ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sportback mit 19 Zoll Felgen ab Werk und Fragen

Sportback mit 19 Zoll Felgen ab Werk und Fragen

Audi A3 8V
Themenstarteram 2. November 2014 um 9:55

Hallo an alle,

hat hier jemand schon einen Sportback mit den angebotenen 19-Zöllern ab Werk? Könnte er dann vielleicht Bilder einstellen?

Mich würde dann noch interessieren, welche Einpreßtiefe diese Felgen haben, also entweder die gleiche wie bei Limosine und Cabrio (ET 49) oder eine andere?

Da Audi ab Werk die Kombination S-line Fahrwerk und 19 Zoll nicht anbietet (nur mit MR oder Sportfahrwerk), kann man dann trotzdem die 19-Zöller draufmontieren bei vorhandenem S-Line Fahrwerk?

Kennt jemand den Grund, warum Audi die Kombi S-line Fahrwerk und 19 Zöller nicht anbietet?

Danke für die Antworten!!

Johannes

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@jowis74 schrieb am 2. November 2014 um 10:55:25 Uhr:

Hallo an alle,

hat hier jemand schon einen Sportback mit den angebotenen 19-Zöllern ab Werk? Könnte er dann vielleicht Bilder einstellen?

Mich würde dann noch interessieren, welche Einpreßtiefe diese Felgen haben, also entweder die gleiche wie bei Limosine und Cabrio (ET 49) oder eine andere?

Da Audi ab Werk die Kombination S-line Fahrwerk und 19 Zoll nicht anbietet (nur mit MR oder Sportfahrwerk), kann man dann trotzdem die 19-Zöller draufmontieren bei vorhandenem S-Line Fahrwerk?

Kennt jemand den Grund, warum Audi die Kombi S-line Fahrwerk und 19 Zöller nicht anbietet?

Danke für die Antworten!!

Johannes

Würde mich auch interessieren. Wissen tue ich es nicht, glaube aber das Audi hier einfach einen eigenen Kompromiss eingeht und das Fahrzeug mit S-Line Fahrwerk nicht mit 19" anbietet, da dabei zu viel Komfort verloren geht, da zu hart... Sollte eigentlich Problemlos nachgerüstet werden können.

Die Limousine bekommt glaub ich Felgen mit einer kleinere ET, da diese eine minimal breitere Karosse hat.

vergleicht mal die rackerten vom sportback mit der lim.

die lim hat def grössere radkästen

Dafür hat die Limo auch eine 10 MM weitere Spur . Hier würde ich gerne wissen wie man die 10 MM bekommt . Sind die Naben Dicker ??Also dann 5 MM pro Seite .??

Passen eigentlich die 19er von der Limo/Cabrio auf einen Sportback?

Meines wissens ist die ET nur ein wenig anders, sollte somit kein Problem darstellen.

Klar, der Tüv muss final seinen Segen geben.

Hat einer die Teilenummer der "Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-V-Speichen-Design, Titanoptik matt, glanzgedreht, 8 J x 19"? Am besten für Limo und Sportback.

Themenstarteram 30. März 2015 um 18:10

Zitat:

@sirius2001 schrieb am 30. März 2015 um 18:29:39 Uhr:

Passen eigentlich die 19er von der Limo/Cabrio auf einen Sportback?

Meines wissens ist die ET nur ein wenig anders, sollte somit kein Problem darstellen.

Klar, der Tüv muss final seinen Segen geben.

Hat einer die Teilenummer der "Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-V-Speichen-Design, Titanoptik matt, glanzgedreht, 8 J x 19"? Am besten für Limo und Sportback.

Einpreßtiefe und Teilenummer sind die gleichen, heißt also, im Gegensatz zu den 17 und 18 Zöllern, die bei Limo/Cabrio andere ET`s haben als beim Sportback, ist die ET bei den 19 Zöllern bei beiden identisch, sprich ET 49.

Also ist beim TÜV nur die Kombi S-Line Fahrwerk und die 19er einzutragen zu lassen, weil die ja ab Werk nicht angeboten wird. (wenn man überhaupt vor hat, wegen so etwas zum TÜV zu fahren)

TeileNr für die oben beschriebene Felge ist 8V0601025AT

Genauso ist es, ET49 für diese Felge.

Bei der Umrüstung von 18" auf 19" sollte man beachten, dass bei 19" ab Werk an jedem Radlauf kleine Steinschlagschutzleisten an den besonders gefährdeten Stellen fest angebracht sind. Laut :-) ist dies beim A3/S3 ab 19" immer so - auch bei meinem S3 SB. Ob das auch für die Limousinen/Cabrio gilt weiß ich nicht.

Themenstarteram 30. März 2015 um 20:17

Zitat:

@henningB schrieb am 30. März 2015 um 22:01:30 Uhr:

Genauso ist es, ET49 für diese Felge.

Bei der Umrüstung von 18" auf 19" sollte man beachten, dass bei 19" ab Werk an jedem Radlauf kleine Steinschlagschutzleisten an den besonders gefährdeten Stellen fest angebracht sind. Laut ?? ist dies beim A3/S3 ab 19" immer so - auch bei meinem S3 SB. Ob das auch für die Limousinen/Cabrio gilt weiß ich nicht.

Habe diese Leisten vor kurzem erst gesehen, als ich in Ingolstadt war und sie bei paar A3 entdeckte. Groß sind sie auch nicht, bezweifle, daß die so viel bringen sollen. Sehen nicht gerade elegant aus, glaube, ich würde sie gleich wieder demontieren.

@henningB: Hast Du Bilder Deines S3 hier irgendwo reingestellt?

@jowis74

Da hast Du recht, groß sind sie nicht. Wenn Sie aber nicht sinnvoll wären, würde Audi sie auch nicht verbauen. Bei meinem S3 SB ist nicht mehr viel Platz zur Radlaufkante. Um den Lack zu schützen lasse ich sie dran. Ich sehe sie auch garnicht mehr :-)

Bilder habe ich noch keine, werde ich noch nachreichen.

Zitat:

@henningB schrieb am 30. März 2015 um 22:01:30 Uhr:

Ob das auch für die Limousinen/Cabrio gilt weiß ich nicht.

Die Limo hat die 'Flaps' bei 19" ab Werk nicht.

Hallo zusammen,

hier sind ein paar Fotos meines S3 Sportback mit 19" Audi Felgen:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/872982/audi-s3-8va

Auf dem zweiten Foto von schräg vorne sieht man die 'Flaps'.

 

Gruss

Joe

Also ich habe bei meinem S3 letztes jahr für den Sommer auf 19" aufgerüstet und hatte eigentlich keine Probleme mit dem Fahrwerk.

 

Einen anderen Grund außer dem Komfort, dass man die 19 Zoll Felgen ab Werk nur bekommt wenn man beim A3 das S-Line Sportfahrwerk abwählt bzw. beim S3 das Magnetic Ride nimmt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich fahre 19" auf dem normalen S3 Fahrwerk und hab damit keine Probleme.

Klar, Lenkung ist etwas schwergängiger.

Aber ich habe subjektiv sogar eher das Gefühl, dass das Auto besser liegt, als mit den 18" Felgen.

Kann aber auch rein an dem anderen Reifen liegen. (Vorher Conti Sport Contact 5 225/40/18 jetzt Michelin Pilot Super Sport 235/35/19)

Hat einer das Festigkeitsgutachten für die Felge 8V0601025AT?

Themenstarteram 1. April 2015 um 20:34

Zitat:

@GorillaJebus schrieb am 31. März 2015 um 17:09:30 Uhr:

Also ich habe bei meinem S3 letztes jahr für den Sommer auf 19" aufgerüstet und hatte eigentlich keine Probleme mit dem Fahrwerk.

...

Hast Du 19er von Audi draufgemacht oder andere? Und wenn Audifelgen, hast die beim TÜV eintragen lassen und wenn ja, was hast gezahlt?

 

Zitat:

@sirius2001 schrieb am 1. April 2015 um 22:06:42 Uhr:

Hat einer das Festigkeitsgutachten für die Felge 8V0601025AT?

Es gibt kein Festigkeitsgutachten für diese Felge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sportback mit 19 Zoll Felgen ab Werk und Fragen