ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Navi DiscoverMedia wird deutlich langsamer - nach Kartenupdate?

Navi DiscoverMedia wird deutlich langsamer - nach Kartenupdate?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 10:19

Hallo zusammen,

habe zuletzt folgendes Problem, nämlich das mein DiscoverMedia erheblich länger benötigt um aufzustarten. Es steht teilweise 30-60s lang auf "Bitte warten ...". Auch wenn ich Addressen eingeben will, treten nun teils deutlich längere Wartezeiten auf.

Könnte das evtl. am zuletzt vorgenommenen Kartenupdate liegen und haben andere User hier evtl. ähnliches beobachtet?

Gruß, Markus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kartenupdate auf der gleichen sd-karte wie zuvor oder aus versehen eine "langsame" sd-Karte benutzt?

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 10:41

Zitat:

@Tom_M schrieb am 7. Januar 2015 um 11:39:24 Uhr:

Kartenupdate auf der gleichen sd-karte wie zuvor oder aus versehen eine "langsame" sd-Karte benutzt?

Gruß

Auf der gleichen (Werks-)SD von VW. Berechtigte Frage, aber leider auszuschließen als Ursache ...

Genauso übrigens, wie Schnee auf der Antenne. Den hatte ich auch schon in Verdacht, Problem bleibt aber auch bei blankem Dach.

Gruß, Markus

am 7. Januar 2015 um 10:55

Hallo,

habe allerdings ein Discover Pro. Nach dem Kartenupdate am 30.12.14: ersten dauert Kartenupdate 2 lange Stunden trotz schneller SD Karte, Startvorgang der DP dauert nun auch länger (doppelt so lange wie vorher).

Gruß Jürgen

Hm. Gleicher Sd-Karten Schacht? Habe den wagen erst seit 1 Monat, deswegen noch keine Erfahrung mit Updates. Wenn ich ein update mache schaue ich mal drauf.

Das ist keine berechtigte Frage, denn es funktioniert ausschließlich die mitgelieferte VW-SD-Karte mit der Navigationsfunktion des Discover Media!

Zitat:

@vertigomagic schrieb am 7. Januar 2015 um 11:41:46 Uhr:

Zitat:

@Tom_M schrieb am 7. Januar 2015 um 11:39:24 Uhr:

Kartenupdate auf der gleichen sd-karte wie zuvor oder aus versehen eine "langsame" sd-Karte benutzt?

Gruß

Auf der gleichen (Werks-)SD von VW. Berechtigte Frage, aber leider auszuschließen als Ursache ...

Genauso übrigens, wie Schnee auf der Antenne. Den hatte ich auch schon in Verdacht, Problem bleibt aber auch bei blankem Dach.

Gruß, Markus

am 7. Januar 2015 um 12:29

Ich habe das gleiche Problem nach dem Kartenupdate. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich das Navi in den letzten Wochen selten benutzt habe und der GPS-Fix daher länger dauert. Muss ich nochmal testen.

Das Navi läuft doch ständig mit und zeigt mindestens die Fahrtrichtung an. GPS Fix passiert also bei jeder Fahrt.

am 7. Januar 2015 um 18:58

Zitat:

@peterfido schrieb am 7. Januar 2015 um 19:46:53 Uhr:

Das Navi läuft doch ständig mit und zeigt mindestens die Fahrtrichtung an. GPS Fix passiert also bei jeder Fahrt.

Ja, das kann wohl sein. Wenn man schon ne Weile fährt und dann erst das Navi einschaltet, geht es in der Tat schneller, aber der Normalfall ist natürlich, dass man in die Garage geht, Zündung anmacht, Navi einschaltet und die Zieladresse eingeben möchte. Bis dann endlich die Tastatur auf dem Bildschirm erscheint, dauert es länger als einen Minute. Genau weiß ich es nicht, aber ich meine, dass das vor dem Kartenupdate deutlich flotter war.

Ich habe noch kein update gemacht. Also auaufschließen, Zündung an und warten aufs navi. Ich probiere es mal aus morgen und poste morgen meine Zeit. Bzw. die vom Navi

Sorry für die Rechtschreibung. Handy gerade :-)

Ich habe keine Probleme. Nach dem Update läuft alles wie gewohnt.

Nik

am 7. Januar 2015 um 19:38

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 7. Januar 2015 um 20:12:57 Uhr:

Ich habe keine Probleme. Nach dem Update läuft alles wie gewohnt.

Nik

Wahrscheinlich benutzt du das Navi häufiger als ich.

Ich war nämlich gerade nochmal im Auto, nachdem ich es (mit vorheriger Navibenutzung) vor etwa 4 Stunden in der Garage abgestellt habe. Nach Einschalten der Zündung und Drücken der Navitaste (vorher war Radio eingeschaltet) konnte ich nach weniger als 10 Sekunden ein neues Ziel in der Navigation eingeben. Davor habe ich das Navi etwa 2 Wochen lang nicht benutzt.

Ich glaube mal, dass es nicht (nur) vom GPS-Fix abhängig ist, sondern auch, wie lange die letzte Nutzung her ist. Als ob die Navigation praktisch eine gewisse Zeit im Standby (auch bei ausgeschalteter Zündung) mitläuft - vielleicht ohne nennenswerten Stromverbrauch (wie z.B. ein Laptop im Standby). Nach x Stunden (oder Tagen) wird dann wohl die Navigationsanwendung komplett beendet - und dann dauerts, wenn man wieder einschaltet ... ist aber nur ne Vermutung.

ich habe das gleiche bemerkt, teilweise dauerts echt lange bis nach "bitte warten" was kommt.... auch die adresseingabe ist dann weiter deutlich langsamer geworden... habe ich generell auch schon bei andren DP bemerkt... das grundproblem liegt ja eigentlich nur darin, dass vw keine andere als die mitgelieferte sd karte zulässt die wahrscheinlich ultra lahm ist......generell ziemlich unbefriedigend

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 13:25

An der Standzeit vor dem Neustart liegt es meiner Beobachtung nach nicht. Wir haben im Urlaub das Fahrzeug mehrfach täglich benutzt, aber auch nach kurzen Pausen gab´s die Wartezeiten.

Gruß, Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Navi DiscoverMedia wird deutlich langsamer - nach Kartenupdate?