smg Probleme mit Kupplung e46 330ci bj.01

BMW 3er E46

Hallo,bin neu im Forum und habe ein Riesenproblem mit meinem smg-Getriebe.Hoffe nun hier Hilfe finden zu können.Habe in der suche leider auch nix gefunden.Die Leute von BMW wissen nicht was es sein kann und Fehler waren auch keine drin.Problem:Sporadisch greift die Kupplung erst bei hohen Drehzahlen,ca.2000-4000U/min und dann ruckartig.Beim Schalten ohne vom Gas zu gehn gibt es ein schlagartiges auskuppeln und der nächste gang brauch ziemlich lange bis er richtig drin ist.Beim nächsten Start kann das Problem weg sein(muss aber nicht) taucht aber später während des Betriebes auf.
Druckspeicher
Kupplungsventil
Batterie sind neu

Kupplung
Kupplungaktuator 1 jahr alt

Vielen Dank im Vorraus

21 Antworten

wow ich glaube ich kenne Dein Problem nur zu gut ....

Besitze seit kurzem auch ein BMW 330 ci Bj 02 und bin auch sehr unzufrieden mit Auto und Werkstatt.
Bei 134000 km wurden diese Teile gewechselt weil eine Diagnose erstellt wurde = schaltet zeitweise schlecht oder zu spät.
Das Auto springt über die Strasse wie ein Hase (( LOL ))

1 Sensor
1 Sensor
1 Steuergerät
1 Hydraulikelement SMG
1 Wählsensor
1 Schaltsensor
1 Kupplungssatz
1 Kugelbolzen

und und und .......

Bin seit 31 Jahren Auto Mech aber so eine Frechheit habe ich noch nicht gelesen....

Meine Frage ::: was war denn nun kaput ???? Sieht aus die Rechnung wie eine = na versuchen wir mal alles und der Kunde zahlt = Rechnung

Leider leider gibt es nur noch sehr wenige vertrauenswürdige Mechs ..... und vor allem die Quallifizierung lässt zu wünschen übrig.

Nun habe ich das Auto von meinem Onkel gekauft nachdem er den gleichen Fehler wieder hatte und es Ihm überdrüssig wurde nochmals ne Stange Geld auf den Kopf zu klopfen .....

So na dann fehlt unseren Mechanikern ja nur noch EINS ... meinem Onkel zu verklickern das Getriebe ist nun drann.....

Habe das Auto zu BMW ((( ohne Name ))) gebracht und es am Computer anschliessen lassen .... Keine Fehler konnten gelesen werden ..... (( Getriebe-Steuergerät nicht auslesbar ))

Dann erzählte man mir da ist noch so ein Steuergerät was man für 1500 Steine wechseln könnte und das sollte dann alles funktionieren ..... Müll

2. Expertiese Anruf 24 km entfernt ... Antwort : Klar wir kennen das Problem Sie brauchen ein neues Getriebe .... wie können die auf der Entfernung eine Diagnose stellen .... schmeiss mich weg ....

Ich frage mich nur warum BMW solche Halbflaschen ein Gesellenbrief in die Hand drücken und die sich Mechaniker nennen dürfen....

Werde mich mal dahinter klemmen und nach meinen Rechten mich erkundigen denn die Rep. ist erst 30 000 km her und ne billige Zündkerze hält 150 000 km .....

Ist natürlich klar das niemand Schuldgeständnisse machen will oder sogar fehlerhafte Teile für frei austauschen will ..... weil ==== Der dumme ist immer der Kunde.......

Werde den Weitergang gern hier weiter führen ......

Na dann mal sehn wie weit das geht ...... GRUSS an alle BMW Fan^s

Hi,also bei mir war der Kugelbolzen gebrochen.Der sorgte für erhöhtes spiel in der Kupplung sodas die Symptome immer schlimmer wurden.Beschreib doch mal dein Problem.mfg

Zitat:

Original geschrieben von BLACK BUMER86

Hi,also bei mir war der Kugelbolzen gebrochen.Der sorgte für erhöhtes spiel in der Kupplung sodas die Symptome immer schlimmer wurden.Beschreib doch mal dein Problem.mfg

Ja der Kugelbolzen wurde angeblich gewechselt ...... denke mehr an ein elektrisches Problem .... vom 1. bis 5. Gang sytematisches hartes einrasten in Gänge und springt wie ein Hase um die Kurven beim beschleunigen da die Kupplung nicht weiss welchen Gang sie nun benutzen soll. Auch setzt die SMG Schaltung des Öfteren am Lenkrad aus....  eigentlich will ich nur erreichen das RippOff Mechaniker die keine Ahnung von solcher Materie haben die Finger weg lassen sollten. Nächster Schritt :: PRESSE ... die sind froh wenn sie mal mal mal die Wahrheit schreiben können ...... Dank Dir für dein Interesse ...... wie es weiter geht wir werden sehn .....

Gruss Manne

Bei mir haben auch alle gedacht es sei ein elektrisches problem,ich auch.weil der fehler auch zeitweise verschwand.Dann habe ich herausgefunden das es dieser kleine 1€ stift ist🙂:mad🙁werkstatt solte aus garantiegründen das getriebe ausbauen und die kupplung überprüfen,haben die fehler komplett übersehen!!!)