smogg!! attack !!

BMW 3er E36

hallo

Habe jetz meinen 318ti auf 328 umgebaut bin heute das erste mal gefahren und musste feststellen da ziemlich viel russ und Qualm aus ihm kommt kann das daran liegen das der lange gestanden hat weil ich hab ihn sehr beansprucht

mfg lionbyt

47 Antworten

die zündkerzen hättest du dir aber selber anschauen können, wenn nämlich nicht alle schwarz könnten es die ventilschaftdichtungen sein. wenn sie alle schwarz sind liegt es wohl am ölabscheider oder an der ZKD

Bei undichten Ventilschaftdichtungen qualmt er im Schubbetrieb blau hinten raus.

Bei nem defekten Ölabscheider qualmt er gar nicht,er säuft lediglich Öl bei hohen Drehzahlen.

Greetz

Cap

tja dann bleiben ja nur noch VSD und ZKD, oder hast du noch ne idee?

Würde helfen,wenn man wüßte,wie die Kerzen aussehen.....denke hier aber in Richtung falsche Gemischbildung,evtl. nur was mit den Kerzen oder der Einspritzung,kann auch am Steuergerät liegen....gibt Gebrauchte,aber die kosten ja etwas mehr.

ZKD denke ich eher nicht,dann müßte es weiß qualmen.

Ölwechsel schadet aber sicher auch ned.

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

in welcher farbe es qualmt, hat er meine ich noch nicht gesagt (bin auch gerade zu faul den ganzen klimbim nochmal zu lesen 😁)

@lionbyt: 1. schau dir sie zündkerzen an, mach am besten ein foto von jeder (!!!einzeln aus und wieder einbauen!!!) und stell die hier rein
2. lass mal jemanden hinter dir her fahren und der soll sagen WANN es qualmt und in welcher FARBE

hi

allso es qalmt blau hinten raus beim gas geben!
hab heute nen l öl nachgefüllt war bis jetz grade den ganzen tag unterwegs und bis jetz hat er nix an öl verloren den öl wechsel bekomm ich nächste woche aber es ist immer noch nen rätsel warum er so wenig leistung bringt wenn er warm ist .im kalten geht er viel besser ich hab nen sport luffi drunter aber das der solche leistungseinbusen hat hätte ich nicht gedacht hab den esd von supersport für 316 bis 323 ti die zündkerzen sind bis jetz noch rehbraun
mfg lionbyt

Blauer Qualm beim Gasgeben --> Kolbenringe

Und schmeiß den "Sport"lufi raus.Damit hast nen deutlichen Leistungsverlust,schließlich ist in warmer Luft deutlich weniger Sauerstoff,wie in kühlerer.

Und warum das im warmen Zustand so ist,sollte auch klar sein,die Motorabwärme ist da natürlich schon deutlich höher.

Greetz

Cap

hmm ja in warmer luft is weniger sauerstoff ja die air box ist bestellt hmmm kolbenringe das wird teuer :-( wodurch macht sich das den noch bemerkbar das die hin sind ?

mfg lionbyt

Ölverbrauch natürlich,irgendwas muß ja blau qualmen. 😉
Und ja,das kost a weng,die Kolben müssen ja raus für.
Wirklich schädlich isses nu ned,der Ölverbrauch steigt halt.

Greetz

Cap

ohh das klingt schon mal gut allso kann ich weiterhin noch fahren auch mal etwas schneller ohne angst zu haben das er mir stehn bleibt? habe jetz echt schon geld in den wagen gesteckt ich mach jetz erst mal den öl wechsel dan den scheiß k und n dreck da runter und wenn er dan noch öl schluckt blau qalmt werd ich die ringe erneuern lassen vielen dank für die hilfe ;-)

mfg lionbyt

Vll. hab ichs schonmal gefragt,aber wieviele Kilometer hat der 2,8er denn drauf?
Je nach Kilometerstand wär es evtl. auch ne Idee (wie schon erwähnt),den Ölabscheider mal zu erneuern,dadurch kann er nämlich auch Öl saufen.

War bei meinem so,Ölverbrauch hab ich dadurch stark reduziert.Er frißt zwar immer noch etwas,aber is schon deutlich weniger wie vorher.

Sind bei mir wohl auch die Kolbenringe....aber das darf bei knapp 300tkm sein. 🙂

Greetz

Cap

für nen 6 zyl hat er ers wenig runter 140000tk ja ich hoffe mal das es nichts groß artiges ist der 328 den nen stabieler motor allso der 318 ti aus den ich umgebaut hatte war der lezte müll

mfg lionbyt

Kompression wurde aber gemessen oder?
2 liter öl auf 300km da mössten die ringe schon deutlich defekt sein.
welche werte hat die kompressionsmessung ergeben?
Würde noch eine druckverlustmessung machen oder machen lassen.

komperssions test auf allen 6zyl perfeckt !

welche werte?
sind unterschiede zwischen den zylindern festgestellt wurden?

Deine Antwort