ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Smg ???

Smg ???

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 11:35

Was ist vom SMG im 330i zu halten? Taugt das was? Ist das anfällig für irgendwelche Fehler? Kann man sich da eigentlich verschalten - d.h.bei 6500 U/min runter- statt raufschalten???

Ähnliche Themen
76 Antworten

Ich kann nur vom SMG II des M3 sprechen:

Absolut geil!!!! Das SMG unterdrückt Schalthandlungen,

die zum überdrehen des Motors führen würden.

Beim herunterschalten wird die Motordrehzahl mittels Zwischengas exakt angepasst, wirklich super!

Es braucht aber etwas Umgewöhnung damit zu fahren.

Um ohne Schaltruck die Gänge zu wechseln, musst du

in dem Moment wo du schaltest den Fuss leicht vom Gas heben, dann gehts auch beim M3 ganz sanft. Bleibst du

beim Schalten auf dem Gas stehen, werden das deine Mitfahrer mit Kopfnicken bestätigen.

Gruss Beni

Ein Kollege hat neulich einen 330ci mit SMG rausgelassen... ich hab nur kurz mit ihm gesprochen, aber er war ganz begeistert von der Heimfahrt vom Händler in Düsseldorf an den Bodensee. Hat gemeint beim Schalten kann er einfach aufm Gas draufbleiben, Details weiss ich nicht... aber muss echt gut sein.

@DocBru

Ja das geht problemlos, egal ob du runter oder raufschalten willst! Wenn ich z.B. überholen will, stehe ich voll aufs Gas, schere aus und schalte währenddessen mit den Schaltwippen mal 4 Gänge runter, also vom 6. in den 2. Der Motor bellt kurz mit Zwischengas und dann gehts richtig ab :D (die Mundwinkel kleben vor Freude an den Ohren ;), hehe.. )

Gruss Beni

@CH_benni

 

so nun haste es geschaft jetz ist nur noch blanker neid für dich übrig *grummel*

mfg

manuel

@TheBlackWolf

Ach nööö, komm jetzt, so solls nicht rüberkommen!!! Ich will nicht damit prahlen aber das SMG II macht wirklich höllisch Spass. Wenn ich bei einem der nächsten Süddeutschlandtreffen mal dabei bin, können wir ja eine Proberunde fahren, dann verstehst du meine Begeisterung :D!

Gruss Beni

das währ super bin bisher nur den m3 von meinen onkel kurtz mit schalt getriebe gefahren aber ich würde gerne mal son smg ausprobieren müsstest mich halt einweisen

 

bin schon die ganze zeit am sparen für so ein auto aber bisher ist mir leider immer was dazwischen gekommen

freu mich übrigens wenn wir mal wieder ein treffer veranstalten so im aprill mai

mfg

manuel

Eine Frage zu SMG

 

Gibt es beim SMG Leistungseinbußen im Vergleich mit dem Schaltgetriebe ? Wie es z.B. bei Automatik der Fall ist, glaube ich .

 

MFg Volkan

@Volkan_dz

Das SMG Getriebe ist eingentlich ein normales Schaltgetriebe mit einer normalen Kupplung, nur werden die Gänge elektrohydraulisch geschaltet. Deshalb gibt es die Verluste wie

beim Ölwandler eines Automatikgetriebes nicht.

@TheBlackWolf

Ob ich dich dann gleich damit fahren lasse, sehen wir ja dann ;). Aber Spass machen tut es als Fahrer oder Beifahrer :D

Gruss Beni

@CH_benni

so oder so ich freu mich jedes mal wenn ich mit einen m3 mitfahren darf

mfg

manuel

@ benni

danke für die erklärung.......

 

@ all

 

Kann man das SMG nachrüsten ? wenn ja , zu umständlich oder leicht? da es ja die gleiche Kupplung und gleiche Schaltung ist.

Zitat:

Original geschrieben von CH_benni

Um ohne Schaltruck die Gänge zu wechseln, musst du

in dem Moment wo du schaltest den Fuss leicht vom Gas heben, dann gehts auch beim M3 ganz sanft. Bleibst du

beim Schalten auf dem Gas stehen, werden das deine Mitfahrer mit Kopfnicken bestätigen.

Beim SMG II gibts doch verschiedene Einstellungen (Automatisch / Manuell) mit verschiedenen "Sportlichkeitsstufen", oder? Hab so ein Teil nur mal im Fernsehen und beim Händler gesehen. Tritt der Effekt mit dem Kopfnicken auch noch bei komfortabler Einstellung auf? Wie gut schält die vollautomatische Steuerung (bei Kickdown?) ? Sonstige Vor- oder Nachteile zum Schaltgetriebe (welche, das muss man hier mal erwähnen, genial zu schalten sind: kurz, knackig = sportlich)?

Gruß JackDaniel

@ volkan_dz

Das neue 6 Gang Getriebe soll baugleich mit dem SMG Getriebe sein, das war ein Ziel von BMW. Aus dem Bericht

des BMW Heftes werde ich allerings nicht schlau, welches neue

Getriebe gemeint ist. Da wird erwähnt dass das Getriebe nun 600Nm aushalte und im 5er sowie auch 3er verbaut wird. Aber ob mit 3er E46 oder der neue E90 gemeint ist wird nicht klar...

Ob man das Schaltgetriebe zum SMG umrüsten kann, weisss ich nicht. Ich habe mit "normaler Kupplung" eine normale Trockenkupplung gemeint, ob die aber wirklich baugleich zur SMG Variante ist, kann ich dir nicht sagen. Vom Prinzip her sind die aber gleich.

@ JD-BMW

Egal welche Fahrstufe ich nehme, auch der automatisierte Betrieb, wenn ich auf dem Gas stehen bleibe, gibt es immer einen Schaltruck. Schliesslich weiss das Getriebe ja nicht ob ich gerade am Überholen bin oder eher ruhig rolle und darf deshalb nicht trödeln. Das lässt sich im automatisierten und auch sequentiellen Betrieb mit Fuss vom Gas heben einfach lösen. Hebt man automatisierten Betrieb, kurz bevor der nächste Gang eingelegt wird, den Fuss, bringt man die Getriebesteuerung dazu den nächst grösseren Gang einzulegen.

Kickdown im automatisierten Betrieb geht richtig ab! Besonders bei Fahrstufe A5 (schnellstes automatisiertes Programm) dann wird in den kleinstmöglichen Gang runtergeschaltet (natürlich mit deftig brüllendem Zwischengas :D ) und dann ab wie ein Flieger. Knapp vor dem Begrenzer (ca 110km/h im 2. Gang) wird dann der nächste Gang förmlich reingeworfen, so dass man mit dem Kopf in die Kopfstütze schlägt. Bei ca. 160km/h wird dann der 4. Gang reingeworfen und wieder Kopfnicken :D hehehe...

Im A1, dem langsamsten automatisierten Programm, wird bei Kickdown nicht so weit runtergeschaltet und auch bei tieferen

Drehzahlen, fern vom Begrenzer hochgeschaltet. Allerdings ist der M3 auch im langsamsten Programm alles andere als lahm ;). Das langsamste Programm eignet sich vor allem im Winter für verschneite Strassen.

Ich bin aber nicht besonders Fan der automatisierten Programme und wähle immer eines der sequentiellen Programme, da das schalten mit Schaltwippen oder Schaltstock einfach richtig Spass macht. Meistens fahre ich im Programm S3, zum überholen S5 und Knopf "Sport" gedrückt :D und bei Schnee und Eis auch mal S1. Bis jetzt bin ich sehr überracht wie schön sich der M3 auch bei Schnee und Eis fahren lässt. Allerdings hatten wir auch noch nicht wirklich grossartig Schnee bis jetzt. Dazu werde ich mal noch berichten, wenn es richtig Schnee auf den Strassen hat.

Das SMG II würde ich als sehr sportlich bezeichnen! Im schnellsten Modus S6 (dazu muss DSC ausgeschaltet werden) werden die Gänge in 80ms = 0.08s reingeworfen (fertig eingekuppelt!!!)!!!!!!!!!!!! Wie gesagt, um einen kleineren Gang einlegen zu können, wird von der Motorensteuerung hemmungslos Zwischengas gegeben (einfach geil :D ), der Gang passt dann aber exakt und es wird nicht mit der Kupplung die Drehzal runtergewürgt.

Mein Fazit: M3 + SMG II = ultimativer Fahrspass :-))))))))!!!!!

Gruss Berni

@ CH_benni:

Hört sich ja echt cool an. Ich muss unbedingt mal einen Weg finden auch so ne Karre zu fahren.

Poste doch mal ein paar Bilder von deiner Kiste!

Im Fernsehen (DSF - Motorvision) haben sie auch mal diesen "Formel 1" Start gezeigt, bei dem man irgendwie den Knauf leicht nach vorn schiebt, Gas gibt und dann zurückschnellen lässt. Auch schon mal probiert?

@ all:

Hat schon mal jemand diesen Leichtbau M3 CSL gefahren. 16 PS mehr und 250 Kilo weniger. Aber ich glaub der ist auf 1000 Stück limitiert.

Gruß JackDaniel

Wenn es dich mehr interssiert, guck mal hier:

http://www.bmw.ch/bmwd/products/automobiles/m/m3_coupe/content.shtml#

Dann den Link zum SMG anklicken. Da gibts Videos und MP3s :D

Bilder findest du hier:

http://www.motor-talk.de/t208069/f166/s/thread.html

Der Beschleunigungsassistent macht Spass, kostet aber richtig Gummi :D :D.

Gruss Beni

Deine Antwort
Ähnliche Themen