ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 vs. M3 SMG

M3 vs. M3 SMG

Themenstarteram 18. März 2004 um 23:24

dieser threat soll keiner von der sorte: "der m3 ist zu langsam" oder "der eine ist besser der andere schlechter" werden.

ich bin lediglich daran interessiert ob/wie sich die beschleunigungswerte des M3 mit handschaltung und seiner variante mit SMG getriebe unterscheiden. wenn ich es richtig verstanden habe dann hat das SMG an gewicht nut zusätzlich eine hydraulik zum einlegen der gänge. damit dürft sich der gewichtszuwachs in grenzen halten.

aus dieser annahme würde resultieren dass die variante mit SMG getriebe besser beschleunigen müsste (bei gangwechseln). der standartsprint von 0-100km/h müsste sich damit also schneller absolvieren lassen (das dieser nur bedingt etwas über die qualitäten eines fahrzeugs aussagt weis ich). ich stelle diese frage deshalb da ich mich sehr gewundert habe das der porsche turbo mit handschaltung schneller beschleunigt als mit sequentiellem getriebe. die daten des M3 SMG konnte ich leider nicht finden.

weis jemand diesbezüglich genauer bescheid.

um es nocheinmal zu sagen. es geht mir lediglich um die beschleunigungsfähigkeit bei schaltvorgängen. das dass SMG getriebe andere qualitäten hat weis ich da ich es schon selbst fahren durfte.

ich würde mich über konstruktive antworten freuen.

Gruß André

Beste Antwort im Thema

Was bist den du für ein Opfer?

Die Schaltzeiten haben natürlich auch einen Einfluss auf die Beschleunigungszeit.

Und es ist ja toll das die Motor-Drehzahl von der Automatik gehalten wird, aber das Prinzip eines A-Getriebes hast du nicht verstanden.

Ausserdem ist der Thread 4 JAHRE ALT!

Und wenn du "KAPPIERT" schon GROSS schreibst, dann auch richtig, KAPIERT?

 

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 19. März 2004 um 5:22

Die Porsche Tiptronic ist ein "konventionelles" Automatikgetriebe, d.h. es hat mehr Verluste als das SMG-Getriebe. Deswegen ist der Porsche damit langsamer ... ;)

Allein die Frage an meinen Freundlichen:"Ich möchte mal M3 fahren" löste bei ihm schon Schweißtropfen auf der Stirn aus. Bei uns in der Gegend ist es fast unmöglich überhaupt mal an eine Probefahrt - auch für potentielle Kunden - ranzukommen.

Die Frage pro oder contra SMG stellt sich also bei uns überhaupt nicht, sondern: Wie kann ich überhaupt mal in den Genuss eines M3 kommen?

Kann dir da leider nicht weiterhelfen.

Re: M3 vs. M3 SMG

 

Zitat:

Original geschrieben von lalala7

ich bin lediglich daran interessiert ob/wie sich die beschleunigungswerte des M3 mit handschaltung und seiner variante mit SMG getriebe unterscheiden.

Das kommt auf den Fahrer an. Wer richtig fit ist auf der Rennstrecke prügelt die Gänge immernoch schneller rein als das SMG, dazu muß man aber wirklich gut sein.

am 19. März 2004 um 7:48

hallo, entgegen der behauptungen die hier getroffen wurden war ich in der lage ein schaltgetriebe schneller zu schalten als das smg es konnte, sprich ich war mit einem normalen M3 schneller als mit dem SMG M3. Wenn jemand nicht schalten kann und da nur rumrührt bis mal ein Gang drinne ist, dann ist das SMG die bessere Wahl, ist aber dennoch gewöhnungsbedürftig.

Ich habe heute ne Probefahrt mit dem 350Z von Nissan. Nachdem ich ein Video gesehen habe mit einem Rennen zwischen M3, 350Z, Boxter S und S2000 in dem der 350Z die ganze Zeit über die Nase vorne hatte und auch gewann muss ich das Teil mal fahren :D

Die meinten in dem Video, der Z sei viel leichter (200-300KG) als der M und er sei auch im Sprint von 0-100 schneller..naja ich teste das mal aus, der Nissan ist zwar billig verarbeitet, die Technik soll aber erste Sahne sein, 4 Kolben Brembo Anlage, 3,5 Liter V6 mit 280PS und 350Nm....SCHAU MA MAL :D

Themenstarteram 19. März 2004 um 9:19

@MisterBJ: eieiei. da hab ich mir aber einen groben schnitzer erlaubt. das ist natürlich eine mehr als plausible erklärung. wandlerverluste blablabla.

danke für den hinweis.

@fmatz: die sache mit der probefahrt ein ein finanziell gut gestellter onkel von mir übernommen. er war dann so freundlich mich auch einmal fahren zu lassen.

@Ulf325Ci: was heißt richtig fit? wenn es mich wirklich einmal überkommt bekomme ich die gänge auch sehr schnell geschalten. ich benutze dabei die kupplung kaum und tippe sie nur kurz an. aber wenn ich die schaltgeschwindigkeit des SMG damit vergleiche muss ich sagen da hab ich null chancen. es schaltet eben immer zuverlässig schnell.

mich würde interessieren ob es daten von hand-schaltvorgängen gibt. wie lange diese dauern. oder solche diagramme wie sie im m3 prospekt abgedruckt sind (kraftschluss in abhängigkeit von der zeit). ich habe bisher nichts finden können. anhand dieser daten müsste man eigentlich beide getriebearten vergleichen können.

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von fmatz

Allein die Frage an meinen Freundlichen:"Ich möchte mal M3 fahren" löste bei ihm schon Schweißtropfen auf der Stirn aus. Bei uns in der Gegend ist es fast unmöglich überhaupt mal an eine Probefahrt - auch für potentielle Kunden - ranzukommen.

Mach das ueber die BMW HP. Da gehste auf "Will ne Probefahrt" oder wie immer das Ding heisst. Nur, der Freundliche kann immer noch ablehnen wenn Due z.B. erst 18 bist und gerade den Fuehrerschein gemacht hast. Manchmal ist der "Freundliche" aber wirklich nicht fruendlich. Mir hat man letzte Woche eine Probefahrt mit einem X5 verweigert. Pech fuer ihn, nun habe ich den bei einem anderen HAendler geordert ( Leasing )

Ich kenn nur den Unterschied 330ci Handschaltung und 330ci SMG.

Da hat man erstmal ewig üben können um mit dem SMG schnell zu schalten, aber dann gings schneller.

Aber die SMG im M3 is glaub ich etwas besser.

Zitat:

Original geschrieben von Avery

hallo, entgegen der behauptungen die hier getroffen wurden war ich in der lage ein schaltgetriebe schneller zu schalten als das smg es konnte

hat doch gar keiner behauptet :confused:

allerdings wäre ich vorsichtig mit deiner Feststellung. Wenn du ohne SMG schneller warst muß das nicht am SMG gelegen haben.

Ich habe irgendwo noch einen Link zu einer englischen Seite, wo genau die Problematik genau untersucht wurde

Zitat:

Original geschrieben von Ulf325Ci

Re: M3 vs. M3 SMG

Zitat:

Original geschrieben von lalala7

ich bin lediglich daran interessiert ob/wie sich die beschleunigungswerte des M3 mit handschaltung und seiner variante mit SMG getriebe unterscheiden.

Das kommt auf den Fahrer an. Wer richtig fit ist auf der Rennstrecke prügelt die Gänge immernoch schneller rein als das SMG, dazu muß man aber wirklich gut sein.

hallo die frage ging nicht wer schneller schaltet sondern schneller beschleunigt und bei einem automatikgetriebe bleibt die drehzahl kontinuirlich gleich wobei beim selber schalten die drehzahl variert... wer auto fährt weiss dies also muss man mal wieder selber rechachieren wenn hier keiner die frage KAPPIERT ihr tollen BMW profimöchtegernkenner

Was bist den du für ein Opfer?

Die Schaltzeiten haben natürlich auch einen Einfluss auf die Beschleunigungszeit.

Und es ist ja toll das die Motor-Drehzahl von der Automatik gehalten wird, aber das Prinzip eines A-Getriebes hast du nicht verstanden.

Ausserdem ist der Thread 4 JAHRE ALT!

Und wenn du "KAPPIERT" schon GROSS schreibst, dann auch richtig, KAPIERT?

 

 

Ähnliche Themen