ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG II Frage

SMG II Frage

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 19:20

Hey Leute. ..

Habe da echt ein Problem. Also mein smg läuft echt einwandfrei schaltet ordentlich und mukkt nicht rum keine Fehlermeldung nix

Aber es hört sch an wie en uralter Fahrstuhl richtig fies.

Hab letztens erst ein hydrauliköl wechsel bei bmw machen lassen und kanns nicht einordnen was da im argen liegt.

Habe auch das Gefühl das er sehr viel reguliert. Also dieses surren komm wirklich permanent in kurzen abständen. Wer kann mir helfen :/:/:/

Habe zwei soundfiles weiß aber nicht wie ich die für euch zugänglich machen kann

Glg

Ähnliche Themen
55 Antworten

Dann solltest du Inpa ziemlich schnell mal auflegen aufm Lappi. Das hilft wirklich extrem weiter. Schalten tut er (wie von SMG Society schon gesagt in FB :D) normal, solange der Druck da ist. Wie dieser zustande kommt, ist dem System erstmal egal. Aber wie ich schon sagte, die Pumpe wird das auf Dauer nicht lange mitmachen.

Wieviel km hast du jetzt drauf?

Du checkst als erstes mal den Ölstand vom Hydrauliköl, das geht notfalls auch mit dem Wagenheber oder einer Auffahrrampe. Wenn wir deinen km-Stand und die EZ deines Wagens hier auch erfahren, kann man grob abschätzen, ob der Druckspeicher langsam einen weghat.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 19:09

Ez 11/2003

Km ca 135000

Hab ne eigene Halle mit Grube war auch schon drunter aba iwie find ich mich da nicht zurecht xD

Und Hydrauliköl ist vor 2 Wochen erst bei bmw gewechselt worden...hat sich jetzt auch nicht wie ne ahnungslose Niederlassung angehört die hatten den Wechsel scgon im Programm xD

Naja, vertrau mir, wenn ich sage, dass man bei sonem Ölwechsel auch gut was verkehrt machen kann. Oder man es gar nicht tauscht, aber auf der Rechnung aufführt. Soll kein Vorwurf sein, hab ich aber schon im Alfa Romeo Forum gelesen, und bei Alfa Romeo ist es fast das baugleiche System. Der Ausgleichsbehälter ist relativ transparent, sitzt auf der Fahrerseite vom Getriebe (also links von hinten gesehen) und hat eine min und max Markierung. Kann man eigentlich nicht verfehlen.

Ja na gut, 135k km sind jetzt noch nicht die Welt. Es könnte der Druckspeicher sein, muss aber nicht. Wie lange pumpt die Pumpe beim Öffnen des Wagens mit der Fernbedienung?

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 19:16

Je nach standzeit zw 3 und 8 sek würde ich jetzt spontan schätzen.

Wo kommst du her wenn ich fragen darf?

Thüringen...Gera, um genau zu sein.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 19:18

Warum wohnen die Leute die sich auskennen immer soweit weg man xD

Tja, das frag ich mich auch des öfteren ;)

Naja der Pumpvorgang beim Aufschließen scheint normal zu laufen, d.h. er pumpt seine 50 bar auf und gut. Die Zeit passt meiner Meinung nach. Also Pumpe in Ordnung.

Nun wäre es wirklich gut zu wissen, wie schnell der Hydraulikdruck absackt. Also brauchen wir Inpa ;) So aus der Ferne ist es eben auch nicht leicht, musst du verstehen.

Prüf bitte erstmal den Ausgleichsbehälter bzw. den Stand, Ölmangel ist meistens das erste Problem bei einem spinnenden SMG.

mfg

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 19:26

Wenn ich jetzt nit zu faul wäre die 500 m in meine Werkstatt zu Düsen würde ich direkt gucken fahren xD

Werd wohl morgen nach dem Stand gucken

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 18:08

Hey also ein bekannter von mir hat ncs Expert mit inpa oda so ist das richtig? Wie kommt man da auf die Anzeige hydraulikdruck?

Soweit richtig. Inpa starten, Getriebesteuergerät aufsuchen, dort einloggen. Dann zu den Analogwerten springen. Welcher Reiter genau, hab ich grad nicht im Kopf. Dort sind aber die Livedaten sehr schön anzusehen. Am besten auch mal nen Video aufnehmen.

mfg

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 17:26

Also kurzer sachstand.

Kamen leider nicht zum anschließen an INPA

war aber auf der Grube und hab mal geschaut.

Meine Frage:

Muss das hitzeblech nicht ab um hydrauliköl zu wechseln? Sieht mir so aus als ob die schrauben nicht geöffnet wurden?

Und was meint ihr ist das viel was da schwitzt?

 

Wäre echt der hamma von nem bmw Vertragshändler..was meint ihr? Vor allem wie weiter agieren? :/

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 6:10

Also hab mich mal informiert.

Werde auf jeden Fall mal in einer anderen Werkstatt prüfen lassen und bestätigen lassen ob die schrauben bewegt wurden. Evtl kann man auch das Öl prüfen lassen auf alter? Würde das reichen um einem betrug nachzuweisen und wie wäre der weitere weg?

Die Frage ist alledings immernoch ob es zwingend notwendig ist dieses Blech zu entfernen für ein Hydrauliköl wechsel :/

Wer würde die kosten tragen müssen? Klar wenn ich mich täusche ich aber wenn ich recht habe?

Also auf den Bildern sieht das so aus, als ob Öl aus der Getriebeglocke läuft? Das könnte für nen undichten Kupplungsaktuator sprechen, wo der Wellendichtring den Geist aufgegeben hat. Das Hitzeschutzblech demontieren sollte kein Akt sein, alles was schnell geht, würde ich für mehr Platz demontieren.

Von was für Schrauben redest du nochmal? Ist schon ne Weile her ;) Öl kannste sicherlich in irgendwelchen Laboren prüfen lassen, aber wahrscheinlich nur als Kriminalbeamter :D Da sind zuviel Faktoren dabei, die das Öl altern lassen, da wird man nix feststellen. Wobei ich sagen kann, dass das "neue" Hydrauliköl ne andere Farbe als mein altes hatte, aber hab ja den Vergleich, da ich den Wechsel selber gemacht habe.

mfg

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 19:42

Ja ich stell mir halt die frage ob das Blech nicht abmuss zum Wechsel der Flüssigkeit

Ich werde wohl den aktuator wechseln

Dazu hab ich in dem anderen fredfred schon gefragt ob jmd ne detailierte anleitung hat evtl mit bildern

Hab auch iwas von einem anderen Relais gehört?

Naja nimm das Blech halt ab, das sollte doch ruck zuck erledigt sein. Wegen Anleitung kann ich mal im TIS schauen, aber das ist eigentlich für jemanden mit etwas Geschick kein großes Ding :)

Da gibts nen überarbeiteten Sockel, das Relais an sich bleibt wohl dasselbe laut Teilenummer. Aber mit dem wird meines Wissens nach eh nur die Hydraulikpumpe gesteuert, und so richtig den Grund für die Überarbeitung des Sockels hab ich auch noch nicht erfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen