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Einparkhilfe - Parksensoren/Parkpiepser nachrüsten

Audi TT 8S/FV

Möchte selber die Einparkhilfe APS+ nachrüsten. Die Firma K-electronic bietet solch einen Einbausatz an. Hat jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir dazu raten oder soll man die Finger besser davon lassen. Bin E-Techniker und traue mir das zu.

24 Antworten

Moin @uwett47
Was ich bis jetzt über die Einbausätze gehört habe ist das es teils klappt das größte problem ist die codierung solcher sachen . Du musst schauen das du die codierung irgendwo wenn es möglich ist herbekommst.

meinst du die vcds Codierung?

@uwett47
Ja du musst ja dem Auto sagen die Parkpiepser sind jetzt da, benutz die jetzt. Kann mir nicht vorstellen das ,dass Steuergerät diese automatisch erkennt und diese sofort freischaltet. Zum Beispiel die Rückfahrkamera muss nach der Hardware noch Softwaremäßig mit einem OBD Lese/Schreibgerät umcodiert werden.

@uwett47
Dann müsste eigentlich alles klappen. Eine Hürde ist noch da, die Stoßstange mit dem ganzen drum und dran ab zubekommen ohne etwas kaputt oder zu zerkratzen. Kannst ja gerne mal ein update hier schreiben wie es geklappt hat.

Ja, wenn es denn mal angegangen wird, das wird noch dauern, und es muss wärmer werden draußen

Hallo ich wollte bei unserem TT Roadster die original Einparkhilfe für vorne und hinten nachrüsten.
Als wir den Wagen gebraucht gekauft haben hatte er keine Einparkhilfe deshalb hab ich für Hinten eine Billige eingebaut die mit den original PDC Haltern verbaut wird.
Leider ist diese nicht sehr laut und der Ton auch unangenehm und seit neustem hat sie auch Aussetzer.
Ich hab zwar noch Garantie, aber wenn ich jetzt nochmal ran muß dann will ich von Kufatec das Komplett-Set APS+ Front und Heck einbauen.
Kann mir hier vielleicht jemand sagen was ich elektronisch alles nachrüsten muss und was dazu, abgesehen von den Stoßfängern alles demontiert werden muss?

Ich danke euch schon mal im Voraus!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe nachrüsten' überführt.]

Steuergerät für Einparkhilfe & Lautsprecher vorne (unterhalb des Sicherungskasten im Innenraum), Lautsprecher hinten (hinterhalb der rechten Rückwand beim Tieftöner), neue Tasterleiste für Bedienknopf im Amaturenbrett und natürlich zu guter letzt die PDC-Sensoren.
Kurze Frage : wieso nicht gleich PLA? Da meiner hinten bereits die Einparkhilfe hatte, war die Demontage der Heckschürze und das Ziehen der zusätzlichen Leitungen mein einzigster Grund nicht gleich den Vollausbau zu wählen.

Zerlegen musst du all die oben genannten Orte und deren Zuleitung vom Steuergerät, da all die nötigen Kabel fehlen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe nachrüsten' überführt.]

PLA brauche ich beim Roadster nicht wirklich und meine Frau erst recht nicht, außerdem sind das wieder erhebliche Mehrkosten.
Wenn ich das also richtig sehe muss ich wirklich den ganzen TT zerlegen.
Dank dir für deine schnelle Antwort! 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe nachrüsten' überführt.]

Mehrkosten sollten überschaubar sein : 4 weitere Sensoren + Halter + Kabel + Stecker, anderes Steuergerät, andere Tasterleiste. Letztere brauchst du eh.
Aber ja, quasi komplett zerlegen, da die kabel vom Lenkrad zu den Stoßfängern und den Lautsprecher und Tastern müssen.

P.S. : ich hab mir damals auch so ein Nachrüstset gekauft - größtes Fail ever, da es wesentlich günstiger ginge....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe nachrüsten' überführt.]

Lang ist es her aber ich habe mir jetzt erst eine originale Einparkhilfe für den TT besorgt, leider privat.
Jetzt habe ich einen Stoßstangenkabelbaum für 6 Sensoren und weiß auch nicht was bei diesem Rechts und Links ist und ob ich den bei 4 Sensoren überhaupt verwenden kann?!
Ich habe auch keine Codier oder Verkablungsanleitung!
Vom Stecker des Hauptkabelbaumes gehen 4 Einzeladern ab:
Braun - Masse
Rot gelb - Plus Sicherungskasten
Orange blau - zwei gleiche miteinander verdrillte Adern

Vielleicht kann mir hier ja jemand behilflich sein?

Das verdrillte ist wohl Canbus, aber wo klemme ich das an?
Strom kommt dann wohl von Sicherung 32 denn PDC hat ja keine eigene Sicherung?
Vielleicht kann mir noch jemand sagen wieviel Ampere da rein gehören?

Welche Einparkhilfe hast du dir gekauft?

- 4 Kanal (nur hinten)

- 8 Kanal (hinten + vorne)

- Einparkassistent (mit den seitlichen Sensoren - das würde den Kabelbaum mit 6 Steckern erklären)

Die Parksensoren werden vom Steuergerät versorgt, wenn du die auf 12V Bordnetz klemmst, werden die das höchst wahrscheinlich nicht überleben...

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