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smg Probleme mit Kupplung e46 330ci bj.01

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 18:38

Hallo,bin neu im Forum und habe ein Riesenproblem mit meinem smg-Getriebe.Hoffe nun hier Hilfe finden zu können.Habe in der suche leider auch nix gefunden.Die Leute von BMW wissen nicht was es sein kann und Fehler waren auch keine drin.Problem:Sporadisch greift die Kupplung erst bei hohen Drehzahlen,ca.2000-4000U/min und dann ruckartig.Beim Schalten ohne vom Gas zu gehn gibt es ein schlagartiges auskuppeln und der nächste gang brauch ziemlich lange bis er richtig drin ist.Beim nächsten Start kann das Problem weg sein(muss aber nicht) taucht aber später während des Betriebes auf.

Druckspeicher

Kupplungsventil

Batterie sind neu

Kupplung

Kupplungaktuator 1 jahr alt

Vielen Dank im Vorraus

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21 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 21:07

Hat das Problem noch niemand gehabt???

da war doch mal was mit dem Relais...

das mal überprüfen

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 17:30

Hab ich schon gecheckt,war bissl verschlissen.hab ich neu gemacht zur sicherheit.aber irgendwie will er nicht richtig.kann es sein das der fehler noch drin ist und es zu fehlfunktionen kommt???thx

mein smg kuppelt ca bei jedem 50sten start auch hart aus wenn ich vom ersten in den zweiten schalte, aber nur wenn der motor kalt ist, das passiert genau einmal, es ruckt ein wenig und dann gehts weiter, der gang ist aber sofort drin, damit kann ich allerdings leben

ich kann dir damit also nur sagen das es das "problem" gibt, aber ich weiß keine lösung, smg probleme scheinen aber generell nicht billig zu werden, mal abgesehen davon das bei bmw nicht viele (ich wil nicht sagen gar keiner) ahnung von dem smg hat, nicht mal in M direkt ;)

am 17. Dezember 2009 um 11:36

@ falconx; bei meinem 330CI habe ich genau das gleiche. Passiert vielleicht bei jedem 50igsten mal. Scheint Stand der Technik zu sein und stört mich ebenfalls nicht.

An den TE: Schon mal daran gedacht die neuste Software-Version zu laden? Bei den SMG's hilft das erstaunlicherweise recht häufig. Nur so ne Idee..

Grüsse aus der Schweiz

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 14:04

Hab mal für 2 tage die Battrerie abgeklemmt nachdem ich das relais erneuert hab und siehe da 2 tage lief er wie ne eins.Mal sehen wie lange das hält.Problem ist auch bei mir wenn es erstmal los geht,kann man das ding echt nich vernünftig fahren und die kupplung verschleißt extrem...

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 14:04

und Grüße zurück:)

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 15:57

Meint ihr es lohnt sich das koplette Steuergerät beim :) reseten zu lassen,das Getriebe neu zu adaptieren und den Kupplungsschleifpunkt neu anzulernen:confused:???danke

Gruß

kommt drauf an.. ob ein neues Auto ohne SMG billiger ist oder alles neu machen zu lassen...:rolleyes:

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 17:43

:Dhaha lustig...ich meine ob sowas überhaupt in frage kommen könnte.der freundliche sagte mi8r natürlich"das macht man nur wenn etwas ausgetauscht wurde,das braucht man nicht nochmal machen"aber das kennen wir ja schon:mad:

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 20:55

Hi Leute,

also ich glaube jetzt wars das.Die Kupplung scheint extrem durchzurutschen.Irgendwann bei ca.3500-4000U/min kuppelt sie extrem schlagartig ein(so ähnlich wie LaunchControl)

Und der Fehler geht auch nicht weg nach Zündung ein-aus.Jetzt hab ich wirklich die Kupplung selber im Verdacht:(evtl. bissl Öl drauf.

Gibt es auf die Kupplung überhaupt Garantir?

Ist ja ein Verschleißteil bla-bla...

Danke euch...

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 15:39

Hi Leute,

mein Auto steht beim :) und das Getriebe wurde heute ausgebaut.Der:)am Telefon meint das die Kupplung und der Aktuator zu 100% dicht sind.

Habe mir das ganze aber noch nicht selber angeschaut.

Fehler war immer noch keiner im Speicher...

So und nun...bin echt langsam am durchdrehen:eek:

na dann wirds sicher nicht billig, gib bescheid was es war/ist

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 16:00

hi,

also es sieht so aus:

gegenüber vom Aktuator sitzt ein Kugelbolzen aus Kuststoff,wodrauf der Ausrückhebel angepresstt wird,der beim erneuern der Kupplung dummerweise!!!nicht erneuert wurde.Nun ist er höchstwarscheinlich bei einem schnellen Schaltvorgang abgebrochen.Dadrch ist noch zusätzlich das Ausrückrager und die Kupplung in Mitleidenschaft gezogen worden.Desweiteren war noch sowas wie Kupferpaste auf der Kupplung gewesen,was eigentlich gar nicht verwendet wird bei Kupplungen!

Bei BMW sagte man mir das die Kupplung in Ordnung wäre!Bei der Rechnung haben die allerdings nix übersehen!!!NIE WIEDER BMW WERKSTATT!!!Erstes und Letztes Mal!

Hab jetzt neues ProblemGetriebe heult seitdem Werkstattbesuch und goldene Späne im Öl!

Öl wurde in der Werkstatt gewechselt!Nichtmal das kriegen die hin...

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