1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG und SMG II

SMG und SMG II

BMW 3er E46

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, welche Unterschiede zwischen SMG und SMG II gibt.

und wie erkenne ich das ob im Auto SMG oder SMG II verbaut ist ?

weil ich möchte mir einen M3 E46 kaufen, hat der immer SMG II oder was muss ich beachten ?

freue mich auf antworten danke !!

31 Antworten

im E46 M3 wurde nur das "SMG II mit Drivelogic" verbaut

Mehr antworten bitte!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von schuthing


Mehr antworten bitte!!!!!

Gerne doch.

Den M3 E46 gab es wahlweise mit Handschaltung oder mit SMG II mit Drivelogic.

Andere Getriebe hat es im E46 M3 nie gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von schuthing


okay dankeschön also kann Mann ja nichts falsch machen bei einem M3 Kauf der mit SMG ausgestatten ist !!

Hallo,

die einzige Fehlentscheidung wäre es, den Emmi nicht zu kaufen! Ich persönlich würde dir vom SMG abraten, sehr störanfällig speziell beim M!

Pro:
- Schaltzeiten von 0,08 Sek. erreicht kein Handschalter.

- Zwischengas beim Runterschalten macht süchtig...

- Du kannst dich nicht verschalten und kannst bei bedarf einen Gang überspringen (vom 5 sofort in den 3 etc.)

- Verbraucht insgesamt weniger als der Handschalter (u. A. fährt es im 2. Gang an und ist wirtschaftlicher in der Wahl des Ganges)

- Visuelles Anzeigen für das Hochschalten in den nächsten Gang bei Maximalumdrehungen (wie in der Formel eins, jedoch erst ab BJ 04 verfügbar oder durch update erweiterbar)

Contra:
- Ohne SMG-Start fährst du aus dem Drehzahlkeller an und verlierst wichtige Zehntel-Sekunden bei einem sich anbahnenden Ampelsprint-Duell..

- Häufiges Verwenden des SMG-Startes führen zu Schäden am Diff. (anders als beim M5/M6 ist die Anzahl der Starts nicht begrenzt, sodass z. B. 10 Starts innerhalb kürzester Zeit möglich sind und den gesamten Antriebsstrang extrem belasten)

- Ein wenig teuer in der Anschaffung

Ich hatte mich damals für den Schalter entschieden und bereue es nicht...

P.S.
Emmi-Fahrer grüßen sich...

Zitat:

Original geschrieben von jEtMiR82


- Du kannst dich nicht verschalten und kannst bei bedarf einen Gang überspringen (vom 5 sofort in den 3 etc.)

Schon mal überlegt, warum sich das Getriebe unter anderem sequentiell nennt? Genau, weil man eben keinen Gang überspringen kann wie beim Schaltgetriebe.

Und das mit den Ampelsprints ist ja wohl mal mehr als kindisch... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von jEtMiR82

Ohne SMG-Start fährst du aus dem Drehzahlkeller an und verlierst wichtige Zehntel-Sekunden bei einem sich anbahnenden Ampelsprint-Duell..

Ej sag mal wie lächerlich ist die Aussage denn? Wenn du wenigsten folgendes gesagt hättest: wichtige Zehntel-Sekunden bei einem Viertel-Meile-Rennen aber doch kein Ampelrennen -> ich bitte dich 😁

Du fährtst mit Vollgas an und bleibst 20m weiter wieder an der roten Ampel stehen. Respekt!

TheRealRaffnix war woll bissen schneller als ich😉

ja was nun SMG nicht zu empfehlen oder was ?

der M3 denn ich mir holen möchte ist bj. 03/03

glaube auch kaum das der irgendwie upgedatet ist. wieviel kostet das denn zu updaten wie bei der bj. 04

Was willst du denn da updaten?

der meint wohl folgendes;

Visuelles Anzeigen für das Hochschalten in den nächsten Gang bei Maximalumdrehungen (wie in der Formel eins, jedoch erst ab BJ 04 verfügbar oder durch update erweiterba

- Visuelles Anzeigen für das Hochschalten in den nächsten Gang bei Maximalumdrehungen (wie in der Formel eins, jedoch erst ab BJ 04 verfügbar oder durch update erweiterbar)

das meine ich !!

Hi,
an deiner Stelle würde ich doch einfach mal einen M3 mit SMG fahren und dann mal einen ohne. Vielleicht kannst du dann selbst entscheiden was dir mehr liegt oder spass macht. ?????????? 😉 😁

habe seit gestern nen e46 mit smg, kein m3 ... ich sag nur kauuuuuuuuuuuufen das ding ist megageil 🙂 ich will sicher nie wieder was anderes haben. ohne sporteinstellung hat man zwar das problem das der schaltvorgang länger dauert und es ist eher zum rumpendeln gedacht aber auf S geschalten geht da richtig die post ab 🙂 ich bin begeistert !

denke der m3 wird sicher icht schlechter schalten 😉

Zitat:

Original geschrieben von Rider2000


Hi,
an deiner Stelle würde ich doch einfach mal einen M3 mit SMG fahren und dann mal einen ohne. Vielleicht kannst du dann selbst entscheiden was dir mehr liegt oder spass macht. ?????????? 😉 😁

Bin denn SMG schon probe gefahren, fand es schon ziemlich geil !!

jetzt habe ich nur Angst, das er so anfällig sei !!

und was ist jetzt mit dem Update ? meiner wird ein 03/03 sein !!

Gruß schuthing

Deine Antwort
Ähnliche Themen