Maßnahmen Nebeneffekte haben können, die man zuvor nicht mit bedacht hat.

2.) "Gruppe-A-Anlagen"

Es gibt keine Abgasanlagen, die nach Gruppe A nicht zulässig wären. Somit ist jede verbaute Serienanlage bereits eine Gruppe A-Anlage. Das Gruppe-A-Reglement sieht einfach keine Einschränkungen oder Anforderungen für die Abgasanlage vor. Allein Fächerkrümmer sind verboten. Man kann sich einen Strohhalm oder ein Leo-2-Kanonenrohr unters Auto montieren, das ist nach Gruppe-A alles egal! Kurz: Es gibt keine Gruppe-A-Anlagen! (Wohl gibt es Rennsportanlagen, die selbstverständlich auch in der Gruppe A gefahren werde dürfen, jedoch nicht im Bereich der StVZO ;) )

Gruß

301 weitere Antworten
Ähnliche Themen
301 Antworten
Themenstarteram 18. August 2010 um 17:58

Hallo, ich habe in absehbarer Zeit vor meinem PF etwas mehr Leistung zu entlocken, leichtes Saugertuning halt. Nun verabschiedet sich aber grade meine Supersport Gr. A, daher soll jetzt eine neue Sportauspuffanlage her, die auch für den getunten PF geeignet ist und noch etwas Leistung bringt. Habe mich auch schon in die Thematik eingelesen, und habe mich für eine 55mm-Anlage entschieden. Davor soll ein Fächer und ein VR-Kat. Der Klang sollte sportlich dumpf, aber nicht nervig laut sein, und ausgeben wollte ich bis 300 Euro (ohne Fächer und Kat).

 

Bevor jetzt das Geschrei wieder losgeht, ne Gillet will ich nicht, weil mir 1. das Endrohr nicht gefällt, und 2. ist die mir einfach zu leise. Ne Möglichkeit an die ich schon gedacht habe, wäre den VSD bei der Gillet wegzulassen und ein Doppelendrohr aufzuschweißen. Aber der VSD ist wohl Pflicht, oder kann man den austragen lassen?

 

Andere Möglichkeit wäre, weil der PF serienmäßig ja nicht zwingend nen VSD hatte, ab Kat irgendein 55mm-Rohr, danach nen 16V- oder G60-MSD und dann nen Sport-ESD mit 55mm, z.B. von Friedrich mit ABE. Da mach ich mir nur Sorgen, ob der Serien-MSD mir nicht wieder Leistung klaut, trotz 55mm. Wie laut würde diese Kombo werden?

 

Friedrich und einige andere Hersteller bauen leider nur Komplettanlagen in Gr. A (will ich nicht) oder Edelstahl (ist zu teuer). Komplette Anlagen von Supersprint und Remus usw. sind auch zu teuer. Was bezahlbares und auch von der Qualität her vernünftiges in 55mm zu finden ist gar nicht so leicht.

 

Kann man eigentlich auch verschiedene Schalldämpfer von verschiedenen Herstellern kombinieren, ohne dass der Tüv sich querstellt?

 

 

Fragen über Fragen, ich hoffe trotzdem auf fachkundige Beratung :)

 

 

Und mal noch am Rande, wie sind die Fächer von Raceland? Da hört man auch verschiedene Meinungen zu, aber wer hat jetzt recht?

 

Viele weitere Infos finden sich hier in den Kommentaren!

beim pf bekommt soviel ich weiß die gillet ohne vsd ,steht glaube sogar da...

mfg

Ne VSD ist dabei

ja, da ist einvsd dabei.

@snacki: von mir schonmal die info: der schmale vsd einer 16V-anlage nimmt nahezu keine lautstärke weg.

du hast recht spezielle wünsche..55mm durchmesser sind eben nicht sehr häufig zu finden.

(m)einen lösungsvorschlag schick ich dir per pm;)

am 18. August 2010 um 18:33

feinste qualität von 1995.

55mm, alles komplett durchgänig (nicht wie beim 16v - reflektionskammern)

http://cgi.ebay.de/.../230503338830

mit 55mm aufweitung beim vsd bestellen,

dann gibt es den 16v vsd!

in der abe stehen alle varianten (auch mit fächer beim 16V)

Themenstarteram 18. August 2010 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

feinste qualität von 1995.

55mm, alles komplett durchgänig (nicht wie beim 16v - reflektionskammern)

http://cgi.ebay.de/.../230503338830

mit 55mm aufweitung beim vsd bestellen,

dann gibt es den 16v vsd!

in der abe stehen alle varianten (auch mit fächer beim 16V)

Ist schon klar, nur dann würde ich gerne den VSD weglassen, oder den MSD durch einen vom Remus, Supersprint, Hartmann oder so ersetzen. Dann bleib ich auch noch unter 300 Eus. Ist das eintragbar, per Einzelabnahme evtl.?

Und ja ich hab sehr spezielle Wünsche. Nur vom Feinsten für mein Baby :D

sorry aber mit 300 fleppen kommst net weit. das reicht ja nichtmal für ne atu anlage :rolleyes:

n bissle mehr bringen und sich hier: www.hub-auspufftechnik.de eine mass schneidern lassen. auch das ganze mit vr kat etc sind reltiv sinnfrei. wen du leistung willst dann führt kein weg am 200 zellen kat etc vorbei. du kannst vorne fächer und hinten ne klasse anlage hinhauen wie du willst, der kat wird das meiste auffressen. egal ob vr kat oder sonstwas.

das ganze system sollte halt zusammenpassen....desweiteren zum thema edelstahl der ganze spass hat noch mehr zu bieten als nur "bling bling"....edelstahl leitet diw wärme besser ab. somit kommts zu weniger termischen problemen. dabei sollte aber vom krümmer bis zum endrohr alles aus edelstahl sein.

am 18. August 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

feinste qualität von 1995.

55mm, alles komplett durchgänig (nicht wie beim 16v - reflektionskammern)

http://cgi.ebay.de/.../230503338830

mit 55mm aufweitung beim vsd bestellen,

dann gibt es den 16v vsd!

in der abe stehen alle varianten (auch mit fächer beim 16V)

Ist schon klar, nur dann würde ich gerne den VSD weglassen, oder den MSD durch einen vom Remus, Supersprint, Hartmann oder so ersetzen. Dann bleib ich auch noch unter 300 Eus. Ist das eintragbar, per Einzelabnahme evtl.?

Und ja ich hab sehr spezielle Wünsche. Nur vom Feinsten für mein Baby :D

vsd kannst weglassen, wenn es dann noch nicht zu laut ist.

ein anderer MSD ist völlig sinnfrei. der gillet ist schon sehr gut!

ausserdem bekommst du probleme mit der passgenauigkeit.

wenn es nur das feinste sein soll is 300 euro ein witz :)

am 18. August 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

auch das ganze mit vr kat etc sind reltiv sinnfrei. wen du leistung willst dann führt kein weg am 200 zellen kat etc vorbei. du kannst vorne fächer und hinten ne klasse anlage hinhauen wie du willst, der kat wird das meiste auffressen. egal ob vr kat oder sonstwas.

sorry, aber wir reden über einen PF mit serienmässigen 107 PS.

was willste da mit nen 200 zellen kat, den du eh nur sehr schwer eingetragen bekommst.

und soviel leitsung holste aus dem 1,8 8v Sauger nie im Leben raus, dass ein vr6 (metal-)kat nicht ausreicht.

es gibt auch noch eine andere alternative, wenn du ganz sicher gehen willst....

KEIN KAT ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

desweiteren zum thema edelstahl der ganze spass hat noch mehr zu bieten als nur "bling bling"....edelstahl leitet diw wärme besser ab. somit kommts zu weniger termischen problemen. dabei sollte aber vom krümmer bis zum endrohr alles aus edelstahl sein.

Was für thermische Probleme solls da geben? Vor allem bei nem leicht modifiziertem 8V Sauger?

Bei ner schnellen Abführung der Abgase ist ne hohe Temperatur übrigens nicht gerade kontraproduktiv ;)

Wie wärs mit ner Supersprint Anlage?

Die bau(t)en doch auch in 55mm....oder?

Ansonsten alles vom G60 + nen audiophilen Endtopf.

die supersprint abe-anlagen sind ähnlich leise wie die gillet..

zumindest mein supersprint-esd hat für völlige ruhe gesorgt..

am 18. August 2010 um 19:42

es ist ein schmaler grad zwischen ruhe und krach ;)

ja nee, ich meine schon richtig ruhe;)

mit dem serien-esd wars lauter, sagen wir mal so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welchen Sportauspuff für getunten PF?