ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Smartphone und Navi

Smartphone und Navi

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 6:25

mein golf sportsvan, highline, 125ps tsi, dsg, konfiguration VIDLSKYY wird innerhalb der nächsten 2 wochen geliefert. das teil hat composition media, business paket, top paket, app connect, telefonschnittstelle comfort.

meine frage, welche smartphone app für android benutzt ihr zur navigation:

google

here

tomtom

Beste Antwort im Thema

Wie kommt ihr ständig auf 2000€? Das Navi kostet 555€ mehr als das Composition Media (siehe oben).

Die Verkehrsinfos lassen sich entweder komplett oder nur entlang der Route anzeigen.

Dazu werden die Störungen bzw. auch der aktuelle Verkehrsfluss direkt in der Karte angezeigt (grün/gelb/rot), auch außerhalb der eigenen Strecke.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 22. Februar 2016 um 10:14

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 22. Februar 2016 um 11:08:42 Uhr:

Ich habe die Navigationsfunktion von Tom Tom und Google Maps auf einem Android-Telefon mit Kopplung über App-Connect mal ausprobiert. Das was über App-Connect als Navigationsfunktion abgezeigt wird, entsprecht dem Werksnavistand von vor etwa 10 Jahren und hat vomo FUnktionsumfang her rein gar nichts mit dem TomTom auf dem Telefon zu tun. grobe Karten, so gut wie keine Einflußmöglichkeit, keine Online-Funktionen, keine Fahrspurempfehlung usw.

Deswegen gebe ich eben lieber ein paar Euros mehr aus und nehme ein integriertes Navi.

Die Ziele kann ich beim Werksnavi übrigens genauso bequem schon von Zuhause eingeben und dann über Carnet synchronisieren.

Also mir zeigt Google Maps an welche Spur ich nehmen sollte und halt auch Echtzeit Verkehrsdaten. Zwar nicht so prominent wie ein aktuelles TomTom aber deutlich sichtbar. Da finde hängt das Werksnavi doch etwas hinterher. Was ich hingegen gut finde beim Werksnavi, ist die Falschfahrermeldung. Und immer Online muss man auch nicht mehr sein, da Google ja mittlerweile auch Offlinekarten ermöglicht.

Eine TomTom Software auf dem Smartphone mit bezahlten Offlinekarten liest Verkehrsmeldungen, Falschfahrer und Stauumfahrungen in Echtzeit vor.

Zitat:

@moerssel schrieb am 22. Februar 2016 um 11:14:23 Uhr:

Also mir zeigt Google Maps an welche Spur ich nehmen sollte und halt auch Echtzeit Verkehrsdaten. Zwar nicht so prominent wie ein aktuelles TomTom aber deutlich sichtbar. Da finde hängt das Werksnavi doch etwas hinterher. Was ich hingegen gut finde beim Werksnavi, ist die Falschfahrermeldung. Und immer Online muss man auch nicht mehr sein, da Google ja mittlerweile auch Offlinekarten ermöglicht.

Wo hängt das Werksnavi hinterher? Online-Verkehrsinfos sind sowohl vorhanden wie auch die Fahrspurempfehlung. Selbst beim "kleinen" Discover Media.

POI kann ich auch selbst importieren und mich ggf. davor Warnen lassen... :D

am 22. Februar 2016 um 10:30

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 22. Februar 2016 um 11:22:49 Uhr:

 

Wo hängt das Werksnavi hinterher? Online-Verkehrsinfos sind sowohl vorhanden wie auch die Fahrspurempfehlung. Selbst beim "kleinen" Discover Media.

Meinst du die Liste die man sich anzeigen lassen kann?! Die fand ich etwas unübersichtlich während der Fahrt, zumal ich diese nicht auf die aktuelle Route begrenzt scheint.. Google zeigt ja nur die an die einem auf der aktuellen Route befinden. Das mit der Fahrspurempfehlung ist mir bewusst. Das war nur der Hinweis das dies halt auch bei Google Maps enthalten ist.

Letztlich sehe ich nicht so ganz ein 2000€ zu bezahlen wo ich weniger als die hälfte in ein gutes Smartphone investiere und ähnlichen Funktionsumfang habe. Wobei das natürlich auch jeder anders sehen kann natürlich.

Wie kommt ihr ständig auf 2000€? Das Navi kostet 555€ mehr als das Composition Media (siehe oben).

Die Verkehrsinfos lassen sich entweder komplett oder nur entlang der Route anzeigen.

Dazu werden die Störungen bzw. auch der aktuelle Verkehrsfluss direkt in der Karte angezeigt (grün/gelb/rot), auch außerhalb der eigenen Strecke.

Ich hatte es auch schon anderer Stelle geschrieben. Das DP Gen1 bzw. DP/DM Gen2 (alle mit Car-Net) müssen sich in Anzeige, Routing und Stauumfahrung nicht vor der TomTom-Smartphone-App verstecken.

 

Darüber hinaus fürchte ich, dass der Threadstarter weitaus mehr von App-Connect erwartet, als gegenwärtig möglich und freigegeben ist. Es ist eben keine 1:1 Übernahme aller Smartphone-Möglichkeiten auf das Fahrzeug-Display.

... und auch das DP hat inzwischen wieder einige neue Features bekommen, z.B. den Blitzer- (POI-) Warner...

Zitat:

@BigWolf schrieb am 22. Februar 2016 um 11:42:27 Uhr:

Ich hatte es auch schon anderer Stelle geschrieben. Das DP Gen1 bzw. DP/DM Gen2 (alle mit Car-Net) müssen sich in Anzeige, Routing und Stauumfahrung nicht vor der TomTom-Smartphone-App verstecken.

Aber da fängt es ja schon an. Der weise Vorbesitzer meines GTD hat zwar das DP1 bestellt, aber kein CarNet. Nachträglich bekommt man es nicht mehr. Bedeutet, das ich schon mit einem 1 Jahr alten Auto ein total veraltetes Gerät habe. Staudaten nur per TMCpro. Kein Stau auf Landstraßen. Dazu kommt die unglaublich unübersichtliche Grob-Grafik und die Eigenart, das sich der Zoomfaktor immer wieder willkürlich verstellt.

Daher route ich mit einem Smartphone und TomTom-App. Die Grafik ist viel übersichtlicher - trotz kleinerem Display. Die Routen sind besser als beim DP1, ich sehe auch die Staus auf den Landstraßen und in den Städten und es wird automatisch die zeitoptimale Route gewählt.

Ich hatte im ersten G7 auch das DP, konnte mich aber über grobe Grafik und willkürlichen Zoom nicht beschweren... :grübel:

Das die ersten Modelle des DP1 ohne Carnet waren, war bekannt. Angekündigt war es ja schon zu Beginn des G7. Legt man Wert darauf, muss man eben auf die entsprechenden Fahrzeuge warten...

Auch die mobilen Navis haben ja Stück für Stück neue Funktionen und bessere Anzeigen bekommen. Da ist eine Nachrüstung halt auch nicht immer möglich.

Funktioniert das TomTom denn über AppConnect?

@RT: Es kommt halt auf den Anspruch an... btw:beim Smartphone ist die Nachrüstung jeglicher neuen App jederzeit möglich ;-)

@jrda: nein, nciht über AppConnect (was mit DP1 eh nicht ginge) Sondern über Handyhalterung. Ich habe quasi neben MFA und Radiodisplay nun einen 3. Screen im Auto, was ich auch nicht schlecht finde.

Muss mich korrigieren, hatte die Sygic Testversion drauf, nicht TomTom.

Das ist aber kostenpflichtig, was den Aufpreis auf ein eingebautes Navi weiter reduziert.

und wie man jetzt wieder sieht, recht machen kann man es keinem! ist halt der Lauf der Dinge.

mit dem MIBIII wird es dann auch nachladbare Apps geben. Auch dann wird wieder das Gezeter losgehen, warum nicht schon beim I und IIer?

Zitat:

@MichaelN schrieb am 22. Februar 2016 um 12:37:41 Uhr:

. . . . .

Ich habe quasi neben MFA und Radiodisplay nun einen 3. Screen im Auto, was ich auch nicht schlecht finde.

So habe ich es auch.

Wie hörst du den Ton vom Handy?

Mein handy ist laut genug. Das ist allerdings der einzige echte Nachteil gegenüber dem Festeinbau, dass der Ton von Radio nicht runter geregelt wird. Könnte man umgehen indem man Musik von handy streamt... Aber meist nutzte ich das Navi sowieso auf bekannten Routen - nur um Staus zu umfahren und vor Blitzer gewarnt zu werden.

@RT: TomTom kostet weniger als CarNet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen