1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Smartphone interface nachrüsten

Smartphone interface nachrüsten

Audi A4

Hallo,
Ich möchte bei meinem Audi A4 Bj. 2016 Avant Smartphone Interface nachrüsten. Nachrüstsatz 8W0051472 original von Audi gekauft aber da war keine Montageanleitung drin. Kabelsatz unterscheidet sich von allen anderen die ich bis jetzt gesehen hab. Ein Kabel ist rot schwarz 8W0063704A das ist plus. Das andere Kabel ist 8W063704 die zwei sind kein Problem. Dann ist noch Interface und Steckverbindung T8z schwarz dabei. Ich kann in ERWIN die Montageanleitung nicht finden. In Stromlaufplan den ich habe passen die Kabel Farben nicht mit ist Zustand an 6 poligen Stecker Braun in Fahrzeug. Wo kann man die Montageanleitung in ERWIN finden? MMI Navigation plus ist ab werk verbaut. Bin für jede Hilfe dankbar.

Stecker braun
294 Antworten

Zitat:

@Hannesavant schrieb am 15. Juli 2021 um 15:12:24 Uhr:

Hab Samstag den Termin zur Freischaltung wenn es dann klappt meld ich mich nochmals

Das hat mit der Freischaltung nichts zu tun

Zitat:

@alan12345 schrieb am 15. Juli 2021 um 21:35:41 Uhr:

Für die Beleuchtung der Dose fehlt je nach Austattung noch der Pin 4 am Stecker (rot/violett)...dieser geht zum Bordnetz in den T54 Pin 1...anschließend funktioniert auch die Beleuchtung

Sorry das ich nochmal so doof nachfragen muss welches Kabel muss ich jetzt wo einpinnen? was ist der T54 und wo find ich den 😁

Im Fahrerfussraum links hinter der Verkleidung vom Motorhaubenöffner

Siehe angehängtes Bild.
Motorhaubengriff sollte man einfach abziehen können, bei mir hat’s nicht geklappt. Da ist/soll auch noch eine Klammer sein am Griff den man irgendwie drückt oder zieht….. kannst ja gerne mal schreiben wenn du es geschafft hat, wie du es gemacht hast.

Asset.JPG
Ähnliche Themen

Zitat:

@Hannesavant schrieb am 16. Juli 2021 um 22:25:10 Uhr:

Zitat:

@alan12345 schrieb am 15. Juli 2021 um 21:35:41 Uhr:

Für die Beleuchtung der Dose fehlt je nach Austattung noch der Pin 4 am Stecker (rot/violett)...dieser geht zum Bordnetz in den T54 Pin 1...anschließend funktioniert auch die Beleuchtung

Sorry das ich nochmal so doof nachfragen muss welches Kabel muss ich jetzt wo einpinnen? was ist der T54 und wo find ich den 😁

Das Kabel ist bei dir nicht vorhanden. Du hattest nur 5 Pins im Stecker der Dose. Nachdem du alles auf den neuen schwarzen 8-fach Stecker umgepinnt hast zzgl. den mitgelieferten Pin für die Spannung (rot/schwarz, PIN 7) hast du nun 6 Pins. Für die Beleuchtung musst du ein zusätzliches Kabel (laut Schaltplan violett/rot) vom Stecker des Bordnetzsteuergeräts (der kleinste Stecker von den 3) Pin 1 vorziehen zum Stecker der Dose. Dieser 7. Pin geht dann in den schwarzen 8fach stecker pin 4.

Also ich hab es Samstag freischalten lassen und alles funktioniert einschließlich Beleuchtung. Die Beleuchtung hatte vorher nicht funktioniert da die 5A Sicherung durchgebrannt war. Neue Sicherung rein und alles tutti.
Bedanke mich trotzdem für eure Hilfe..

Ich habe folgendes Problem:
Wenn Apple CarPlay angeschlossen und verbunden ist, ist alles gut. Aber wenn ich dann den Rückwärtsgang einlege und der Bildschirm zur Rückfahrkamera Ansicht Wechselt und dann hinterher wieder den Vorwärtsgang einlege um normal zu fahren, komme ich nicht mehr in die CarPlay Ansicht/Menü. Obwohl er im Audi Menü Bildschirm diesen erkennt (siehe angehängtes Bild) Dann muss ich das Kabel wieder abziehen und wieder einstecken. Das passiert aber meistens nur beim ersten Mal Rückwärtsgang einlegen. Danach nach dem ab-und anstecken funktioniert alles Einwandfrei.
Kennt jemand dieses Problem oder hat ne Idee ?

Kamera und CarPlay habe ich nachgerüstet. Audi a4 B9 bj 2016

Image-1.jpg

Welcher SW / FW stand ?
offiziell freigeschaltet ?

Alles selber nachgerüstet und frei geschaltet

.jpg

Hallo, habe in den Foren gesucht und keine befriedigende Antwort erhalten. Ich möchte in meinem 2016 A4 das Smartphone Interface nachrüsten. Das kleine Navi ist verbaut. Und unter der Armlehne liegt ein USB mit reiner Ladefunktion. Der freundliche Audihändler möchte mindestens 800 Euro. Geht das auch billiger?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung apple CarPlay bei VFL' überführt.]

Image-1.jpg

Du kannst dir den Einbausatz auch selber kaufen und einbauen. Gehst dann nur zum freischalten mit Aktivierungsdokument zum Freundlichen.

Das ganze wurde mir für ca. 1300.- CHF angeboten (Kanton ZH), total €800 klingt nicht schlecht. Habe es bei mir dann in Frankreich für €600 machen lassen : es hätte gut €200 mehr kosten sollen (Arbeitszeit zu knapp offeriert), Werkstatt hat trotzdem nur den offerierten Preis verrechnet.

Installation war ziemlich anspruchsvoll gemäss Handwerker, den ganze Mittelteil musste demontiert werden. Einfach nicht vergessen Siri auf dem iPhone zu aktivieren, sonst läuft da nichts 🙂 Lohnt sich jedenfalls IMHO (auch 2016 B9 mit standard phone box (1xUSB)), MMI Karten muss man nie mehr teuer aktualisieren lassen, Waze/Maps/GoogleMaps sind dann immer aktuell.

20210920-smartphone-interface

@senti1990
Für den Einbau bin ich nicht geschickt genug.
@a4b9
Gute Idee! Frage noch andere Händler an.
Danke!!!

Es gibt auch Anbieter im Internet wo man die Nachrüstlösung bestellen kann (die Firmen mit k*). Die haben auch Einbaupartner in ganz Deutschland.

In Deutschland würde ich beim Händler max 650€ ~700€ dafür zahlen. (410€ Material + Arbeitszeit) alles andere ist Abzocke.
Die Firmen mit k* verkaufen das reine Material zu teuer; da kommt es dann natürlich auf die Lohnkosten an, kannst ja mal berichten.
Frag doch mal an einem freien Bosch Betrieb / freie KFZ Werkstatt deiner Wahl an und besorge den Einbausatz selbst? Fürs Freischalten müsstest du dann noch kurz zu Audi, aber das wird nur be halbe Arbeitsstunde kosten.

Deine Antwort