ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW SMG versus Audi Multitronic

BMW SMG versus Audi Multitronic

Themenstarteram 24. April 2004 um 16:06

Hat jemand Erfahrungen mit dem Audi Multitronic gemacht und zudem die Vorzüge bzw. Nachteile zu BMW SMG kennt? Ist Multitronic wirklich ein Schritt voraus?

Ähnliche Themen
47 Antworten

rein technisch sind die vorteile klar. nur vom gefühl her was sich besser fahren lässt kann ich dir net sagen.

Themenstarteram 24. April 2004 um 20:58

Technische Vor- und Nachteile wären auch sehr interessant. Könntest du die vielleicht hier erläutern?

Hallo!

Die Multitronic eignet sich eher für den Vergleich mit einem Automatikgetriebe, sie wird nur in Audi-Modellen mit längs montierten Motoren angeboten. Füer den Vergleich mit SMG eignet sich am besten das DSG, das Audi nur in Modellen mit Quermotor anbietet: nur da hat man ein wirklich direktes Schaltgefühl. Das Geräschvehalten bei Multitronic im Automatikmodus ist so ungewohnt( Beschleunigung mit konstanter Drehzahl), dass Audi einen technisch unnötigen Kickdowneffekt zur Drehzahlanhebung einprogrammiert hat, um die Akzeptanzprobleme die ein gleichbleibndes Motorgeräusch mitbringt zu mindern. Dennoch fehlen beim Fahren mit Multitronic im Automatikmodus akustische Anhaltspunkte für die Geschwindigkeit weitgehend.

Weiterer Nachteil der Multitronic: sie verträgt offenbar maximal 350 NM an max. Motordrehmoment. Im Nissan Murano sitzt ebenfalls ein Getriebe nach Multitronic-Art, verträgt auch "nur" bis 400 NM.

MFG

am 25. April 2004 um 8:52

Beschleunigung mit konstanter Drehzahl??

igitt was is das denn? da kann ich ja gleich die bahn nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Beschleunigung mit konstanter Drehzahl??

igitt was is das denn? da kann ich ja gleich die bahn nehmen.

Probieren! Probieren!!! Ist einfach nur klasse!

Hab vor ein paar Wochen den A4 3ltr getestet, diese Multitronic ist einfach nur klasse!

Tom

am 25. April 2004 um 9:03

ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ich gefallen daran finden würde. Bin halt ein Gewohnheitsmuffel.

Ich schau mich zwar auch so langsam nach einem nachfolger für meinen 328er um aber wahrscheinlich bleibts beim manuellen Schaltgetriebe. Es sei denn ich lande auch im "Sternlager" :D dort ist die Automatik über jeden Zweifel erhaben. in welchen Modellen bietet audi das DSG an? nur im TT?

Im Cabrio auch? - Ich frag nur.......*flöt*

Cheers,

PB

Zitat:

Original geschrieben von Pullerbacke

Im Cabrio auch? - Ich frag nur.......*flöt*

Cheers,

PB

Multitronic im Cabrio auch, der A4 war auch ein Cabrio!

DSG glaub ich, nicht!

Mfg

Tom

PS: @ Kai der Audi war der Hammer

Themenstarteram 25. April 2004 um 9:13

So hab mal auf der HP von Audi über DSG gelesen. Hört sich gut an... demnach einleuchtend die übergenere Technik. Beim SMG hat man halt diesen Krafverlust, anscheinend beim DSG nicht.

Mulitronic klingt einleuchtend, wenn ich mir vorstelle mit konstanter Drezahl zu fahren....das ist ja lanweilig. Macht es doch Spass immer wieder den Motor aufheulen zu hören :)

Gut nächstes Auto ist halt dann en Audi...gehen wenisgstens mit der Zeit !

Zitat:

konstanter Drezahl zu fahren....das ist ja lanweilig. Macht es doch Spass immer wieder den Motor aufheulen zu hören

Beim 3ltr hörst genug, glaub mir! ;)

Tom

da das smg eine mechanisches getriebe ist lässt sich mit diesem mehr drehmoiment übertragen. das multitronic ist mit dem 3 l motor schon fast an der grenze des machbaren

Themenstarteram 25. April 2004 um 14:13

so wie ich das verstanden habe ist das DSG auch ein mechanisches Getriebe oder?

Was ich noch nicht ganz verstehe ist wie weiss die zweite bzw. die erste Stufe dass ich runter oder hochschalten will? Anscheindend funktioniert das DSG ja so, dass es schon im voraus die erste Stufe runter bzw. die zweite Stufe im voraus hoch schaltet.

Also ich finde die Schaltpause nicht schlimm. Der kurze Rucker gehört einfach dazu. Den will ich nicht missen der gehört einfach dazu. Sonst kann ich ja gleich Roller fahren

Hallo,

auch ich find Multitronic geil. Es macht echt Spaß. Außerdem ist die Drehzahl ja nicht konstant, sondern wird auch nachgeregelt. Das ist leider auch ein Tribut an die Kunden, die optimales Beschleunigen bei gleicher Drehzahl nicht wollen! Schade eigentlich....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW SMG versus Audi Multitronic