ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Smartphone interface nachrüsten

Smartphone interface nachrüsten

Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 17:02

Hallo,

Ich möchte bei meinem Audi A4 Bj. 2016 Avant Smartphone Interface nachrüsten. Nachrüstsatz 8W0051472 original von Audi gekauft aber da war keine Montageanleitung drin. Kabelsatz unterscheidet sich von allen anderen die ich bis jetzt gesehen hab. Ein Kabel ist rot schwarz 8W0063704A das ist plus. Das andere Kabel ist 8W063704 die zwei sind kein Problem. Dann ist noch Interface und Steckverbindung T8z schwarz dabei. Ich kann in ERWIN die Montageanleitung nicht finden. In Stromlaufplan den ich habe passen die Kabel Farben nicht mit ist Zustand an 6 poligen Stecker Braun in Fahrzeug. Wo kann man die Montageanleitung in ERWIN finden? MMI Navigation plus ist ab werk verbaut. Bin für jede Hilfe dankbar.

Stecker braun
Ähnliche Themen
213 Antworten

Wenn du den Satz original bei Audi gekauft hast, dann ab dahin , die sollen dir die Anleitung ausdrucken. Gehört dazu..

https://www.motor-talk.de/.../...terface-nachruesten-t5824731.html?...

Im Nachrüstsatz ist nen Stecker, davon das aussengehäuse mit dem vom Stecker hinten tauschen.

Vorne das Kabel in den Sicherungshalter auf Platz 5 klemmen. Der Sicherungshalter sitzt hinter ner Plastikabdeckung wenn man die Fahrertür öffnet

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 21:23

Hallo,

ja Satz ist original von Audi aber er gibt die Montageanleitung nicht raus. Ein Satz mit vorhanden Stecker wäre kein Problem die drei Kabel anschließen und Datenkabel. Leider ist mein Satz anders ist aber nach Fahrgestellnummer bestellt. Habe mir Stecker Belegung angeschaut und ist - soll vergleich gemacht. Kann jemand betätigen ob das passt.

Wenn ich zeit habe messe ich noch durch was in T 6 braun ankommt. Sicherung Nummer 5 ist schon verbaut ab Werk.

Vielen dank für die Rückmeldung

20210212
20210212

Wozu brauchst Du großartig ne Montageanleitung?

Es ist nur eine Ader die unklar ist. Wenn bei dir der Sicherungshalter 5 belegt ist, die vorhandene Leitung auspinnen, die neue rein und die vorhandene in den Steckverbinder rein.

Anleitung
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 9:02

Hallo,

Smartphone Interface ist freigeschaltet und funktioniert . Kabel Belegung in Stecker T8z 8fach ist so wie es auf Bilder

zu sehen ist. Das ist keine Montageanleitung nur ein Hinweis. Jeder der es anwendet ist für sein handeln selber verantwortlich. Danke an alle die hier gepostet haben.

Eine bitte an Administrator: bitte die Tabelle in Post von 12.2.2021 löschen da Kabel Belegung nicht passt. Bild 1.

20210216
20210216

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal diese Buchse verbaut?

Ich kannte immer nur die mit 2 USB Anschlüssen.

Vielleicht kann jemand helfen...

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9 Smartphone Interface nachrüsten' überführt.]

1
2
3

@Schizzechea

 

Bei der Variante ist vorne im kleinen ablagefach beim Zigarettenanzünder der zweite USB Port

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9 Smartphone Interface nachrüsten' überführt.]

Zitat:

@Baazi-Georg schrieb am 6. März 2021 um 16:34:05 Uhr:

@Schizzechea

 

Bei der Variante ist vorne im kleinen ablagefach beim Zigarettenanzünder der zweite USB Port

Kann ich aber auch problemlos einbauen, oder muss ich hierbei etwas besonderes beachten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9 Smartphone Interface nachrüsten' überführt.]

@Schizzechea

Kannst du

Brauchst aber trotzdem anderes Kabel und Freischaltung wenn bisher charge only verbaut ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9 Smartphone Interface nachrüsten' überführt.]

Kabelbaum liegt vor. Hast du vielleicht eine Anleitung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9 Smartphone Interface nachrüsten' überführt.]

Das codieren geht folgendermaßen:

Steuergerät 5F => Anpassung

IDE03471-ENG130248-Vehicle configuration-Google_GAL - aktivieren

IDE03471-ENG130249-Vehicle configuration-Apple_DIO - aktivieren

Smartphone_interface_for_rhmi - aktivieren

Steuergerät 5F => Lange Codierung

Byte 19 => "usb_ipod"

Byte 19 => Bit 6-7 Usb Modus aktivieren

Für die Funktion Carplay/AndroidAuto muß zusätzlich noch eine Freischaltung entweder beim Freundlichen oder bei jemandem mit dem passenden Equipment erfolgen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9 Smartphone Interface nachrüsten' überführt.]

Vielen Dank!

Ich bräuchte eher eine Anleitung für den Einbau

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9 Smartphone Interface nachrüsten' überführt.]

Du musst das zusätzlich noch Freischalten lassen

Gesamtkosten Einbau und Freischaltung würde bei mir

700 € ca. kosten

Deshalb du sparst vielleicht etwas durch den Einbau

aber die Freischaltung kostet um die 250

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9 Smartphone Interface nachrüsten' überführt.]

Die Freischaltung wird nur für Carplay/AndroidAuto benötigt.

Die USB Daten Funktion steht aber sch durch reines codieren zur Verfügung. Für die Freischaltung gibt es mittlerweile genügend Leute die es auch ohne den Freundlichen hinbekommen.

Die Anleitung dafür ist auch im Netz zu finden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9 Smartphone Interface nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Smartphone interface nachrüsten