ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Smartphone Interface fehlt ab Werk

Smartphone Interface fehlt ab Werk

Audi A3 8V
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 14:45

Hallo

An meinem brandneuen S3 (heute abgeholt!) wurde offensichtlich vergessen, das Smartphone Interface am Werk einzubauen :( Auf dem Kaufvertrag ist es drauf, aber vorhanden ist es nicht. Mein Freundlicher klärt nun ab, was sich machen lässt. Da es sich ja nur um SW handelt, sollte sich dies ja nachrüsten lassen, oder?

Ansonsten - Hammer Auto!! :D

Grüsse, refi

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2017 um 17:16

Hallo dlorek.

Mein Name ist Michael Klettke, Geschäftsführer der k-electronic GmbH.

Ich möchte mich hier zu diesen Einträgen äußern da ich diese nicht gut heißen kann.

Prinzipiell fertigen wir hier Kabelsätze und liefern diese samt der jeweils nötigen Teile der Fahrzeughersteller aus.

Wir führen mehrere tausende Nachrüstlösungen und liefern täglich auch sehr viele weltweit an unsere Kunden aus.

Diese supporten wir natürlich auch bei Fragen.

 

Hier lese ich Hill Hold / Berganfahrassistent A3 8V:

Wir vertreiben hier z.B. den Kabelsatz - welcher auch passend und qualitativ hochwertig ist.

Alle Produkte werden vor Publizierung und Veröffentlichung zu unseren Händlern usw. mehrmals probemontiert und getestet - Kabelsatzprodukte werden z.B. auch zu Reparaturzwecken bestellt und verbaut.

 

Wir arbeiten mit einem Support-Tool welches uns auflistet zu welcher Artikelnummer vermehrt Fragen auftreten, siehe hier:

https://www.k-electronic-shop.de/info/user-support.html

Technischer Support zu diesem Produkt beläuft sich im Vergleich zu den Verkaufszahlen auf ca. 2,8% - was tendenziell nicht auffällig ist. Scheinbar gibt es aber doch noch Fälle welche nicht funktionieren (Eintrag von 11.2016).

 

Bitte, bitte - kontaktiert uns doch direkt anstelle in Foren negative Stimmung über uns zu verbreiten, uns ist aktuell KEIN einziger offener n.i.O. Fall bekannt.

Wenn mal etwas unklar ist bitte melden - wir sind auch nur Menschen - helfen aber gerne so gut es geht weiter.

Wir arbeiten IMMER und auch schnellstmöglich an Lösungen wenn es einmal nicht auf Anhieb klappen sollte.

 

zum HillHold:

Hier gibt es verschiedene ESP-Steuergeräte, 3Q, 5Q - 3Q welche sich z.B. im Modelljahr 2016 wieder geändert haben.

Hierauf wurde auch reagiert - die aktuellste Version (v.1.3 vom 05.01.2017) dieser maximal ausgeführten Einbauanleitung ist JEDERZEIT mit Angabe der damaligen Bestellnr. in unseren Portalen downloadbar.

Link hierzu:

https://www.k-electronic-shop.de/info/Einbauanleitungen.html

 

Meine Bitte an diejenigen welche einen n.i.O. HillHold verbaut haben sollten:

Schaut Euch die aktuellste Anleitung an und erledigt die Codierung - die Nachrüstung sollte dann klappen.

-> sämtliche Produkte montieren wir übrigens auch hier bei uns vor Ort wenn jemand direkt vorbeikommen möchte - gerne - alternativ einfach unsere Stützpunkte kontaktieren.

 

zum Smartphone-Interface A3 8V bzw. A4 B9 8W usw. mit MIB-Navigation:

Können wir gerne für Sie beplanen - ebenso ist der Umbau auf 2x USB,AUX inkl. iPhone Steuerung usw. möglich.

 

Ich wünsche allen noch viel Spaß beim "erfolgreichen" Nachrüsten.

Beste Grüße,

Michael Klettke

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Habe gerade eine Antwort per Mail vom Freundlichen erhalten. Es ist nicht möglich das AMI, bzw. USB-Lösung nachzurüsten. Das Steuergerät des Radios gibt das anscheinend nicht her. Find ich natürlich sehr bescheiden. Jetzt weiss ich allerdings nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Ist der Tausch des Steuergerätes oder ähnliches noch verlangbar oder schon unverhältnismässig? Würd mich über Tipps freuen. Danke :)

AUDI muss aber doch was anderes anbieten als die Antwort "nicht möglich"...!?

So einfach würde ich die nicht davonkommen lassen.

Sachmangel einer zugesicherten Eigenschaft.

Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung Behebung des Mangels einfordern.

Und natürlich kann man das nachrüsten. Kostet aber.

Ein Anwalt hilft da ungemein.

Ich seh es prinzipiell auch nicht ein. Ich hab beim Verkäufer extra noch erwähnt, dass mir das sehr wichtig ist.

Ich würde/werde auf jeden Fall auch noch Audi direkt kontaktieren, wenn beim Händler wirklcih nichts gehen sollte. Die Frage ist halt, ob ich es im Zweifelsfall verlangen kann, dass sie mir für einige tausend Euro den halben Radio neu einbauen.

@Ravenous666:

Mit Anwalt möchte ich erstmal nicht gleich kommen, will vermutlich noch öfters dort einkaufen :)

Aber ja, im Zweifelsfall natürlich die die letzte Wahl...

Eben, nachrüsten kostet halt seeehr viel. Aber ich werd stur sein und auf mein Recht bestehen. Bin gespannt was sie sagen.

Du kannst verlangen, dass Du das geliefert bekommst, was Du bezahlt hast.

Es kann Dir komplett egal sein, was eine Nachrüstung kostet.

Bezahlt hab ich es so gesehen ja nicht. Hab ja nur den AUX-Anschluss mit USB-Schnittstelle und kein AMI konfiguriert. Das ist eben ein bisschen doof. Hätte ich das AMI geordert, wäre die Sache für mich klar.

Hmm, ja das ist bei Dir dann eher ein Sonderfall im Gegensatz zu denjenigen, bei denen es sogar auf der Auftragsbestätigung steht.

Du müsstest glaubhaft versichern können, das der Verkäufer Dich falsch beraten hat. Da es über eure Absprache aber vermutlich nichts schriftliches gibt, wird der Händler sich versuchen da rauszuwinden.

Der Händler hat seinen Fehler mir gegenüber schon eingestanden (fand ich sehr löblich). Ich glaube nicht, dass er das so einfach zurücknehmen wird. Er weiss, dass er mich über viele Jahre binden kann bei gutem Service. Aber nein, schriftlich hab ich das leider nicht...

Aber mal abgesehen davon liegt in meinen Augen der Hauptfehler auf Seiten Audis, denn der Ladeanschluss ist keine USB-Schnittstelle, so sehe ich das zumindest. Eine Schnittstelle dient zur Informationsübermittlung. Ein Ladeanschluss übermittelt aber nur Energie. Und der nächste Witz ist der Hinweis wenn man den Punkt im Konfigurator auswählt: "In Verbindung mit einem Navi mit USB-Ladeanschluss". Ich hab kein Navi, aber trotzdem den doofen Ladeanschluss. Wer soll daraus denn bitte schlau werden?

Brauchst du unbedingt die Musik auf USB? Du könntest doch auch von der SD Karte Musik hören(hast da keine NAVI SD drin oder?), wäre doch die einfachste Lösung. Vielleicht gibt es dann ne andere Wiedergutmachung in Form eines Gutscheins oder ähnlichem.

Also ich hätte schon sehr gerne USB. Da ich häufig die Sticks/Karte wechsel ist es doch etwas umständlich immer das Handschuhfach aufzumachen, den Slot zu suchen und mich dann rüberzulehnen und die Karte zu tauschen. Bei einem USB-Port in Reichweite ist das schon besser. Und ich habe leider viele schlechte Erfahrungen mit SD-Karten gemacht. Die mögen mich glaub nicht so^^

Und auf eine Wiedergutmachung a la Fussmatten bin ich eigentlich nicht so scharf (die hab ich schon) xD

Lass mal von jemand mit VCDS prüfen, ob man Dir den WLAN Accesspoint freischalten kann. Dann könntest Du Musik per WLAN mit der MMI Connect App nutzen. Das ist von der Bedienung her wie USB mit Verzeichnis etc. Und ein Smartphone hat ja heute jeder.

Wie häufig wechselst Du die SD-Karten? ... 64 oder 128 GB Karte rein und man erst mal für lange Zeit Ruhe ;)

Der Vorteil unterschiedlicher Datenträger ist aber nicht von der Hand zu weisen: Man kann zwischen ihnen hin-/herschalten und die Wiedergabe beginnt aber der letzten Abspielposition. Ich möchte zumindest versch. Musikrichtungen mal wechselnd hören ohne jedesmal neu auf nur einem Speicher suchen zu müssen und überlegen "bis wohin hatte ich denn neulich gehört". :)

@Ravenous666 Das Thema mit WLAN wäre sogar noch eine Option, wenn wie du sagst eine normale Verzeichnisstruktur gegeben ist. Denn genau das ist der Grund, warum Bluetooth für mich absolut kein Thema ist. Allerdings vermute ich, dass ich kein WLAN-Modul verbaut habe. Aber ich werde es im Hinterkopf behalten und mich ggf. in das Thema einlesen, danke :)

@NeoHazard Ich wechsel sie eigentlich schon täglich. Und wenn ich längere Strecken fahre auch währenddessen öfters. Eigentlich war mein Plan, dass ich die für mich zeitlose Musik immer im SD-Kartenslot hab und sie auch nie tausche. Und via USB dann immer die aktuellen Sachen, welche eben häufig wechseln.

@bauks Dem kann ich nur bedingungslos zustimmen, ganz genau so sehe ich das auch ;)

@all Also ich hab jetzt nochmal mit dem Diagnosetechniker geredet, aber es ist wohl absolut nichts zu machen, ohne das komplette Steuergerät zu tauschen. Ich muss sagen ich bin schon sehr enttäuscht. Da kauf ich ein Auto für 40K Euro und dann kann es nicht mal von USB abspielen. Hallo, wir sind im Jahr 2016. Und besser noch, ich kann es nichtmal nachrüsten. Und jeder 40 Euro Radio kann das heutzutage.

Am Montag hab ich einen Termin wg. defektem SD-Karten Slot (welch Zufall^^), da schaut er es sich aber nochmals an, hat er gemeint. Ich bin gespannt, erwarte allerdings nicht zuviel.

Was mich nur wundert, bin ich denn der einzige, der auf diese Beschreibung in Konfigurator reingefallen ist!? Denn ich habe noch von niemandem sonst gehört, der das Problem hat...

Aber danke auf jeden Fall für euren Input, der hilft mir schon weiter :)

Bzgl. WLAN muss man das ausprobieren. Ich habe es nur neulich bei jemand freigeschaltet, der hatte aber ein paar Extras mehr als Du (Navi)

Im Konfigurator steht bei USB, dass es nur ein Ladeanschluss ist.

Nur in Verbindung mit dem AMI steht da was von datenfähig.

Etwas undeutlich und für einen Laien verwirrend, aber eigentlich sollte sowas ein guter Händler wissen.

Zumindest hier gibt es einen Nachrüstsatz für die AMI Buchse:

https://www.k-electronic-shop.de/.../...-interface-Nachruestpaket.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Smartphone Interface fehlt ab Werk